TRS-Midi Frage: Typ A und Typ B über Stereoklinke verbindbar?

Die Iden des Maerz

|||||||||||
Kann man Device mit TRS-Midi über Ministereoklinke miteinander verbinden?

Oder nur Typ A mit Typ A und Typ B nur mit Typ B über Ministereoklinke?

Wie wandelt man Typ A in Typ B und vice versa?





PS:
Typ A ist unter anderem kompatibel mit Geräten von Akai, Korg, Make Noise, ADDAC, Critter & Guitari, Dreadbox, Intellijel, Teenage Engineering, Twisted Electrons, Elektron

Typ B ist unter anderem kompatibel mit Geräten von 1010Music, Arturia, Elektron, Erica Synths, Faderfox, Malekko, Novation, Polyend

...wenn da mal nicht wieder Raketenforscher am Werk waren...
 
Da muß man einen umpoladapter dazwischenbauen oder ein entsprechendes Kabel nehmen.

So einen Adapter hab ich mir schonmal löten müssen. Da sind Tip und Ring vertauscht. Schau Dir die Belegungen an, da siehst Du es.

eigentlich sollte es bei Exploding Shed ja schon länger ein umschaltbares Kabel geben, dazu müßte @deanfreud was sagen können.

Meine Konsequenz daraus war, die entsprechenden Geräte rauszuschmeissen und so einen Murks nimmer zu kaufen, auch wenn dieser Kram jetzt legalisiert wurde.

Novation hat zwischendrin sogar die Belegung geändert, das Launchpad Pro MKIII zB hat offenbar jetzt TRS A, denn mit einem Stereoklinkenkabel an den Circuit angeschlossen ging nichts, erst mit dem Umkehradapter dazwischen.

Da waren keine Raketenforscher am Werk, sondern Ignoranten, die meinten, einen seit Jahrzehnten bestens funktionierenden Standard kaputtmachen zu müssen.
 
Da muß man einen umpoladapter dazwischenbauen oder ein entsprechendes Kabel nehmen.

So einen Adapter hab ich mir schonmal löten müssen. Da sind Tip und Ring vertauscht. Schau Dir die Belegungen an, da siehst Du es.

eigentlich sollte es bei Exploding Shed ja schon länger ein umschaltbares Kabel geben, dazu müßte @deanfreud was sagen können.

Meine Konsequenz daraus war, die entsprechenden Geräte rauszuschmeissen und so einen Murks nimmer zu kaufen, auch wenn dieser Kram jetzt legalisiert wurde.

Novation hat zwischendrin sogar die Belegung geändert, das Launchpad Pro MKIII zB hat offenbar jetzt TRS A, denn mit einem Stereoklinkenkabel an den Circuit angeschlossen ging nichts, erst mit dem Umkehradapter dazwischen.

Da waren keine Raketenforscher am Werk, sondern Ignoranten, die meinten, einen seit Jahrzehnten bestens funktionierenden Standard kaputtmachen zu müssen.
Aber dann müsste doch auch Typ A-Typ A oder Typ B-Typ B mit ner Stereominiklike funzen, oder? Den Adapter brauch ich nur bei unterschiedlichen Typen, richtig?
 
Retrokits sollte man nicht unterstützen. Das ist der Typ, der absichtlich den Optokoppler am Eingang wegläßt und sich auch völlig unbelehrbar bis blöd werden in dieser Hinsicht benimmt.

Direktverbindung mit Stereoklinke bei gleichem Typ geht immer, klar.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben