Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Waoww , sonds much better .. Is it live ?

Yes, midi from Reason, Jeannie stereo out into Motu sound card, monitored and recorded live into Reason, with a Multiband compressor on the main mix channel.
No, it was a midi file of Ravel. I wish I could play piano like this!!
Some filter sweeps has been performed live, although I could have also used Reason midi cc to automate that. Also a bit of mid Eq applied while recording.

I would like to try automate patch creation, with some kind of randomizer, by using only Reason midi cc, and then save the patches.
Sorta like the Rostrum Rack extension synthesizer for Reason by Panda.
maybe I could do it with text only also. but it would be cool if I could do it with a Reason combinator mapped to all of Jeannie cc...

If it was a Jeannie feature it would be awesome...!
The modulation matrix sources and destinations should be possible to choose, maybe giving them a midi cc could make it possible to
begin a full randomization process. All Osc, env, amp, fx, and mod matrix with midi cc would make it possible.
To program a midi cc randomizer to make random patches then is just a children work then..

LongCovid sounds very nice on the lows, more of an Alien organ than a e-piano. Whilst Piano is particularly good on the mid and highs. The very low notes of Piano 099 can sounds a little bit too intense for a Piano, and lacks a little bit of Hammer transient noise or attack and releas harmonic pitch shifting typical of real pianos. I really like those bright piano patch sounds! I really would like to make more versions of piano patches! I would start from the 099 patch as the reference and try add some pink noise somehow to try imitate the hammer effect.


Tchuss.!

 
Zuletzt bearbeitet:
Also a v2 Softer version, with more prominent quieter Jeannie background sounds popping out in the mix, and much less drum base. This One Synth song is a very fun challenge we have on Reasontalk!
Lots of people competing for best song, and then usually the challenge make judge the winners and give out some prices. (Sounds, soft synths, etc etc)

https://youtu.be/x-Jddcpf_uM
 
Making an awful lot of new patches...
the Random LFO3 to FX is magic.

I'm making a bunch of PWM FM basses.
So many sound waves!!
I called one SID FM bass. It sounds like a Sid chip a lot.
Wondering if there is a SID emulator inside Jeannie!!
With the Boost on is massive!

Very nice. I hope to finish a new bank of patches soon.
I can save patches now without erasing stuff!
I made a couple of errors at first...

Tchuss.
 
Making an awful lot of new patches...
the Random LFO3 to FX is magic.

I'm making a bunch of PWM FM basses.
So many sound waves!!
I called one SID FM bass. It sounds like a Sid chip a lot.
Wondering if there is a SID emulator inside Jeannie!!
With the Boost on is massive!

Very nice. I hope to finish a new bank of patches soon.
I can save patches now without erasing stuff!
I made a couple of errors at first...

Tchuss.
Hi , the last firmware version had a few Bugs. The latest leagel Version is V 1.57 . All other are pre-versions works but we maybe change some parameter or had found new bugs ( but older Bugs removed ). Actual we work on V 1.75
In 1.74 i found that the LFOs don't save the waveforms. You get always sin if you save a patch.
Fixed in V 1.75.
 
Hallo Leute , zu testzwecken gibt es hier die Firmware Version V 1.76 und 3 Komplette Soundbänke mit je 128 Sounds.
Einschränkungen.

Die Datei 'Sound.Zip ' enthält die Firmware , 380 Sounds als FAT , bitte direkt auf die SD Karte schreiben, und den Firmware Installer .


1:) die Sounds laufen , ich wollte sie noch auf After Touch anpassen. ( könnt ihr aber auch selbst machen ) Ist bei den letzten Sounds in Bank C schon gemacht. Es kommt auch noch eine Finale Bank raus.
2:) in der Mod Matrix haben die letzten beiden Punkte noch keine Funktion. ( Rolf ist nicht so schnell )
3:) Bei den LFOs ist noch ein Bug drin. Phase 180 grad geht nicht .
4:) bei einem Filtersweep ( wenn der LFL frei läuft ) über den Sequenzer pumpt das Filter - werden wir in der nächsten Firmware Version beseitigen ist bekannt aber erst mal nicht schlimm.
5:) gute Nachricht - der Bug im Sequenzer ist gefixt.
Ihr solltet alle eure Sounds backuppen - und am besten auch gleich mit der Firmware Version die ihr aktuell benutzt.
Zusammenfassung :
Aftertouch als Spielhilfe ist gigantisch Nun hat man hat die Möglichkeit AT auf alle drei LFOs zu legen .
Wobei LFO 1 steuert das Pitch , LFO 2 das Filter, LFO 3 die Amplitude und verschiedene FX Parameter.
Weiterhin kann AT direkt das VCO Pitch und Cutoff steuern Und eventuell den FX Mix und FX FREQ.
Alles in allem ziemlich geil .
Was kommt noch ?
Ich denke mal das wir jetzt mit der Klangerzeugung soweit fertig sind - natürlich erst wenn alle Bugs weg sind. Dann wird sich Rolf der CC Geschichte annehmen. Danach werden wir uns nochmal den Sequenzer anschauen .
Midi out vom Sequenzer z.B. oder ein ARP eventuell .
Das ist erst mal so der Ausblick. Ich hoffe das ich auch noch Teile bekomme . Sieht im Augenblick echt besch *** aus .

Hi guys , for testing purposes here is the firmware version V 1.76 and 3 complete sound banks with 128 sounds each.
The file 'Sound.Zip ' contains the firmware , 380 sounds as FAT , please write directly to the SD card, and the firmware installer .


Restrictions.

1:) the sounds run, I wanted to adapt them to After Touch. (but you can also do it yourself) It's already done with the last sounds in Bank C. There is also a final bank coming out.
2:) in the Mod Matrix the last two points have no function yet. ( Rolf is not so fast )
3:) There is still a bug in the LFOs. Phase 180 degrees does not work.
4:) during a filter sweep (when the LFL is running freely) via the sequencer, the filter pumps - we'll fix this in the next firmware version, but it's not too bad for now.
5:) Good news - the bug in the sequencer is fixed.
You should back up all your sounds - and preferably with the firmware version you are currently using.

Summary :
Aftertouch as a playing aid is gigantic. Now you have the possibility to put AT on all three LFOs.
LFO 1 controls the pitch, LFO 2 the filter, LFO 3 the amplitude and various FX parameters.
Furthermore, AT can directly control the VCO pitch and cutoff and possibly the FX mix and FX FREQ.
All in all pretty cool.

What else is coming ?
I think that we are now finished with the sound generation - of course only when all bugs are gone. Then Rolf will take care of the CC story. After that we will have another look at the sequencer.
Midi out of the sequencer for example or an ARP maybe.
That's the outlook for now. I hope that I will also get some parts. It looks really shitty at the moment.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version) . With this i am the greatest english speaker of the world ...(joke )

Viel Spass damit , have fun with it
Andre'

PS: bin an einem neuen Video dran - der Fokus liegt da auf den Sound der Jeannie
PS : new Video is coming soon with the focus on the sound ....
 

Anhänge

  • SOUND.ZIP
    5,3 MB · Aufrufe: 14
Jeannie Testversion 1.77

30.09.22​
V1.77​
LFO1+2 Rate 0-25Hz​
LFO3 Rate 0-10Hz​
Fehler bei LFO1-3 SYN 180° Einstellung beseitigt​
Klickgeräusch bei LFO Modulation wenn Fade-In und Fade-Out auf 0 stehen beseitigt​


Jeannie Voice 1.77

Jeannie Voice 1.77.PNG
 

Anhänge

  • Jeannie 1.77.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ja dien 1.84 läiuft gut .
Bin grade am testen.
Was sagt denn das Forum so dazu ??
 
Zuletzt bearbeitet:
komme erst heute dazu, die neue Version zu testen (gut für mich, sonst hätte ich gestern 3x updaten müssen ;-) ). Melde mich ggf. später dazu.
 
Bin grade am testen.
Was sagt denn das Forun so dazu ??
mir ist gestern eine Kleinigkeit beim Erstellen eines Sounds von init aus aufgefallen: Wenn ich die Page LFO1 zum ersten Mal aufrufe, und die LFO-Intensität einstelle, tut sich nichts. Erst beim Weiterblättern auf LFO2 oder LFO3 war die Osc-Modulation plötzlich hörbar ...

Noch eine andere Kleinigkeit (aber das ist schon länger so): Wenn man Einträge mit zwei Quellen (z.B. Modwheel * LFO1) in der Modmatrix verändert, hört man das Ergebnis erst, wenn man das Wheel in die Nullstellung bringt, und dann wieder hochdreht. Ich stelle die Modulationsstärke in solchen Fällen aber gerne ein, während das Modwheel auf Maximim steht.

Außerdem: Pitchbend-Range ist jetzt zwar schön auf 127 (vorher 43 oder so), dafür geht nicht mehr als eine Oktave. Das doppelte wäre schön gewesen.

Parameter-Catch-Mode war nach dem Update als Standard aktiviert. Merkt sich Jeannie das global, oder muss man das per Patch einstellen?
 
Zu eins , ja ,mit einer neuen Firmware kann es passieren das einige Parameter einmal neu initialisiert werden müssen. Am besten den Sound danach noch einmal abspeichern.
Zu zwei, stimmt wird nicht aktualisiert.
Zu drei , ist mir noch nicht aufgefallen , teste ich mal
Zu vier , catch mode sollte global sein .

Welche Firmware Version benutzt du ??
Die letzte V 1.84 ist zwar noch nicht 100 % aber läuft soweit gut.
PS , ihr wisst ja das hier von Rolf oder mir Beta Firmware Versionen gepostet werden.
Sobald eine Firmware getestet ist so das man sie rausgeben kann kommt sie auf meine Seite .

Und was haltet ihr jetzt von den 64 LFO wellen und Aftertouch ??
 
ich hatte die Aufforderung "Was sagt denn das Forun so dazu ??" so verstanden, dass wir auch Probleme und Bugs zur 1.84 posten können/sollen. Meine Anmerkungen beziehen sich also auf die 1.84. :)

ja ,mit einer neuen Firmware kann es passieren das einige Parameter einmal neu initialisiert werden müssen. Am besten den Sound danach noch einmal abspeichern.
ich bin nicht sicher, ob ich die Antwort richtig verstehe: Ich hatte nach der Installation der 1.84 (und mehrmaligem) Reboot begonnen, einen neuen Patch zu erstellen, und habe nach der Initialisierung (LOAD/SAVE lange drücken) und der Einstellung der gewünschten Osc-Parameter auf der Page LFO1 die LFO-Intensität einstellen wollen. Es waren aber keine Auswirkungen auf die Osc-Frequenz zu hören, egal welchen Wert ich eingestellt habe.
Danach bin ich zu den Pages LFO2 und LFO3 weiternavigiert, und plötzlich war die unter LFO1 eingestellte Modulation hörbar. Dies geschah abprupt beim Wechsel der Page (weiß aber nicht mehr genau, ob schon beim Wechsel auf LFO2 oder erst bei LFO3).
Der Sound war an dieser Stelle noch gar nicht abgespeichert.

Ich werde noch mal schauen, ob sich das reproduzieren lässt.

ihr wisst ja das hier von Rolf oder mir Beta Firmware Versionen gepostet werden.
das ist mir klar, und deshalb dachte ich auch, dass solche Anmerkungen zu den Betaversionen hier erwünscht sind. ;-)

EDIT: weil explizit danach gefragt wurde: Für 64 LFO-Wellenformen habe ich eigentlich gar keinen wirklichen Bedarf. Was ich gerne nutzr (bin aber gerade nicht sicher, ob die Jeannie das schon unterstützt): LFO mit S&H Wellenform und Key-Retrigger, so dass bei jedem Tastendruck ein anderer, zufälliger Wert vom LFO ausgegeben wird. Viele Synths starten bei dieser Einstellung bei jedem Tastendruck mit demselben Startwert (vermutlich, weil es kein echtes S&H ist, sondern nur eine Pseudozufallsfolge, die geloopt wird). LFO-Sync zur Midi-Clock geht schon, oder?

Aftertouch finde ich gut (lege gerne Vibrato auf AT), würde mir aber auch AT -> Resonanz als Verknüpfung in der Matrix wünschen (ist vielleicht schon da und ich habe es nur übersehen?)

Grundsätzlich wäre es aus Anwendersicht komfortabler, wenn man in der Modmatrix Quellen und Ziele frei wählen könnte - dann bräuchte man nicht so eine lange Liste mit Vorbelegungen. Aber ich nehme an, die verwendete Engine im Hintergrund lässt das nicht so einfach zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die Aufforderung "Was sagt denn das Forun so dazu ??" so verstanden, dass wir auch Probleme und Bugs zur 1.84 posten können/sollen. Meine Anmerkungen beziehen sich also auf die 1.84. :)


ich bin nicht sicher, ob ich die Antwort richtig verstehe: Ich hatte nach der Installation der 1.84 (und mehrmaligem) Reboot begonnen, einen neuen Patch zu erstellen, und habe nach der Initialisierung (LOAD/SAVE lange drücken) und der Einstellung der gewünschten Osc-Parameter auf der Page LFO1 die LFO-Intensität einstellen wollen. Es waren aber keine Auswirkungen auf die Osc-Frequenz zu hören, egal welchen Wert ich eingestellt habe.
Danach bin ich zu den Pages LFO2 und LFO3 weiternavigiert, und plötzlich war die unter LFO1 eingestellte Modulation hörbar. Dies geschah abprupt beim Wechsel der Page (weiß aber nicht mehr genau, ob schon beim Wechsel auf LFO2 oder erst bei LFO3).
Der Sound war an dieser Stelle noch gar nicht abgespeichert.

Ich werde noch mal schauen, ob sich das reproduzieren lässt.


das ist mir klar, und deshalb dachte ich auch, dass solche Anmerkungen zu den Betaversionen hier erwünscht sind. ;-)

EDIT: weil explizit danach gefragt wurde: Für 64 LFO-Wellenformen habe ich eigentlich gar keinen wirklichen Bedarf. Was ich gerne nutzr (bin aber gerade nicht sicher, ob die Jeannie das schon unterstützt): LFO mit S&H Wellenform und Key-Retrigger, so dass bei jedem Tastendruck ein anderer, zufälliger Wert vom LFO ausgegeben wird. Viele Synths starten bei dieser Einstellung bei jedem Tastendruck mit demselben Startwert (vermutlich, weil es kein echtes S&H ist, sondern nur eine Pseudozufallsfolge, die geloopt wird). LFO-Sync zur Midi-Clock geht schon, oder?

Aftertouch finde ich gut (lege gerne Vibrato auf AT), würde mir aber auch AT -> Resonanz als Verknüpfung in der Matrix wünschen (ist vielleicht schon da und ich habe es nur übersehen?)

Grundsätzlich wäre es aus Anwendersicht komfortabler, wenn man in der Modmatrix Quellen und Ziele frei wählen könnte - dann bräuchte man nicht so eine lange Liste mit Vorbelegungen. Aber ich nehme an, die verwendete Engine im Hintergrund lässt das nicht so einfach zu?
Na klar .
LFO1 , tatsache konnte ich hier auch reproduzieren. Problemlösung wie folgt .
Es ist nicht der AMT Parameter sondern die Wellenform . Drehe einmal an der Wellenform und wieder zurück . Dann den Sound abspeichern . Fertig . Muss Rolf fixen .
Na ja , 64 Wellenformen für die LFOs können schon einiges bewirken . Immer nur Sägezahn Rechteck Dreieck ist doch langweilig .
Die S&H Wellenform ist schon random , bei sync fängt und one shot gibt sie bei jerer Daste ein anderes Signal raus .
AT auf die Resonanz . Hatte ich schon bei meinen Softsynths getestet - bringt nicht so viel . Besser wenn man es vieleicht mit der Hüllkurve auch steuern könnte .
**Grundsätzlich wäre es aus Anwendersicht komfortabler : Das lässt sich nicht so einfach verwirklichen da dann der ganze Synth komplett umgeschrieben werden muss .
Wir wollen ja auch keinen Fairlight bauen sondern ein Instrument mit einigen doch schon erweiterten Möglichkeiten.
 
Es ist nicht der AMT Parameter sondern die Wellenform . Drehe einmal an der Wellenform und wieder zurück .
Danke fürs Nachprüfen - kann auch die Wellenform sein ... könnte auch sein, dass dann das Umschalten der Wellenform von LFO2 oder 3 gereicht hat ...

Die S&H Wellenform ist schon random , bei sync fängt und one shot gibt sie bei jerer Daste ein anderes Signal raus .
prima, sehr schön. :)

AT auf die Resonanz . Hatte ich schon bei meinen Softsynths getestet - bringt nicht so viel . Besser wenn man es vieleicht mit der Hüllkurve auch steuern könnte .
Bei Analogsynths setze ich das gerne ein - mag aber sein, dass das bei der Jeannie nicht so sinnvoll ist. Vielleicht AT auf Filter-Morph beim SP-Filter?

Jetzt hab ich gerade wieder alles heruntergefahren, daher einfach mal gefragt: Gibt es die Wellenform von Osc1 oder Osc2 als Modziel in der Matrix? Stelle ich mir interessant vor, entweder per Velocity oder S&H gesteuert, oder - wenn es aufeinanderfolgende Wellenformen mit nicht so großem Unterschied im Spektrum gibt - auch per Envelope oder LFO für wavetableähnliche Sachen ...

Das lässt sich nicht so einfach verwirklichen da dann der ganze Synth komplett umgeschrieben werden muss .
Hatte ich mir schon gedacht (wenn man einen Blick auf die Struktur wirft, die ihr hier schon mal als Diagramm gepostet habt). Vermutlich müssten alle möglichen "Verdrahtungen" inkl. passender Wertebereiche vordefiniert werden, damit man sie in der Matrix dann auswählen kann.
Allerdings: wenn es genug feste Slots gibt, könnte man zumindest die UI in der Matrix etwas schlanker machen: Quelle wählen - dann bekommt man je nach ausgewählter Quelle eine Auswahl Ziele angeboten (oder umgekehrt: Ziel wählen, und dann aus den möglichen Quellen). So würden nur die Einträge sichtbar, die auch wirklich genutzt werden. Ich kann hier natürlich auch nur vermuten, ob bzw. mit welchem Aufwand sich das UI-mäßig realisieren ließe. Stört mich auch nicht besonders, wenn es so bleibt wie es ist - aber mit wachsender Anzahl möglicher Verknüpfungen wirds halt irgendwann unübersichtlich.
 
Hi wie gesagt , die Sound Engine ist erst mal abgeschlossen. Da kommen erst mal nur Bugfixes . Sonst wird die Kiste so aufgebläht das keiner mehr durchsteigt. Und dann macht es auch keinen Spass mehr .
Midi CCs sind angesagt und eventuell schauen wir uns den Sequenzer noch mal an.
G
Andre'
 
mir ist gestern eine Kleinigkeit beim Erstellen eines Sounds von init aus aufgefallen: Wenn ich die Page LFO1 zum ersten Mal aufrufe, und die LFO-Intensität einstelle, tut sich nichts. Erst beim Weiterblättern auf LFO2 oder LFO3 war die Osc-Modulation plötzlich hörbar ...

Noch eine andere Kleinigkeit (aber das ist schon länger so): Wenn man Einträge mit zwei Quellen (z.B. Modwheel * LFO1) in der Modmatrix verändert, hört man das Ergebnis erst, wenn man das Wheel in die Nullstellung bringt, und dann wieder hochdreht. Ich stelle die Modulationsstärke in solchen Fällen aber gerne ein, während das Modwheel auf Maximim steht.

Außerdem: Pitchbend-Range ist jetzt zwar schön auf 127 (vorher 43 oder so), dafür geht nicht mehr als eine Oktave. Das doppelte wäre schön gewesen.

Parameter-Catch-Mode war nach dem Update als Standard aktiviert. Merkt sich Jeannie das global, oder muss man das per Patch einstellen?
Was ist dein Parameter Catch Mode ? 🤔
 
Was ist dein Parameter Catch Mode ?
🤔
bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe ... ich habe den idr. abgeschaltet, und André hat meine Frage auch schon beantwortet:

Zu vier , catch mode sollte global sein .
Ich hatte mich nach dem Update nur gewundert, warum der auf einmal aktiv war, und wollte wissen ob er auch aus bleibt, wenn man ihn abstellt.
 
Schön gemachtes Video, man erhält einen guten Überblick der Jeannie.
Könnte aber nur Teil 1 einer Serie sein, die Jeannie kann doch noch mehr.
 
Schön gemachtes Video, man erhält einen guten Überblick der Jeannie.
Könnte aber nur Teil 1 einer Serie sein, die Jeannie kann doch noch mehr.
Kommt vieleicht noch was . Es ging mir darum das die Sounds mal richtig dagestellt werden.
Natürlich könnte man noch die Bedienung erklären aber das ändert sich mit jeder Firmware ja .

** Legato / mono . Ist ja kein Klang erzeugender Parameter. Wäre schon schön wenn man 1..2. ..4 Stimmen in mono zusammenfügen könnte .
 
Neue Testversion 1.86. Zum antesten :)

09.10.22​
V1.86​
Fehlende Default Parameter für die Funktion „init Patch“ ergänzt​
Fehlerhafte Initialisierung der LFOs beseitigt​
PWM Modulation (PWMOD) für Osc1+2 funktionierte nicht​
Für die Oszillatoren können jetzt verschieden PWM Modulationswellenformen (Sinus, Dreieck, Sägezahn, Rechteck) auf der Modulationsseite in den Slots 5+6 ausgewählt werden​

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • Jeannie 1.86.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
What else is coming?
I think that we are now finished with the sound generation - of course only when all bugs are gone. Then Rolf will take care of the CC story. After that we will have another look at the sequencer.
Midi out of the sequencer for example or an ARP maybe.
Yes, it would be nice if the Midi CC mapping is updated. I think the mapping in the user manual is not completely accurate.

Great job though on v1.86
 


News

Zurück
Oben