TT 303 vs Acidlab Bassline 3

A

acronym

Guest
..in erster Linie interessiert mich das Handling.
Ist der Sequencer in der Bassline auch so "pain-in-the-ass" wie beim Bassbot TT 303?

Weniger interessiert mich wer jetzt die 5 µ näher am Original ist .. zudem sieht der Bassline irgendwie stabiler und solider aus.

LG
 
von Sound her sagt mir die TT303 mehr zu wie das Acidlab Teil, aber das Handling/Bedienung ist besser bei der Bassline 3.
 
klar, aber da wurde ein spezielles, sehr hochwertiges japanisches Plastik genommen,
aus irgendwas mit Lysergsäureklusterkomplexen oder so ähnlich.
 
Die Bassline 3 hatte ich mal unter den Finger, leider kommt da kein echtes Acid feeling auf. Die echte 303 zwitschert, slided und akzuentiert einfach musikalischer.
Vielleicht wird es mit ein bisschen Distortion was, aber andererseits kann man dann auch irgendeinen monophonen Synth nehmen.
 
Besteht die TT303 nicht aus den alten Orig.Bestandteilen ? ..ergo = 1:1 mit der TB ?
 
die RE 303 ist meiner Meinung nach am nähesten dran





zumindest finde ich die auch 100% "funky"
 
rauschwerk schrieb:
Besteht die TT303 nicht aus den alten Orig.Bestandteilen ? ..ergo = 1:1 mit der TB ?

Nein, überhaupt nicht.
Pulswelle z.B. klingt garnicht nach TB-303, eher symmetrisch.

Und ja, die TB ist schöne Vollplaste.
Bei zuviel Benutzung geht der silberne Lack ab und es bleibt eine graue Pampe.

Ich habe mal gehört das der Sequenzer von der Bassline V.2 und das OS "Nonxox" oder so ähnlich für die Xoxbox die besten Sequenzer sein sollen.

Das Original für einige hier ist bestimmt auch "Pain in the Ass".
Wir hatten ja nix nachm Krieg und mußten mit dem Original arbeiten, wir Armen :mrgreen: ...
 
V au schrieb:
die RE 303 ist meiner Meinung nach am nähesten dran





zumindest finde ich die auch 100% "funky"

Da merke ich dann, daß ich absoluter Laie bin, was diese Art von Genre und Klangästhetik angeht: Für mich klingt das alles instant techno.

Würde mir also das 450-Euro-Dings holen, wenn ich diese Klangfarbe mal einsetzen wollte.

Stephen
 
Nach dem Krautrockphaser habe ich ein wenig das Vertrauen in Mode Machines verloren, und mir gefällt von der Optik dieses TT-303 Dingen einfach besser.

Wäre mal was ganz Anderes.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Nach dem Krautrockphaser habe ich ein wenig das Vertrauen in Mode Machines verloren, und mir gefällt von der Optik dieses TT-303 Dingen einfach besser.

Wäre mal was ganz Anderes.

Stephen

gibt ja auch von anderen xoxboxen / Xoxshop oder div. bastler hier aus dem Forum :)

aber tt 303 ist vom Look & Feel bestimmt sehr nahe, Sound technisch streiten sich die Geister...baue grade eine Re-303 mal sehen wie die zu den TB´s klingt.
 
Meine Frage war an den Threadersteller gerichtet und bezieht sich auf eine xoxbox vom xoxshop, mode machines xoxbox war nicht gemeint, haette ich wohl besser spezifizieren sollen, mea culpa.
 
Wie ich es erwartet habe ist der Thread hier schnell zu einem "welcher Klon klingt am originalgetreusten" eskaliert .. das Interessiert mich eigentlich null !
Ich brauch keinen 100% originalen 303 Sound, ich will nichtmal Acid machen .. ich will einfach nur einen kleinen Monosynth mit Sequencer, der auch mal in die Richtung Acid gehen kann..
Mehr nicht .. Ich hatte die TT303 hier für ein paar Wochen von einem Freund geliehen.
Leider konnte ich mich mit der Programmierung des Sequencers garnicht anfreunden .. und wollte wissen ob das bei der Bassline 3 grundlegend anders/besser ist oder ob das auch so ein Gefummel ist?
 
citric acid schrieb:
ppg360 schrieb:
Nach dem Krautrockphaser habe ich ein wenig das Vertrauen in Mode Machines verloren, und mir gefällt von der Optik dieses TT-303 Dingen einfach besser.

Wäre mal was ganz Anderes.

Stephen

gibt ja auch von anderen xoxboxen / Xoxshop oder div. bastler hier aus dem Forum :)

aber tt 303 ist vom Look & Feel bestimmt sehr nahe, Sound technisch streiten sich die Geister...baue grade eine Re-303 mal sehen wie die zu den TB´s klingt.

Wobei ich zugeben muß, daß ich mich nur mit einer 303 beschäftige, weil ich die Herzseite Deiner 12" in der Richtung recht inspirierend fand. Das drückt gut, so, wie ich es mag.

Sonst würde ich über so eine Quietschkiste sicher nicht nachdenken :).

Stephen
 
der sequenzer der bassline 3 ist schon sagen wir einfacher zu programmieren,der von der x0xb0x auch und ich will jetzt auch gar nicht auf den klang sondern nur auf die bedienug des sequenzers eingehen,hatte die basslineb 3 mal hier für ein kurzes intermezzo und mir gefällt die x0x auch vom sequenzer her besser aber wie gesagt die bl3 ist zwar anders aber auch besser als die tt303 zu programmieren
 
ppg360 schrieb:
citric acid schrieb:
ppg360 schrieb:
Nach dem Krautrockphaser habe ich ein wenig das Vertrauen in Mode Machines verloren, und mir gefällt von der Optik dieses TT-303 Dingen einfach besser.

Wäre mal was ganz Anderes.

Stephen

gibt ja auch von anderen xoxboxen / Xoxshop oder div. bastler hier aus dem Forum :)

aber tt 303 ist vom Look & Feel bestimmt sehr nahe, Sound technisch streiten sich die Geister...baue grade eine Re-303 mal sehen wie die zu den TB´s klingt.

Wobei ich zugeben muß, daß ich mich nur mit einer 303 beschäftige, weil ich die Herzseite Deiner 12" in der Richtung recht inspirierend fand. Das drückt gut, so, wie ich es mag.

Sonst würde ich über so eine Quietschkiste sicher nicht nachdenken :).

Stephen

hehe da kann man mal sehen ;-)

Ja die 303 kann ja auch nur als sequenzer oder schaltzentrale dienen. nutze eine tb oft nur als sequenzer für andere CV Gate fähige Synths und Modulare.... oder dopple sie einfach mit einem Synth ( früher hat die 101 oft die 303 gedoppelt).

Im moment sehe ich das RE 303 als1:1 an. Da sie mit den selben Bauteilen wie die originale gebaut wird. Hier wird auf genaue Bauteiltoleranzen etc geachtet. Nicht grade billig ,aber auch nur was für Puristen. Habe jetzt die meistenen seltenen Parts. und ja ich brauche noch eine ganze menge;-)

Wenn ich mir grade die Preise für eine gut erhaltene 303 anschaue... wird mir sehr schlecht, obwohl ich mich als besitzer einiger silber kisten freuen sollte :selfhammer:
 
auf wieviel wird denn eine RE 303 kommen?

(@ mod : sorry für offtopic, vielleicht kann man ja was eigenes wie "RE303 - die TB 303 Replika " draus machen )


abgesehen davon, habe heute meinen (gebrauchten) Xenophone bekommen,
vielleicht ist das ja auch noch eine Alternative für die Suchenden

Der leidige slide is aber leider nicht ;-)
 
V au schrieb:
auf wieviel wird denn eine RE 303 kommen?

(@ mod : sorry für offtopic, vielleicht kann man ja was eigenes wie "RE303 - die TB 303 Replika " draus machen )


abgesehen davon, habe heute meinen (gebrauchten) Xenophone bekommen,
vielleicht ist das ja auch noch eine Alternative für die Suchenden

Der leidige slide is aber leider nicht ;-)

ca 800€ ist aber grob gesch. plus minus ein paar hunderter. Kommt auch auf versandkosten etc. an.
Die Parts bekommt man ja nicht bei nur einem anbieter. Ich hatte bei div. parts wie cpu echt glück.
 
Ich finde auch dass die RE (zumindest von dem was ich aus den Videos beurteilen kann), der echten 303 am nächsten kommt.
Mich schreckt nur ab, dass ich hier anscheinend die ganzen wichtigen Bauteile selber besorgen muss?

@Citric: Was darf man denn da finanziell einplanen? :)
 
citric acid schrieb:
ca 800€ ist aber grob gesch. plus minus ein paar hunderter. Kommt auch auf versandkosten etc. an.
Die Parts bekommt man ja nicht bei nur einem anbieter. Ich hatte bei div. parts wie cpu echt glück.

Wie ist das mit der CPU, die ist ja nicht so leicht zu finden oder?

GIbt es keine hörbaren Unterschiede zwischen echter und Quicksilver?

Und kann tubbutec die nicht klonen ? ;-)
 
Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:

Ich hätte gedacht, daß die 303 supersimpel zu bedienen ist. Noten eingeben (ggf. mit Oktavsprung), mit Tap-Taste rhythmisieren, aus dem Handgelenk ein Prise Slide reinhauen, loslegen.

Ist das nicht so einfach?

Stephen
 
V au schrieb:
GIbt es keine hörbaren Unterschiede zwischen echter und Quicksilver?

Probier beide aus: das Original klingt wesentlich schlechter. (Meint: du bist viel mehr am fluchen. )

Das *wirkliche* wackel-Timing (für das Gate) macht übrigens die Hardware, außerdem waren die Quicksilver-Jungs so frei und haben das komplette Hardware-Timing penibel nachgebaut. (So weit ich das verstanden habe auch inklusive des lahmen LED & Taster-Multiplexes - da ist dann auch dessen Übersprechen in den Audiopfad gleich klingend. )

Die Original-CPUs sind ziemlich schwer zu bekommen (bisher wurden die dann so um 100€ gehandelt) , die Quicksilver CPU ist aber auch nicht ganz billig (so um 250 wenn ich das recht erinnere).
Für die Original-CPU braucht man dann noch das RAM, das war bisher nicht so dramatisch. Längst obsolet, aber als Ersatzteil nicht so arg fies zu beschaffen.

Wenn da jetzt grenzdebile Entwickler meinen mit einer Neuentwicklung den Markt für Ersatzteile leerfegen zu müssen sieht das mit Original-303 reparieren allerdings zunehmend schlecht aus.
(Wer als Entwickler einen Funken verstand und Ehre hat, wird so einen Scheiß einfach nicht machen - das Projekt ist einfach extrem ärgerlich. Zu blöde den Klang selber hinzubekommen (ich hatte ja eine 303 hier im Vergleich zu meiner XOX, das ist echt keine Raketenwissenschaft...) , aber weltweit alle Leute anscheißen, die sich um den Erhalt der Originale kümmern ... )
 
nordcore schrieb:
Wenn da jetzt grenzdebile Entwickler meinen mit einer Neuentwicklung den Markt für Ersatzteile leerfegen zu müssen sieht das mit Original-303 reparieren allerdings zunehmend schlecht aus.
(Wer als Entwickler einen Funken verstand und Ehre hat, wird so einen Scheiß einfach nicht machen - das Projekt ist einfach extrem ärgerlich. Zu blöde den Klang selber hinzubekommen (ich hatte ja eine 303 hier im Vergleich zu meiner XOX, das ist echt keine Raketenwissenschaft...) , aber weltweit alle Leute anscheißen, die sich um den Erhalt der Originale kümmern ... )

ach naja, dann soll halt irgendeiner mal was neues bauen, was für den potentiellen Käufer dann genau so gut klingt,
dann hat sich die Sache.


ps und warum bin ich beim Original am Fluchen?
 
303 Sequenzer ist eigentlich total easy, dass eigentliche Problem ist doch, dass man VORHER wissen muss, was man eingeben will :lol:

Und zur RE-303: ich finde es schade, dass die/ der Macher jetzt so schlecht hingestellt wird. Was soll denn dass? Evtl sollten Vintagefans in Zukunft auch nachweisen, ob ausgerechnet sie es wert sind, eine Vintagegurke repariert zu bekommen. Da könnte ja jeder kommen und ein raras Ersatzteil für seinen Moog oder was auch immer abstauben.....
Bei dem Projekt geht es ja auch darum, wie man rare Teile ersetzen kann, langfristig wird es evtl hochwertige Ersatzpotis geben, oder evtl ne Ersatz CPU ( wenn sich jemand findet, der die cloned) Gehäuse und Potikappen stehen fast in den Startlöchern uswusw, alles Sachen, von denen vielleicht auch original 303s profitieren....
 


News

Zurück
Oben