TUBEOHM Shruthi Ladder Filter

sTuDiO54 schrieb:
Mein erstes Filterboard ist fertig. Wow Bilder und Demo folgen.

warum du keinen ambika baust, auf ladder filter? den shruti haste doch nur wieder bis max ende 2013 da :mrgreen:

frag mal nox70, wegen deiner virus vision..polyphön ;-)
 
Die TUBEOHM Software steuert den Shruthi per MIDI. Die Software gibt 1 oder 3 Noten aus.
Die grafische Osc Anzeige in der Software spielt keine Rolle, die Ausgabewerte (z.B. Linearität) in der Software sind relevant zum kalibrieren.
Das Aussehen des GUI der Software ist auch egal, weil die wichtigen Parameter an der selben Stelle geblieben sind.

Anleitung: Filter Kalibrierung

Tipp: Diese Anleitung kann auch für ein SMR MK2 Filterboard zur Hilfe genommen werden.

Es gibt keine Frequenz auf die man kommen muss. Die Resonanzfrequenz ist relativ abhängig vom Cutoff.
Die Frequenzen sollten sich pro Oktave verdoppeln. Wenn das der fall ist = 1V/Oct gegeben.
Tipp: Man sollte beim drehen am "V/Oct Poti" des Filter´s, auf die Linearitätswerte in der Software achten. Wenn alle nahezu 100% anzeigen ist das Filter Linear gestimmt.

1V/Oct ist wie Ich finde, komfortabel einstellbar mit der Software von TUBEOHM. Darüber hinaus auch gut Dokumentiert.

1. Erst wenn das Filter gestimmt ist, kann man das selbstoszillierende Filter wie ein Spannungsgesteuerten Oszillator spielen.
2. Die Resonanz läuft linear mit der Cutoff Frequenz mit.

Somit lautet meine Antwort auf deine Frage: "Wie kommt man auf die Frequenz"?
Antwort: In dem man an den V/Oct Poti dreht!
 
Ein paar Fotos vom Aufbau des Filters. Und der fertige Shruthi im Metallgehäuse.
 

Anhänge

  • DSC_1605.JPG
    DSC_1605.JPG
    730,3 KB · Aufrufe: 284
  • DSC_1606.JPG
    DSC_1606.JPG
    796,5 KB · Aufrufe: 283
  • DSC_1790.JPG
    DSC_1790.JPG
    525,8 KB · Aufrufe: 283
klingt sehr schön! moogish indeed. jetzt wenn noch jemand einen diode ladder filter ala roland sys 100 bringt dann ... jetzt hab ichs gerade gelesen. man kann den auch mit dioden haben. hervorragend!
 
ja ... sieht man am besten bei der demo von tube ohm. irgendwie ist der ladder zu brutal aber ich danke das liegt an der resonanzeinstellung.

 
Also das Video würde das schon irgendwie erklären!?

Gerade im ersten Beispiel wirkt das originale Filter leiser, das kann doch nicht sein, oder?

Wirkt irgendwie nicht so richtig 1zu1 vergleichend...
 
lilak schrieb:
ja ... sieht man am besten bei der demo von tube ohm. irgendwie ist der ladder zu brutal aber ich danke das liegt an der resonanzeinstellung.

[ http://www.youtube.com/watch?v=-HM4ONAag1k (•Youtube VIDEOLINK) ]

Das Overdrive verhalten und die harte Resonanz sind mir auch aufgefallen.

1.Ich hab am "internal vol. Trim Poti" vom Ladder Filter die Lautstärke ca. 1/3 runter gedreht. Dadurch verzehrt es nicht mehr so sehr und klingt sauberer.

2. Mit der Resonanz ist das so eine Sache. Diese ist wirklich sehr aggressiv eingestellt. Ist aber nötig wenn man auch die Selbst Oszillation vom Filter effektiv nutzen will.

Ich hab auch mal eine Einstellung probiert, in der selbst Oszillationen bei voll aufgedrehter Resonanz gerade so einsetzten. Da klingt das Filter wahnsinnig gut Richtig tief und Butterweich. Aber die Selbst Oszillation ist dann nicht spielbar weil viel zu instabil.

3. Das Filter FM (Resonanz Feedback) Was auch eine Möglichkeit sein könnte, dass die Sounds im Video so aggressiv klingen.

Abhilfe kann nur mit dem dezenten Einsatz des Resonanz Potis geschaffen werden fürchte ich. :heul:
 
ja ist doch genial dass du das alles so einstellen kannst. das liegt an den 256 abstufungen in 8 bit die erzeugen jede menge sideband frequenzen und noise. haben wir gerade lange auf muffwiggler darüber diskutiert. mir gefällt das ja aber beim microwave ist das auch so ...
 
Argh! Was ist denn das jetzt wieder für ein Käse mit der Forumssoftware? Jedesmal wenn ich auf den Link klicke erhalte ich eine "no permission" Meldung und bin ausgeloggt.
 
Die Firmware Version 1.0 wird bald für den Shruthi 1 verfügbar sein.
Dann sind alle features wie beim Shruthi XT auch auf dem Shruthi 1 ferfügbar.
Also Midischnittstelle aktivieren und flashen.
 
Gibt's doch schon lange (zumindestens den Source Code :P ).
Habe die Version 1.0 übrigens so modifiziert, daß der non-Combo Mode wieder drin ist (dafür ist der Splashscreen Selector wieder weg). Ging mir auf den Pinsel, daß ich Patch und Sequenz nicht mehr getrennt anwählen konnte.
Bin noch dabei meine Modifikation zu testen, sieht aber halbwegs gut aus.

Ach so, das wichtigste aus der Info fehlt ja: hier sind die Neuerungen der Version 1.0 welche Olivier eingebaut hat: http://www.mutable-instruments.net/foru ... ist#Item_1
 
Wenn ich mit dem testen fertig bin werde ich das im MI Forum machen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben