Twisted Electrons ACID8

kann ich nur empfehlen. Alex smith ein bekannter von mir hat das teil gebaut. ich bekomme in kürze ein gerät und poste dann ein paar videos. acid8 hat sich grade zu einem geheimtip entwickelt.
 
Mein acid8 ist heute angekommen und ich bin (bis auf das kurze Netzteilkabel) wirklich schwer begeistert.

Endlich ein kleiner Monosynth mit 303-like-Sequencer der nicht versucht wie eine Original 303 zu klingen. Der Spaßfaktor ist enorm und die Effekte hauen sehr abgefahrene Sounds raus - darauf habe ich gewartet :supi:
 

Anhänge

  • acid8_1.JPG
    acid8_1.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 439
Mit Delay kann der acid8 leider nicht dienen. Laut Hersteller sind 5 DSP-Effekte vorhanden: http://twisted-electrons.com/acid8/

Ich finde den "Scrub-Button" sehr geil - da wird (wenn ich das richtig verstehe) die erste Note geloopt. So etwas oder einen TR8-ähnlichen-Scatter-Effekt vermisse ich bei meinem Analog Rytm - das bringt spontan Abwechslung in die Sequenz.

Viele Funktionen sind nur mit Tastenkombinationen erreichbar - das findet nicht jeder tight.
 
...ich will ja nicht rummaulen, aber es wäre doch schön gewesen wenn die Kiste wenigstens in den Wellenformen auch die zwei Originale der TB abdecken würde :heul: .

Saw ist ja OK, aber die Pulswellenform(Rectangle genannt) kann leider nur mit "perfekt" Rectangle dienen, somit sollte die Karre im Pulsemode eher nach SH klingen als nach TB(die TB kann ja bekanntlich keinen perfekten Pulse, sondern so schön kurz davor), kannst Du das bestätigen?
 
Ich würde Dir ja gerne eine aussagekräftige Antwort liefern, aber da ich keinen Roland-SH und eine Original TB-303 habe oder jemals hatte, kann ich den acid8 leider nicht mit den beiden Klassikern vergleichen.
 
Ich bin auf Dein Feedback gespannt. Der acid8 kann natürlich auch blubbern und zwitschern, aber an den gewöhnlichen 303-Sounds habe ich mich in den 90s echt satt gehört.

Für 297 Tacken ist das Teil der Hammer!
 
...ich hatte mich auch an Vielem sattgehört, leider gehörte der 303-Pulse nicht dazu :mrgreen: , mal schauen was so :mrgreen: geht.

Auf jeden finde ich ziemlich geil das man sich heute wieder relativ günstig nen Techno/noch billiger nen Acidset mit Neugeräten, oder zumindest günstigen Geräten zusammenstellen kann :supi: :supi: :supi: ...
 
Sammy3000 schrieb:
Ich bin auf Dein Feedback gespannt. Der acid8 kann natürlich auch blubbern und zwitschern, aber an den gewöhnlichen 303-Sounds habe ich mich in den 90s echt satt gehört.

Für 297 Tacken ist das Teil der Hammer!

Ich seh gerade, dass Du Ihn wieder verkaufst. Irgendwie kribbelt es mir in den Fingern, obwohl ich diesen Typischen 303 zwitscher Sound eigentlich gar nicht mag. Abgesehen davon …

Warum hast du kein Bock mehr auf Ihn, wenn ich fragen darf?
 
Ich will mir den Novation Circuit kaufen und muss mich deswegen von ein paar Geräten trennen.
 
[dunkel] schrieb:
gerade in Netz entdeckt,ein digitaler TB 303 Clone mit analogen Charakter...

http://twisted-electrons.com/acid8/

optik ist ja auch sehr schick :supi:

7 knobs, 1 Rotary Encoder, 22 Buttons and 40 Led back-lit control panel
8-BIT OSCILLATOR
16 waveforms (4 editable in software):

Rectangle: Prophet, Distorted, SID and Perfect Rectangle
Triangle: NES, Prophet, SID and 3-BIT Triangle
Saw: Prophet, TB-303, SID and 3-BIT Saw
Sine: Pure, Overtone Sine, Acoustic Guitar and Piano

Pulse-Width modulation

Arpeggiator

Bit Crushing & Sample Rate Reduction

Envelope Pitch Modulation

Bit invert effect
ANALOG FILTER

Cutoff, Resonance and Envelope Modulation knobs

Accent with depth control knob
SEQUENCER

128 Patterns (1 to 16 steps in length)

5 Chains (up to 8 patterns)

Rest, Accent, Slide per step

Swing (8 levels)

Tap Tempo

Pattern Copy/Paste

Pattern randomizer

5 Favorite pattern slots for quick store/recall

Sync via midi clock or 1/8″ jack
SOFTWARE EDITOR

Visual representation and editing of patterns
 
an sich ein wirklich interessantes teil aber mittlerweile preislich echt schwierig. bass station 2, microbrute oder zwei mam mb33, da gibt es große konkurrenz. aber das teil hätte schon was, naja, es gibt im moment viele geräte die ein gewissen etwas haben, grade für mich in den unteren preisregionen.
 
mann, war das ein Anfall von GAS!! :selfhammer: hatte ich ja schon lange nicht mehr!! ..arbeite wohl zu viel und hab Belohnungsbedürftnis.
Ging voll nach hinten los :lollo: komme gestern Abend nach hause und stelle sehr schnell fest - das Teil ist ja gar nichts für mich :shock:
..voll peinlich!
aber der echt nette Alex hat den Verkauf auf bitte unmittelbar wieder rückgängig gemacht :supi: :supi: voll nett
war mir echt unangenehm

@Citric Acid: Deine Demo war die Einzige die mir richtig gut gefallen hat!


sämtliche andere komplett gar nicht, bzw hätt mir das vielleicht vor 10 Jahren gefallen, als ich noch nicht so verwöhnt soundtechnisch vom Eurorack und Sequenzer seitig vom Cirklon war.
Bei einigen Demos war mir aufgefallen, dass das Maschinchen sich im Mix nicht gut durchsetzt. Kann das vielleicht sein?

Ich glaub, ich brauch doch ne richtige Acid Zwitscherkiste :mrgreen: :mrgreen: bin zu verwöhnt. Hab mich bisher immer verwehrt,
aber inzwischen sehnt mir schon oft mal nach so nem externen Zwitscherkistchen, dass man gut als Bass/-Groove Fundament für klassischen Techno benutzen kann und gerne auch mal Acid :phat:
und da finde ich die TB303 Philosophie schon gut, nur brauch ich nen 2015 Sequencer mit dran vom Workflow her und n zweiter OSC wär schon auch cool. Und voll analog natüürlich. Gibts denn sowas?


um auf den Acid8 zurückzukommen - ich wusste schon dass er digitale OSCs hat und die niedrige Auflösung fand ich auch gut, kommt ja oft cool und knackicg gepaart mit analogem Filter.Hab Shruthi-1 und Ambika.
Aber leider hat der Acid8 mich von den ganzen Demos die ich auf Soundcloud und Youtube gehört habe nicht so gekickt. Also mich persönlich geschmackstechnisch.
 
youkon schrieb:
Ich glaub, ich brauch doch ne richtige Acid Zwitscherkiste :mrgreen: :mrgreen: bin zu verwöhnt. Hab mich bisher immer verwehrt,
aber inzwischen sehnt mir schon oft mal nach so nem externen Zwitscherkistchen, dass man gut als Bass/-Groove Fundament für klassischen Techno benutzen kann und gerne auch mal Acid :phat:
und da finde ich die TB303 Philosophie schon gut, nur brauch ich nen 2015 Sequencer mit dran vom Workflow her und n zweiter OSC wär schon auch cool. Und voll analog natüürlich. Gibts denn sowas?

auch nur ein osc und der sequencer ist wohl sehr minimalistisch aber als zwitscherkiste bestimmt sehr geil: Rare Waves Grendel RA-9 Grenadier
kostet aber auch das doppelte vom acid8
 
ja es ist keine tb303 :)

ich werde mir jedenfalls eine 2. besorgen, alleine schon nur als Sequenzer für mein System1.

War auch erst drauf die hier angeboten zu holen :)
DA ich ja meine erste umsonst bekommen hatte ist mir zu doof nach ner 2. vergünstigten zu fragen...
 
citric acid schrieb:
ja es ist keine tb303 :)

ich werde mir jedenfalls eine 2. besorgen, alleine schon nur als Sequenzer für mein System1.

War auch erst drauf die hier angeboten zu holen :)
DA ich ja meine erste umsonst bekommen hatte ist mir zu doof nach ner 2. vergünstigten zu fragen...

berühmt müsste man sein

:respekt:
 
Hab mir gestern Abend einen Acid8 bestellt... bin mal schwer gespannt wie das Teil in echt klingt, die YT-Demos sind ja z.T. nicht unbedingt der Hit. Was ja aber auch nicht viel heißen muss, immerhin benutzt Cenk/Dataline so ein Teil... dann kanns also nicht sooo mistig sein. :mrgreen:
 
Lohnt sich das Gerät für 330 Euronen? Für den Preis bekomme ich doch eig auch schon ne Xoxbox oder für bisschen mehr ne Cyclone tt 303, welche analog und auch mehr richting 303 und Acid sind oder?
 
Zeitproblem schrieb:
Lohnt sich das Gerät für 330 Euronen? Für den Preis bekomme ich doch eig auch schon ne Xoxbox oder für bisschen mehr ne Cyclone tt 303, welche analog und auch mehr richting 303 und Acid sind oder?

Es ist kein 303 clone. Er ist eine ergenzung mach halt mehr in richtung 6-8bit bass lines.
Find sie sehr gut.
 
citric acid schrieb:
Zeitproblem schrieb:
Lohnt sich das Gerät für 330 Euronen? Für den Preis bekomme ich doch eig auch schon ne Xoxbox oder für bisschen mehr ne Cyclone tt 303, welche analog und auch mehr richting 303 und Acid sind oder?

Es ist kein 303 clone. Er ist eine ergenzung mach halt mehr in richtung 6-8bit bass lines.
Find sie sehr gut.

naja wenn 8bit soundengine, dann würde ich mich eher auf den roland a01 einlassen.
finde das ding klingt ganz ordentlich.
 


News

Zurück
Oben