Tyrell wird Realität. // Tyrell N6 Softsynth

Re: TYRELL wird Realität.

nina-m schrieb:
Bei allem Respekt für das Engagement und den Enthusiasmus aller Beteiligten frage ich mich ernsthaft was soll der ganze Quatsch mit "der Tyrell wird Realität" der Tyrell wird laut eigener Aussage zu 70% niemals Realität (Zitat: Unsere persönliche Einschätzungen für eine analoge Hardware-Umsetzung liegt daher bei maximal 30%) und das halte ich persönlich, zumindest in der ursprünglich angedachten Form des Projektes, für eine sehr optimistische Schätzung!

+1

Finde das Projekt ja sehr interessant, aber mit solchen Ankündigungen würde ich mich eher bedeckt halten. Aber das müsst ihr selber wissen.
Kurz gesagt: Wenn der Tyrell klanglich meinen Geschmack trifft und in der Verarbeitung solide und wertig ist, und sich zudem toll bedienen lässt, würde ich ihn warscheinlich kaufen.
 
Re: TYRELL wird Realität.

Ich fand die "Kritik an den Kritikern" ebenfalls grundsätzlich unfair. Die paar Profis hier im Thread haben ja schon recht smart darauf hingewiesen, dass das Konzept des Tyrells noch besser auszuarbeiten ist. Demgegenüber stehen dann die etwas übertriebenen Ankündigungen (d.h. die Threadüberschriften) des Tyrell-Teams, die ich für nicht notwendig und schon garnicht hilfreich halte. Herzblut hin oder her, aber etwas nüchterner hilft dann doch. Vielleicht liegt es ja wirklich ein bisschen auch daran, dass Leute unbedacht Ausdrücke verwenden, die dann unterschiedlich provokant rüberkommen. Typisches Internet-Phänomen. Muss man wohl durch.

Ebenso gute Nacht allerseits, Patrick
 
Re: TYRELL wird Realität.

Moogulator schrieb:
Übrigens würde ich mich ebenfalls dafür interessieren, welches Konzept Dirk heute neben dem Banana verwenden würde. Ist natürlich schade, dass das vermutlich nicht passieren wird, da kein Anreiz da ist, dies zu tun.
Zuerst würde ich den Markt beobachten und analysieren und aus den Erkenntnissen ableiten, ob für ein weiteres Instrument überhaupt Bedarf besteht, wie groß dieser ist, so dass sich ein weiterer Gedanke lohnt, welche Merkmale dieser Synthesizer aufweisen müsste, um sich von bestehenden Produkten zu unterscheiden. Das setzt Kenntnis des Marktes, des Käuferverhaltens und technische sowie produktions- und finanzierungsbedingte Aspekte voraus. Dass das durchaus Arbeit bedeutet, dürfte jedem klar sein. Aber halt, auch aus "Schnapsideen" (siehe Banana) ist oft was Taugliches geworden.
Ich lege dennoch meine Stirn in Falten, da seitens des Tyrell Teams bisher keine nachvollziehbar ausformulierten Argumente zu den beiden vorgeschlagenen Punkten "Alleinstellungsmerkmale" und "Zielgruppe" formuliert wurden.
Und zum zweiten Teil des Zitats: Gerne arbeite ich mit aller Kraft in einem Team mit und bringe meine Erfahrung mit ein, sofern die Teilnehmer über entsprechende Sachkenntnis und Bereitschaft zur Teamarbeit verfügen, eine angemessene Honorierung selbstverständlich vorausgesetzt.
 
Re: TYRELL wird Realität.

ihr wollt ein alleinstellungsmerkmal?
dann baut bitte ne trigger funktion für den sequenzer ein. am besten noch mit midinote trigger.
obwohl,ein schlanke menuetiefe wäre auch symphatisch. man will ja schnell musik machen und nicht von der menuetiefe upgeturnt werden.

und da das ja ein polyphoner werden soll bitte mit chord funktion die auch sequentiert werden kann.
und filter cv.

weil,analog ist ja auch analog.nä.

schönen tag
 
Re: TYRELL wird Realität.

Ich möchte noch einmal auf die Diskussionskultur zu sprechen kommen. Hier wird ständig simplifiziert von Pro-Tyrellern und Contra-Tyrellern gesprochen. Um dann die einen oder anderen hervorzuheben (z.B. Contra-Tyreller als konstruktive Pro-Tyreller). Ich kann nur sagen solch ein Schwachsinn. Die hauptsächliche Kritik belief sich auf solche Aussagen, die von nicht vorhandener Kenntnis strotzten, z.B.:

-[TROjAX]- schrieb:
Sorry hab das ganze nicht mehr so mitverfolgt als sich diese Tyrell-Geschichte als Seifenblase entpuppt hatte, versteh ich das jetzt richtig aus dem ursprünglich geplanten analogen Synthesizer wird jetzt ein Plug in ??

Das wird ja immer besser :lol:

Ich bin weder Pro noch Contra, ich ärgere mich nur über die Überheblichkeit von Unkenntnis!!!!
 
Re: TYRELL wird Realität.

Nicht ärgern, einfach denken
Vier senkrecht: rektales Blasinstrument mit 11 Buchstaben, erster Buchstabe "a".
 
Re: TYRELL wird Realität.

Elektrokamerad schrieb:
Zuerst würde ich den Markt beobachten und analysieren und aus den Erkenntnissen ableiten, ob für ein weiteres Instrument überhaupt Bedarf besteht, wie groß dieser ist, so dass sich ein weiterer Gedanke lohnt, welche Merkmale dieser Synthesizer aufweisen müsste, um sich von bestehenden Produkten zu unterscheiden. Das setzt Kenntnis des Marktes, des Käuferverhaltens und technische sowie produktions- und finanzierungsbedingte Aspekte voraus. Dass das durchaus Arbeit bedeutet, dürfte jedem klar sein. Aber halt, auch aus "Schnapsideen" (siehe Banana) ist oft was Taugliches geworden.
Ich lege dennoch meine Stirn in Falten, da seitens des Tyrell Teams bisher keine nachvollziehbar ausformulierten Argumente zu den beiden vorgeschlagenen Punkten "Alleinstellungsmerkmale" und "Zielgruppe" formuliert wurden.
Und zum zweiten Teil des Zitats: Gerne arbeite ich mit aller Kraft in einem Team mit und bringe meine Erfahrung mit ein, sofern die Teilnehmer über entsprechende Sachkenntnis und Bereitschaft zur Teamarbeit verfügen, eine angemessene Honorierung selbstverständlich vorausgesetzt.

Dirk, natürlich hast Du Recht, wenn Du die Wirtschaftlichkeit des Projektes anmahnst. Aber dafür sind ja dann die Firmen da, die den Synth bauen wollen. Es wäre grundsätzlich besser gewesen, von Anfang an die Umfragen auf eine wirtschaftliche Basis/Analyse zu stellen. Es ist wahrscheinlich nicht geschehen, möglicherweise auch deshalb, weil die Verantwortlichen meinten, das werden die Umfragen selbst regeln. So what!
Ich bin übrigens immer noch dafür den Minimax in ein schönes Kleid zu packen - darin sehe ich ein großes wirtschaftliches Potential.
 
Re: TYRELL wird Realität.

trigger schrieb:
ihr wollt ein alleinstellungsmerkmal?
dann baut bitte ne trigger funktion für den sequenzer ein. am besten noch mit ....
Ist doch interessant, dass das immer wieder auftaucht.

Ich glaube, dass niemand einen neuen Synthesizer braucht (bei allem Respekt für die Mühe, die man sich schon mit dem Tyrell gemacht hat).

Ich glaube aber, dass eigentlich jeder nach einem Hardware MIDI (+CV/Gate) Echtzeit Sequencer/Arpegiator/Chordmemory/Patterntrigger/Slicer/sonstwas-Steuerungssystem sucht. Also alles das, was als verteilte Funktionen in den ganzen bestehenden Geräten (Electribes/Monomachines/Juno-Arpeggiators/Polysixchordmemory/JX3P-Sequencer/Ableton-MIDI-Looper...) schon existiert. In ein Gerät zusammenfassen.
* Hardware
* OHNE KLANGERZEUGUNG.
* Jede Funktion direkt mit einem Knopf zugreifbar, kein einziges Menue.

Florian
 
Re: TYRELL wird Realität.

Elektrokamerad schrieb:
Nicht ärgern, einfach denken
Vier senkrecht: rektales Blasinstrument mit 11 Buchstaben, erster Buchstabe "a".

Ich werde es versuchen, .... warte mal ... Ich habs:
spass_bike046.jpg
 
Re: TYRELL wird Realität.

Elektrokamerad schrieb:
...Aber halt: auch aus "Schnapsideen" (siehe Banana) ist oft was Taugliches geworden....
Obgleich ich beim Tyrell die gleichen Zweifel anmelden möchte wie Du, muss ich andererseits mal erwähnen, dass zB der heutige Erfolg von Döpfer nur(!) auf Schnapsideen beruhte. Der wollte damals (94) endlich mal etwas machen, wozu er einfach Bock hatte, und hat dann den MS404 gebaut; aus dessen Überaschungserfolg wurde das A100 begründet (dem Dieter trotz des Erfolg des 404 nur Kleinstserien-Chancen zubilligen wollte!).

Und um mit den Worten unseres Produktkonzeptionierers zu sprechen: "Wenn man nur das Produkt macht, was sich unsere Kunden vorstellen, dann bekommen wir die paar Leute als Kunden, die sich nur noch nicht für die Konkurrenz entschieden haben. Ich [=der Produktkonzeptionierer] muss ein Produkt entwerfen, das sich der Kunde jetzt noch garnicht vorstellt, und dessen Eigenschaften ihn aber "heiss" machen, wenn er sie kennenlernt. Nur so bekomme ich die Kunden, die momentan noch die Konkurrenz hat."

Florian
 
Re: TYRELL wird Realität.

Kenntnis von den Dingen ist sicherlich hilfreich, wenn nicht sogar Voraussetzung, ebenso wie Kreativität, Phantasie, Weitblick, Begabung und unternehmerisches Geschick.
 
Re: TYRELL wird Realität.

also wenn der u-he ein massgeschneidertes plugin macht und jemand dazu ein passendes gehäuse mit eingebauter v-machine produziert dann habt ihr gleich mehrere "alleinstellungsmerkmale":

- community design: erster kollaborativ entwickelter synth
- flexibel: kann jederzeit mit neuen funktionen upgedated werden.
- top sound: klingt besser als das plugin (die v-machine ist schneller)
- bühnentauglich: no hassle plug, play and stay.
- preiswert: unter 1000 euro (controller < 500, v-machine special price 200, software 100)

sozusagen die monome der digitalen synths...

ich finde das macht viel mehr sinn als ein weiterer analoger - wenn man bedenkt wie sich so ein mist wie die analog factory verkauft.

allerdings muss das amazon.de logo vom gehäuse runter. sonst würde ich das nicht NICHt kaufen. wenn"moogulator design" drauf steht schon :)
 
Re: TYRELL wird Realität.

Ich will nicht klugscheixxen oder so, aber ich habe das hier schon ein paarmal zu oft gelesen, als dass es ein reiner Tippfehler sein kann:
Leute, ihr seid euch schon im Klaren, dass es sich bei AMAZONA und AMAZON um zwei unterschiedliche Dinge handelt, ja?
Nur mal so...

Weitermachen.
Tyrell viel gut, kauf ich mir dann.
Accelerator auch viel gut, kauf ich mir dann auch (hoffentlich VOR dem Tyrell).

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: TYRELL wird Realität.

lilak schrieb:
- community design: erster kollaborativ entwickelter synth
Mal eine Frage: Ist der Tyrell wirklich "kollaborativ entwickelt"? Die Summe der Äusserungen, die ich hier und bei amazona gelesen hatte, ging Richtung Juno60. Der Tyrell geht aber Richtung Jupiter6 / Prophet08. Meines Erachtens ist der Tyrell ein durchaus akzeptabler Entwurf für einen polyphonen Synthesizer - aber er entspricht nicht dem Mehrheitsentwurf, dem gemeinsamen Nenner, den - zumindest ich - in den diversen Foren festellen konnte.
 
Re: TYRELL wird Realität.

florian_anwander schrieb:
...Ich glaube aber, dass eigentlich jeder nach einem Hardware MIDI (+CV/Gate) Echtzeit Sequencer/Arpegiator/Chordmemory/Patterntrigger/Slicer/sonstwas-Steuerungssystem sucht. Also alles das, was als verteilte Funktionen in den ganzen bestehenden Geräten (Electribes/Monomachines/Juno-Arpeggiators/Polysixchordmemory/JX3P-Sequencer/Ableton-MIDI-Looper...) schon existiert. In ein Gerät zusammenfassen.
* Hardware
* OHNE KLANGERZEUGUNG.
* Jede Funktion direkt mit einem Knopf zugreifbar, kein einziges Menue.
Florian
Ja-Ja-Ja-Jaaaaa - sowas will ich AUCH noch > NACH einem schönen real analogen Tyrell, der meine alten Gurken irgendwann ersetzen soll! Coole Idee :supi:

florian_anwander schrieb:
...Ich [=der Produktkonzeptionierer] muss ein Produkt entwerfen, das sich der Kunde jetzt noch garnicht vorstellt, und dessen Eigenschaften ihn aber "heiss" machen, wenn er sie kennenlernt. Nur so bekomme ich die Kunden, die momentan noch die Konkurrenz hat
Und: solange er [=der Produktkonzeptionierer] nicht dem Wahn verfällt, alle bzw. zu viele der kollektiv zusammengestellten Wunscheigenschaften in eine Kiste verbringen zu wollen, könnte es dann auch von Erfolg gekrönt sein...

T.
 
Re: TYRELL wird Realität.

florian_anwander schrieb:
lilak schrieb:
- community design: erster kollaborativ entwickelter synth
Mal eine Frage: Ist der Tyrell wirklich "kollaborativ entwickelt"? Die Summe der Äusserungen, die ich hier und bei amazona gelesen hatte, ging Richtung Juno60. Der Tyrell geht aber Richtung Jupiter6 / Prophet08. Meines Erachtens ist der Tyrell ein durchaus akzeptabler Entwurf für einen polyphonen Synthesizer - aber er entspricht nicht dem Mehrheitsentwurf, dem gemeinsamen Nenner, den - zumindest ich - in den diversen Foren festellen konnte.

18_Kauf%20Alle%20Sofort.png


Stellen Sie sich vor, die folgenden Geräte würden heute als Replik auf dem Markt NEU erhältlich sein, hätten aber moderne Schnittstellen wie USB und MIDI, Anschlagdynamik und würden auch MIDI-Controllerdaten senden wie empfangen können. Diese Synthesizer wären technisch und optisch dem Original extrem nahe. Würden Sie einen der folgend genannten Synthesizer kaufen? Bitte wählen Sie nur so viele Synthesizer aus, wie Sie tatsächlich in den nächsten drei Monaten kaufen würden (Mehrfachnennungen möglich).

Charts "Sofort innerhalb von drei Monaten kaufen"

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... page_num=6

Elektrokamerad schrieb:
Gib dem Holger von Soniccore 10.000 Euro für die Rechte am Minimax, verpflichte Ralf Dressel für 20 Euro pro Stunde für den Feinschliff an der Software, beauftrage Uli Hund mit dem Redesign der Platine und Gehäuse der Desktopversion auf 19 Zoll Kompatibilität und Integration zu einer Keyboardversion, lass es Behringer, ESI oder wen auch immer das bauen, Thomann vermarkten - das klappt. Desktop/19 Zoll Version für 555 Euro, Keyboardversion für 888 Euro. Wann ist die Winter NAMM?
viewtopic.php?f=2&t=51285&start=425#p530004
 
Re: TYRELL wird Realität.

Mal ne Frage an die Kenner: Wieviel Little Phatties wurden jetzt eigentlich verkauft? Nur um mal ein Gefühl für eine Minimoog-Replika zu bekommen.
 
Re: TYRELL wird Realität.

Scaramouchè schrieb:
Ich möchte noch einmal auf die Diskussionskultur zu sprechen kommen. Hier wird ständig simplifiziert von Pro-Tyrellern und Contra-Tyrellern gesprochen. Um dann die einen oder anderen hervorzuheben (z.B. Contra-Tyreller als konstruktive Pro-Tyreller). Ich kann nur sagen solch ein Schwachsinn. !

der einzigste (und ich hoffe ich habe gründlich mitgelesen) der das so formuliert hat war glaube ich = ich

und ich habe das aus dem grund angesprochen, den du auch anführst = schwachsinn

leider ist dir entgangen was ich mitteilen wollte und du scheinst auch nicht verstehen zu wollen was konstruktive kritik ist.

schade :roll:


was due anscheinend auch nicht magst ist zu antworten. sondern einfach immer in die selbe kerbe zu hauen = uhhh die bösen anderen = und dann mit gesprächskompetentz punkten :roll:


grüße jaash
 
Re: TYRELL wird Realität.

florian_anwander schrieb:
Ich glaube aber, dass eigentlich jeder nach einem Hardware MIDI (+CV/Gate) Echtzeit Sequencer/Arpegiator/Chordmemory/Patterntrigger/Slicer/sonstwas-Steuerungssystem sucht. Also alles das, was als verteilte Funktionen in den ganzen bestehenden Geräten (Electribes/Monomachines/Juno-Arpeggiators/Polysixchordmemory/JX3P-Sequencer/Ableton-MIDI-Looper...) schon existiert. In ein Gerät zusammenfassen.
* Hardware
* OHNE KLANGERZEUGUNG.
* Jede Funktion direkt mit einem Knopf zugreifbar, kein einziges Menue.

Florian


+1
 
Re: TYRELL wird Realität.

tulle schrieb:
Mal ne Frage an die Kenner: Wieviel Little Phatties wurden jetzt eigentlich verkauft? Nur um mal ein Gefühl für eine Minimoog-Replika zu bekommen.
Das ist ein anderes Gerät, ebenso wie der Micromoog, Multimoog, Prodigy, Rogue, Source und Voyager. Der Minimax kommt nach Expertenmeinung dem Minimoog am nächsten, ist von der Konzeption ja auch als Replika gedacht. Die anderen nicht.
 
Re: TYRELL wird Realität.

florian_anwander schrieb:
Mal eine Frage: Ist der Tyrell wirklich "kollaborativ entwickelt"? Die Summe der Äusserungen, die ich hier und bei amazona gelesen hatte, ging Richtung Juno60. Der Tyrell geht aber Richtung Jupiter6 / Prophet08. Meines Erachtens ist der Tyrell ein durchaus akzeptabler Entwurf für einen polyphonen Synthesizer - aber er entspricht nicht dem Mehrheitsentwurf, dem gemeinsamen Nenner, den - zumindest ich - in den diversen Foren festellen konnte.

+1

danke :nihao:
 
Re: TYRELL wird Realität.

Elektrokamerad schrieb:
jaash schrieb:
soviel zur gutgemeinten gesprächskultur _ sachlichkeit und ontopic

http://www.youtube.com/watch?v=hQ8tY0c-s04
#

naja aber wenn ich mir so die diskussion zwischen dir und anderen anschaue weiß ich nicht wer hier überhaupt spass versteht _ geschweige denn spass hat


ich meine es ist doch schon wirklich unübersehbar, dass es mehrere parteien gibt (manche bestehen auch nur aus einer person) die einfach überhaupt gar nicht den versuch unternehmen progressiv oder konstruktiv zu denken und deswegen jeden gutgemeinten ratschlag oder auch nur hinweiß mit dem respektlos-vorwurf zensieren.


spass na klar _ ich glaube die meißten die hier spass haben sind die, die sich gerade den bauch vor lachen halten weil hier der übelste kindergarten geht und mitlerweile niemend mehr übers projekt redet!!!

und die macher scheinen ja so von sich überzeugt zu sein, dass sie mit dem tyrell (und ich habe immer noch keinen signalwegeplan gesehen) so das supersoundmodul haben, dass jegliche nachfrage einfach mal nur ignoriert wird. :heul: #

grüße jaash
 
Re: TYRELL wird Realität.

ne chordfunktion fänd ich geilomat. muss aber sequenzierbar sein. entweder per onboard.trigger.step.sequenzer oder per midi.
quasi monophon spielbar mit der chordfunktion.

mal kucken, ist ja bald weihnachten.

heidelberg ist hochwasseralarm und der neckar braun wie scheisse und die fliessgeschwindigkeit 250 km/h bergauf. :gay:
grüssle
 
Re: TYRELL wird Realität.

jaash schrieb:
der einzigste (und ich hoffe ich habe gründlich mitgelesen) der das so formuliert hat war glaube ich = ich

und ich habe das aus dem grund angesprochen, den du auch anführst = schwachsinn
leider ist dir entgangen was ich mitteilen wollte und du scheinst auch nicht verstehen zu wollen was konstruktive kritik ist.
schade :roll:
was due anscheinend auch nicht magst ist zu antworten. sondern einfach immer in die selbe kerbe zu hauen = uhhh die bösen anderen = und dann mit gesprächskompetentz punkten :roll:
grüße jaash


Jaash, ich hatte nicht vor dich zu beleidigen. Sorry, wenn es so rübergekommen ist. Das anale Blasinstrument mit 11 Buchstaben war ein Spaß zwischen Dirk und mir. Mit dem Ausdruck "Schwachsinn" wollte ich eine Tendenz in diesem Thread betiteln: Es ist schwer miteinander zu kommunizieren, wenn künstlich Gräben ausgehoben werden. Und es ist schwer miteinander zu kommunizieren, wenn Trojax aus meiner Sicht Behauptungen und Bewertungen losläßt, die keine reale Grundlage haben.
 
Re: TYRELL wird Realität.

Elektrokamerad schrieb:
18_Kauf%20Alle%20Sofort.png


Elektrokamerad schrieb:
Gib dem Holger von Soniccore 10.000 Euro für die Rechte am Minimax, verpflichte Ralf Dressel für 20 Euro pro Stunde für den Feinschliff an der Software, beauftrage Uli Hund mit dem Redesign der Platine und Gehäuse der Desktopversion auf 19 Zoll Kompatibilität und Integration zu einer Keyboardversion, lass es Behringer, ESI oder wen auch immer das bauen, Thomann vermarkten - das klappt. Desktop/19 Zoll Version für 555 Euro, Keyboardversion für 888 Euro. Wann ist die Winter NAMM?
viewtopic.php?f=2&t=51285&start=425#p530004

Ich würde solch einen Synthesizer sofort kaufen, wenn die Bedienelemente entsprechend wertig sind! Dieser Synth hätte, glaube ich, ein großes wirtschaftliches Potenzial.
 
Re: TYRELL wird Realität.

florian_anwander schrieb:
lilak schrieb:
- community design: erster kollaborativ entwickelter synth
Mal eine Frage: Ist der Tyrell wirklich "kollaborativ entwickelt"? Die Summe der Äusserungen, die ich hier und bei amazona gelesen hatte, ging Richtung Juno60. Der Tyrell geht aber Richtung Jupiter6 / Prophet08. Meines Erachtens ist der Tyrell ein durchaus akzeptabler Entwurf für einen polyphonen Synthesizer - aber er entspricht nicht dem Mehrheitsentwurf, dem gemeinsamen Nenner, den - zumindest ich - in den diversen Foren festellen konnte.

Hallo Florian,

innerhalb der ersten Umfrage gab es eine (von vielen) Fragen die sich auf Repliken bezog. Wenn Replik, welche Replik.
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... page_num=6
Auf Platz 1 landete der Minimoog, auf Platz 2 der Juno 60.
Insgesamt sprach man sich aber gegen eine 1:1 Replik aus. Fast jeder Teilnehmer wollte auf Basis der Klassiker zusätzliche Features (z.B. Midi etc.) Auf Basis des Juno 60 (Nummer 1 unter den polyphonen) wurde dann in der nächsten Umfrage analysiert welche zusätzlichen Features heute ein polyphoner, Analog-Synthesizer haben müsste. Jeder Teilnehmer durfte aber nur 5 Elemente benennen. Hier das Ergebnis:
http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=3122
Und das war dann die Geburtsstunde des Tyrells.
:) Viele Grüße, Peter
 
Re: TYRELL wird Realität.

Ich habe noch vergessen zu sagen, um die Wertigkeit der Bedienelemente zu steigern, dürfte der Synth für mich auch monophon und nicht speicherbar sein.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben