Neu

UBXa Desktop Midi Problem

Limca

......
Hallo Zusammen,

ich habe den UBXa Deaktop neu. Die neuste Firmware habe ich installiert und die Presets darauf geladen.
Jedesmal wenn der Synth einen neuen Midi Start Befehl von Ableton* erhält, verändert er die Klangparameter des jeweils geladenen Presets. (Wenn Ableton* auf Play läuft und ich die Klangparameter im laufenden Betrieb einstelle, verändert er sie nicht, aber nach jedem Stop/Start).
Hat vielleicht jemand einen Plan, was ich falsch mache?
Interface ist das Tascam* US 16/08, Midi auf Kanal 1. Keiner meiner anderen Synths macht das bei gleichem Setup. Hat vielleicht jemand einen Plan, was ich falsch mache?
L.G., LIMCA

Jedesmal wenn der Synth einen neuen Midi Start Befehl von Ableton erhält, verändert er die Klangparameter des jeweils geladenen Presets. (Wenn Ableton auf Play läuft und ich die Klangparameter im laufenden Betrieb einstelle, verändert er sie nicht, aber nach jedem Stop/Start).
Werden die Parameter auf den Presetwert zurück gestellt? Wenn ja, dann sendet Live wohl die Programm-Nummer beim Start.

Schau mal in einem Midi Monitor was da beim Start/Stopp gesendet wird. Und gucke dann beim UB Xa für was die jeweiligen gesendet Befehle sind.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Miks
Werden die Parameter auf den Presetwert zurück gestellt? Wenn ja, dann sendet Live wohl die Programm-Nummer beim Start.
Eben leider nicht, es sind jeweils sehr seltsame Einstellungen. Ich muss mal genau schauen, bin jetzt nicht sicher, ob es jedesmal wieder andere Parameter sind, oder ob es immer die gleichen Werte sind auf die er springt...

@Golden-Moon hat recht: Schau mal in einem Midi Monitor was da beim Start/Stopp gesendet wird

Gegebenenfalls wird irgendwelcher Müll (Parameter) oder gar eine program change message gesendet die den Sound resettet.

Sorry Leuts, ich hab gestern was falsch gepeilt: der UBXa verstellt die Parameter nicht beim Start/Stopp, sondern immer dann, wenn ich eine andere Spur anklicke, als seine Midispur. Also immer wenn seine Midispur nicht mehr angeklickt ist, geht er auf unbrauchbare Parameter zurück und es sind immer die gleichen.

Hab den Max Midi Monitor auf die Spur vor sein Ext Instrument Plug gezogen, sehe da aber glaub nur die Notenwerte und die Velocity.
Was ich auch noch sehe, sind Values des Typs "Non" auf den Kanälen 2-4. Der UBXa Kanal im Ext-Instr. ist aber 1.
Remote und MPE hab ich in den Midi Settings deaktiviert.
Inwiefern hilft mir der Midi Monitor weiter und wo am UBXa sehe ich, welche Midi Befehle er erhält? Sorry aber hatte bisher nur den Quick Start Guide und das Gerät erst 3 Tage....

Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben