TyrellN6 Demo

Die 50%+X schafft er bei voller Stimmenauslastung (also 8 Stimmen) locker bei mir, ist allerdings nur mein Internet Rechner mit AMD X2 4400+ (Dual Core 2,3ghz)
 
noisefactory schrieb:
danielrast schrieb:
was mich gewundert hat das man hier aus einer rhythmischen monophonen bass-sequenz etwas flächiges machen kann ohne das es knackst oder unrund klingt. das hatte ich wohl bisher mit den falschen synths ausprobiert... :)
Ist ganz einfach und geht auch mit vielen anderen Synths: Das ist nur ein Oszillator mit Pulse, ein LFO mit SAW steuert dessen Pulsbreite. Das Filter ist relativ weit geschlossen. Rhythmisch wird es dann, wenn man mit dem gleichen LFO auch die Filterfrequenz moduliert. Diese Modulation wird einfach langsam dazugedreht und das ist dann auch schon alles - im hinteren Teil wechselt das noch zu einer negativen Filtermodulation ;-)
aha, danke für die info! ist also ehr die rhythmisch automatisierte variante. ich wollte für die klangformung noch die hüllkurven miteinbeziehen, daher eine sequenz. man könnte das vermutlich ebenfalls automatisieren in dem man beide hüllkurven vom lfo triggern lässt.

aber die lfos geben mir noch rätsel auf. sind die nun freilaufend oder nicht, das würde dann vielleicht erklären was gate/sync im zusammenhang mit restart bedeutet. obwohl sync sowohl bedeuten könnte das der lfo jedesmal bei tastendruck bei null startet, oder aber der lfo dann sync zum hostsequenzer ist. ebenfalls versteh ich nicht was man mit rate verändert wenn unter sync ein musikalischer wert gesetzt ist (z.b. 1/8, 1/4, etc.), kenn es nur so das es entweder synchron ist, oder eben nicht und man es mit dem rate regler einstellen kann. :)
 
Setz LFO Restart auf Random, das ist mit freilaufend zu vergleichen, dabei wird die Startphase zufaellig gewaehlt, wenn du dann noch die Rate mit Random variierst, laufen die Modulationen richtig sanft auseinander, was toll fuer Pads sein kann.

Was den Sync betrifft, duerfte das typischerweise Sync +/- X Teiler sein... sowas wie z.B. 1/8 + X * 64tel... synchron muss ja nicht unbedingt auf der Kick oder HH liegen... ;-)
 
Vibrato: Du musst Depth Mod bei LFO1 ganz nach links stellen, der Regler reagiert inkonequenterweise auch dann, wenn keine Modquelle angegeben ist.
 
Summa schrieb:
Naja, ich hab' testweise ein paar Sounds damit gemacht, von daher kenne ich die Oberflaeche schon relativ gut. Bin mir nicht sicher was ich damit mache, weil ich keine Ahnung hab' ob sie mit der naechsten Beta noch funktionieren, weil ich relativ unkonventionell gearbeitet hab'...

Was die LFOs betrifft, ich schaetze mal damit sich die Grundtonhoehe beim Vibrato nicht verschiebt...


mhhh... aber als zusatz - SCHADEN würde das nicht ;-)

ps: warum nicht modearat auch mit rein positiver modulation arbeiten - oder ist das umusikalisch als vibrato?


aber jetz mal noch dooger gefragt - sind solche sachen denn nicht "ein klacks" z implementeiren wenn denn schon die soundengine steht?

und was sagst du eigentlich zu dem auffällig künstlichem detune das man hört wenn man die ohen jegliche modulation mehrmals hintereinander den selben ton spielt (mit beiden oszis in der selben oktavlage)
ich finde dass dieser ver,eintliche analog effekt zu gekünstelt klingt - keiner meiner analogen macht das so aussällig
 
Hört sich schon geil an!! :supi:

Für meinen Geschmack aber ein bisschen wenig Pad-Sound.
Im Hintergrund ein mehrstimmiges, warmes Pad und das Werk wäre perfekt!

Aber ansonsten erste Sahne!
 
tomflair schrieb:
ps: warum nicht modearat auch mit rein positiver modulation arbeiten - oder ist das umusikalisch als vibrato?

Unmusikalisch würde ich nicht sagen, bei Saiteninstrumenten geht das Vibrato schon prinzipbedingt ja auch nur aufwärts. Ich sag´s ja immer wieder: Das Plugin muss man so nehmen wie´s is - ist schließlich für Umme und bestimmt auch keine schlechte Werbung für das "Diva" Projekt vom Urs. Da wird dann sicher mehr gehen, dafür soll man dann bitte auch zahlen ;-)

Bei Freeware verstehe ich das Ganze "warum dies nicht und warum das nicht" überhaupt nicht. Und das meine ich jetzt gar nicht auf Dich speziell bezogen. Auch wenn ich mich ebenfalls über mehr Features freuen würde, aber wirklich danken tut es dem Entwickler doch keiner.
Kein Mensch meckert beim Juno-60 oder Polysix über die schmerzlich fehlenden Dinge, im Gegenteil, man zahlt sogar gerne noch mal viel mehr als den rein sachlichen Wert.

Einfach mal Musik damit machen, man merkt dann schon sehr schnell ob man´s brauchen kann oder nicht.
 
Besser ist relativ. Ich komme z.B. ganz gut mit der vorhandenen Anordnung und Skalierung klar. Natürlich musste ich mich dafür ein bisschen einarbeiten und benutze das Plugin nur für die Sounds, wo es imho auch glänzt. Jedes Plugin reagiert halt anders, genau wie jeder Hardwaresynth auch. Aber wem erzähle ich das ... :D

Bin ja auch kein Soundprogrammierer und habe andere Anforderungen.
 
noisefactory schrieb:
Bin ja auch kein Soundprogrammierer und habe andere Anforderungen.

Ich dachte wir sind jetzt Kollegen, jetzt wo du an 'ner Sample Library arbeitest... ;-)
 
Mein Juno 60 und der Tyrell haben nun Frieden geschlossen und spielen gemeinsam im selben Track. Das tyrell-sche Analog Piano ist sehr schön gelungen.
Paradox:Je besser der Tyrell klingt, desto lieber habe ich den Juno.
 


News

Zurück
Oben