Typische Jupiter-8 Songs

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von moogist, 23. Oktober 2010.

  1. moogist

    moogist engagiert

    Anlässlich der angekündigten Wiedergenesung meines Jupiter 8 (nach fast 2,5 Jahren Reparatur) frage ich mich gerade:
    Welche Songs /welche Musik wurden hauptsächlich vom Jupiter 8 als Hauptsynthesizer "getragen"?

    Meine Vorschläge: Spliffs "Das Blech" und "Damals" (alle Synthsounds: JP:cool:
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Axel F. und alles zu diesen Filmen, sowie Fletch. Alles von Harold Faltermeyer.
     
  3. Neo

    Neo aktiviert

    Viele alte Sachen von Howard Jones.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Noiseprofessor: Der Wunderbaum :mrgreen: :mrgreen:
     
  5. Steht doch alles auf der Wiki Seite:
    "Notable users

    * ABBA - 1982 last recording sessions in studio "You Owe Me One", "Just Like That", "I Am the City", "Cassandra", "Under Attack", "The Day Before You Came" & ABBA last performances in Sweden 19 November 1982 on the TV programme "Nöjesmaskinen" and on 11 December 1982 UK Noel Edmonds "The Late, Late Breakfast Show".
    * Enya - The Celts. She also plays a Jupiter 8 in the BBC documentary about the making of the album.
    * Duran Duran - "Hungry Like the Wolf", "Save A Prayer"
    o "Rio" is also said to feature the Jupiter-8, but it was actually the Jupiter-4.
    * Harold Faltermeyer - "Axel F". Soundtrack for "Beverly Hills Cop".
    * Michael Jackson - Thriller
    * Jean Michel Jarre - Chronologie - Oxygene Live in your living room (2007)
    o Howard Jones - esp. Human's Lib
    * No Doubt - "Just a Girl" and most songs on Return of Saturn
    * Giorgio Moroder - Scarface OST (Jupiter-8 sounds in many songs as bass and leads).

    * Savage - "Don't Cry Tonight"
    * The Prodigy - "Wind It Up (Rewound)"
    * Journey on the album Frontiers. It is shown in the music videos for "Separate Ways (Worlds Apart)" and "Chain Reaction".
    * Lady GaGa Used On Her Hit Album The Fame Monster
    * Queen - Queen on Fire - Live at the Bowl (1982/2004), The Works (1984), A Kind of Magic (1986)
    o Radio Gaga's recognisable bassline was created using the Jupiter-8's arpeggiator, and the solo on I Want to Break Free was performed on Jupiter-8 as well
    * The Cars - Heartbeat City, Door To Door
    * Devo - Oh, No! It's Devo
    * Spliff - "Heut' Nacht"
    * Freur - "Doot Doot"
    * Foreigner - "That Was Yesterday" on Agent Provocateur
    * Go West - "We Close Our Eyes"
    * Rush - Signals, Grace Under Pressure Notably, the bass line for "Red Sector A"
    * Tears for Fears - "Head over Heels" and "Shout" on Songs from the Big Chair
    * Peter Oxendale with John Foxx - "The Hidden Man"
    * Simple Minds - New Gold Dream and Dont You Forget About Me an most of their Once Upon a Time album
    * Paul Davis - Singer/Songwriter Used A Roland Jupiter 8, It Was Used Extensively On 1981's Cool Night Album
    * Wintersun Project (all recordings 200


    Mir fällt noch das erste Album von "The Twins" ein- Modern Lifestyle
    [​IMG]
     
  6. TROJAX

    TROJAX aktiviert

    Das Cover vom Twins Album ist ja nunmal echt geil :)

    Und Savage - Don´t cry tonight ist ein super track !
     
  7. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Tangerine Dream um 1983/84 herum, z.B. Poland
     
  8. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Typisch muesste an sich bedeuten dass der Titel ohne Jupiter 8 nicht funktionieren wuerde, ich glaub das ist bei keinem der genannten Titel der Fall...
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    Glaube auch nicht, dass irgendeine Musik wegen des Instrumentariums und ihrer Erkennbarkeit gemacht wurde. Es ist Austauschbar. Die Sammlung hier soll aber sicher einfach sowas wie eine Idee sein, was man mal anhören kann um mal einen Jupiter 8 zu hören. So ungefähr?
     
  10. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    War jetzt eher an die gerichtet die glauben dass ihnen dieser eine Synth fehlt, um Musik wie XYZ machen zu koennen, speziell bei den eher einfach gestrickten Sounds aus dieser Zeit...
    Klar gibt es Synthese-Funktionen die klanglich so praegnant oder flexibel sind dass sie sich nicht so einfach austauschen lassen, aber meist ist das nicht auf einen einzigen Synth beschraenkt...
     
  11. moogist

    moogist engagiert

    Richtig, so wars gemeint. Die Titel sollten gewissermaßen - übertrieben formuliert - als Jupiter-8 Demos fungieren können...
     
  12. moogist

    moogist engagiert

    Kurz zu meiner - total subjektiven - Motivation, einen JP8 haben zu wollen:

    Mein Soundgeschmack bei Synthesizern liegt generell im analogen Bereich. Als ich mich ernsthaft für den Kauf eines Synthesizers zu interessieren begann (Ende der 70er Jahre), lag die Entscheidung zwischen Moog oder Korg. Da ich seinerzeit total auf den Moogsound stand - Synonym für fett, warm, mächtig - wurde es natürlich ein Prodigy.

    Der Minimoog ist für mich der Inbegriff für "den Moogsound".

    Der Jupiter repräsentiert für mich ganz persönlich unter den analogen Synthesizern etwas ganz anderes: gar nicht so fett, sicherlich auch warm, aber eben auch aggressiv-brachial (durch Sync, FM und Crossmodulation). Also manchmal eine E-Gitarre mit Tasten.

    Ich weiß, dass der JP8 auch ganz anders klingen kann - aber dieser soundmäßige Kontrast zwischen Moog und JP8 (als echter Non-Moog) hat mich immer gereizt.
     
  13. Tears for Fears - pale "dingsbums" und mad world, start after breakdown.
    Queen - Radio Gaga
    FGTH - FX-Sonds in Relax
     
  14. Thx2

    Thx2 -

    Sry aber da muss ich einfach loswerden.
    Bin dir (fast) schon neidig, so einen tollen synth hätte ich auch gerne ist doch unbezahlbar sowas oder?
     
  15. Jörg

    Jörg |

    Pale Shelter - großartiger Song! :)

     
  16. Thx2

    Thx2 -

    Pale Shelter oder ?
     
  17. Pale Shelter - großartiger Song! :)

    genau...danke!
    ;-)

    schaut euch mal das Rockpalsat Konzert von 1983(?) auf YT an...ich hatte das damals mit Video2000 aufgenommen und mir wochenlang immer wieder angeschaut (in mono versteht sich).
    Bis dann Ende der 80er ein "systemwechsel" meines Vaters vollzogen wurde.
    Ein ebenfalls verlorengegangenes Schätzchen auf V2000 war die "musikalische Europanacht" 84/85 u.a. mit ABC, FGTH etc. - leider habe ich die noch nicht auf YT finden können :cry:
    Die hätte auch zum Thema gepasst!
     

Diese Seite empfehlen