TX16W (aus FZ1 Thread)

Jörg

Jörg

|||||||||||||
Zumal der TX16W/Typhoon (ja, ich weiß, ist bekloppt, aber ich liebe ihn) ja noch einen draufsetzt mit der PC-Version, die es ja auch noch gibt. Dort kann ich mir meine ganzen Samples, Voices, Patches, Performances komplett am Rechner zusammenbasteln, und muss dann letztlich nur noch die Diskette wieder ins Rack rüberschieben, und fertig ist die Laube.
Off Topic, aber: Wie machst du das mit den Disketten am PC?
 
Off Topic, aber: Wie machst du das mit den Disketten am PC?


Ja, manchmal kann ichs selbst kaum fassen, wie reibungslos das geht, obwohl die Kiste fast 35 Jahre alt ist.
- Ich habe so ein kleines externes 3.5"-Laufwerk mit USB-Anschluss
- Die Disketten müssen DD sein bzw. entsprechend abgeklebt werden
- Am TX16W sample ich fröhlich vor mich hin
- Dann speicher ich, was ich behalten will, auf Diskette, Typhoon schreibt handelsübliche Dateiformate (.AIF), hat aber auch sein eigenes, komprimiertes Format, das von mancher Software auch gelesen wird (nutze ich aber kaum)
- Dann zieh ich mir die Diskette in Rechner rüber. Der TX16W nutzt ja schnödes DOS-Fomat, d.h. ich sehe unter Win7 einfach im Explorer 1:1 das, was auf der Disk drauf ist
- Dann kann ich schnippeln, ausmisten und sonstwie verwursten, in Audacity o.ä., und alles wieder auf die Disk schreiben, und wieder zurück in den TX16W.

Was ich optional auch gerne nehme: die VSTi-Version vom TX16W, die der Typhoon-Entwickler in einem Anfall von Nostalgie uns vor einer Weile spendiert hat. Das erspart einiges Rumgetippe im Rack und beschleunigt das Basteln von Patches nochmal erheblich. (Obwohl IMHO Typhoon ohnehin schon extrem human in der Bedienbarkeit ist.)

Joa, das wär so das Gröbste. Hoffe, es klärt deine Frage ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, bis auf die Tatsache wo ich so ein Laufwerk finde, das unter Windows 10 funktioniert... ;-)
Aber danke, hört sich gut an. Bin auch großer Freund des TX16W mit Typhoon 2000.
 
Für ein gutes Typhoon Tutorial würde ich diese Masochistenkiste sogar aus dem Käfig im Keller holen. ;-)

Ups, wird langsam zum TX16W Fred..
 
Mein Kenntnisstand war bisher, dass es kein externes USB-Floppylaufwerk gibt, das unter Windows 10 funktioniert UND mit DD Disketten umgehen kann. Bei dir läuft das also? Welches Modell hast du denn?
 
Ich hatte mir so ein richtiges Wald- und Wiesending geholt, für nen 10er oder weniger. Dachte, wenn "Teac" draufsteht, kann nicht viel schiefgehen, und so war's dann auch. Läuft ohne Murren unter Win7, und hab's gerade auch nochmal unter Win10 probiert -- 1A.
Das Ding ist schwarz, hat diese charakteristische Einbuchtung vorne (sonst keine weiteren Zierelemente), einen dünnen Auswurfknopf oben rechts, und die LED links unten. Modellnummer ist FD-05UW. Gibt's aber wahrscheinlich auch unter zig anderen Labels.

Hier gleich eines der ersten Dinger in den Suchergebnissen, das scheint baugleich zu sein:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/usb-diskettenlaufwerk/1856607353-225-6799
...bzw. sehe gerade: irgendwie sieht sowieso fast jedes dritte Exemplar so aus wie meines, bis hin zu der neckigen abgeschrägten Ecke unten in der Aussparung für das Typenschild.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ettenlaufwerk-von-toshiba/1844098668-225-4262

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/usb-diskettenlaufwerk-floppy/1840121985-225-17454
 
Ich hatte mir so ein richtiges Wald- und Wiesending geholt, für nen 10er oder weniger.
Welche Formate unterstützt es denn genau? Ansonsten, wie wäre es, hier nur Casio FZ-Series Themen zu besprechen. Sonst denkt evtl. noch jemand, er könne mit einem solchen Diskdrive die Casio Disks lesen.
 
Ansonsten, wie wäre es, hier nur Casio FZ-Series Themen zu besprechen. Sonst denkt evtl. noch jemand, er könne mit einem solchen Diskdrive die Casio Disks lesen.

Ja, ich werd mal bescheidsagen, dass wir den TX16W-Part hier abknapsen und einen eigenen Thread draus machen. @Moogulator -- vielleicht so ab Post #25... "Der Megathread rund um alles, was du schon immer zum TX16W wissen wolltest" (haben wir bislang noch nicht)
Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann ist das mit den DD-Disketten an neueren Windoofsen so daß man sie nicht neu formatieren kann. Lesen und schreiben bereits formatierter DD-Disketten müßte gehen.
 
Mein Kenntnisstand war bisher, dass es kein externes USB-Floppylaufwerk gibt, das unter Windows 10 funktioniert UND mit DD Disketten umgehen kann. Bei dir läuft das also? Welches Modell hast du denn?
Ich hätt hier noch ne Windows 95 Lizenz..... die kann allerdings kein USB. Irgendwas ist ja immer.
 
Notfalls XP in einer VM.

Evtl. nicht jedermanns Philosophie, weil wenig Gerümpel rumliegen soll, aber ein XP Laptop mit internem Disklaufwerk aus der ersten 2000er Dekade bekommt man ab 20€.
Da kann dann alles drauf was heute nirgends mehr läuft und passt unter jeden Schrank.
 
Ja, manchmal kann ichs selbst kaum fassen, wie reibungslos das geht, obwohl die Kiste fast 35 Jahre alt ist.
- Ich habe so ein kleines externes 3.5"-Laufwerk mit USB-Anschluss
- Die Disketten müssen DD sein bzw. entsprechend abgeklebt werden
- Am TX16W sample ich fröhlich vor mich hin
- Dann speicher ich, was ich behalten will, auf Diskette, Typhoon schreibt handelsübliche Dateiformate (.AIF), hat aber auch sein eigenes, komprimiertes Format, das von mancher Software auch gelesen wird (nutze ich aber kaum)
- Dann zieh ich mir die Diskette in Rechner rüber. Der TX16W nutzt ja schnödes DOS-Fomat, d.h. ich sehe unter Win7 einfach im Explorer 1:1 das, was auf der Disk drauf ist
- Dann kann ich schnippeln, ausmisten und sonstwie verwursten, in Audacity o.ä., und alles wieder auf die Disk schreiben, und wieder zurück in den TX16W.

Was ich optional auch gerne nehme: die VSTi-Version vom TX16W, die der Typhoon-Entwickler in einem Anfall von Nostalgie uns vor einer Weile spendiert hat. Das erspart einiges Rumgetippe im Rack und beschleunigt das Basteln von Patches nochmal erheblich. (Obwohl IMHO Typhoon ohnehin schon extrem human in der Bedienbarkeit ist.)

Joa, das wär so das Gröbste. Hoffe, es klärt deine Frage ein wenig.


echt du nutzt noch noch ? finde ich geil

ich würde meinen auch so gerne wieder nutzen , hatte den kürzlich mal angeschlossen ...laden tut er einwandfrei

aber es kommt aus allen Ausgängen nur noch Digitaler Noise :sad:
 
Nö, nach Lötzinn bzw. Flussmittel. Das kam recht plötzlich und ist deutlich im Raum zu riechen, wenn die Kiste eine Minute an ist. Wird auch schnell recht warm, vermutlich wird das Schaltnetzteil instabil.
 
dann sind´s dort auch die Elko´s - durfte in alten SNT´s auch schon viel rumlöten
 
Ich lass davon erst mal die Finger - SNT sind mir als Gelegenheitslöter noch zu heikel. Das Cyclone Plugin tut es ja auch - klanglich kein relevanter Unterschied für mich.
 
Wenn der TX16W nicht so eine Herzenssache ist... .

An sonsten sind SNT´s Elkos tauschen auch nicht SO das Problem - eher Fleisarbeit - und ich empfehle bessere ( Hochtemperatur ) Elko´s zu nehmen als Ersatz - die halten lnger vor allem in warm werdenden Netzteilen.
 
Ist er eigentlich schon - aber bevor mir die Bude abfackelt, weil ich an irgendeiner Stelle was nicht bedacht habe... . In der Ausbildung haben wir mal ein komplettes Labornetzteil gebaut, aber das ist 30 Jahre her.
 

Wer den TX klaut, ist selber schuld. Ich mag ihn, weil ich ihn mehr als 20 Jahre benutzt habe. Aber objektiv gesehen ist das ein eher mäßig interessanter Sampler, für den man bis vor kurzem noch ausgelacht wurde. Da überlege ich mir als Einbrecher schon zweimal, ob ich dafür die ganzen Treppen latsche.
 
USB lief erst mit W2000 einigermaßen rund. 98 hatte für Massenspeicher wie z.B. Sticks noch keine generischen Treiber.

Daher der Link zu 'nem Treiber, hab' selbst hier noch 'nen PC mit Windows 98SE laufen, wobei der ein eingebautes Diskettenlaufwerk hat, aber auch ein Hub für Maus/Keyboard und 'nem USB Stick zum Austausch von Daten nutze.
 


News

Zurück
Oben