UDO Super 6 Polyphonic Binaural Analog-Hybrid Synthesizer V0.52

Das Einzige was mich bisher etwas stört ist das wirklich schlecht klingende Delay und die merkwürdig klingende PWM. Irgendwie ist das keine so richtig gut klingede Nick Batt Gedächtnis PWM... das Triggerverhalten des Arpeggiators fühlt sich so an, als würde er die letzten gedrückten Noten hinzufügen, nicht transponieren.
 
Delay habe ich ja in meinem Test auch als schlecht angetan. PWM ist interessant. In meinem Testvideo ca Minute 6 kommt PMW und oben raus im letzten Viertel kommt fast gar kein Signal mehr durch. Ist das bei dir auch so? Triggern vom Arp habe ich nicht probiert bisher.
 
Kann ich nachher mal ausprobiern
Aber fakt ist, die PWM klingt irgendwie lasch und komisch


ich kenne und erwarte PWM immer als etwas, was den Sound oft extrem andickt, fast wie ne Supersaw.. ihr wisst wie ich das meine
Das klignt beim UDO ganz anders

Auch hat der LFO1 leider keine Sine Wave, die ich immer gerne für PWM nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wo jetzt die ersten ihre UDOs haben und die Maschinen verteilt werden, wirklich ausgeliefert.
Wie ist es denn? Also mit Abstand und so?

Derweil sind sie wieder mit einigen Wochen gelistet https://www.thomann.de/de/udo_audio_super_6_black.htm
Der Blaue ist mit gleicher Zeit angegeben https://www.thomann.de/de/udo_audio_super_6_blue.htm

Das ist bei den SH01A-Synths anders - da war rot sehr viel beliebter, dann blau und dann erst grau. Also sowas scheint eine Rolle zu spielen. Ich sag mal - da ich die Wahl habe würde ich beim Super 6 den schwarzen wählen und beim SH hab ich 2 rote. Wollte eigentlich auch einen blauen. Den hab ich unwahrscheinlich lieb - aber wenn irgendwas klanglich anders ist als der Super 6, dann Roland Synths.

Wie seht ihr das?


Achja - Fun Fact - alle SH's sind weg - außer der graue https://www.thomann.de/de/roland_sh_01a_gray.htm
Würd ich heute aber auch nehmen ;-)
 
So, wo jetzt die ersten ihre UDOs haben und die Maschinen verteilt werden, wirklich ausgeliefert.
Wie ist es denn? Also mit Abstand und so?

Mir sagte Alex4 aka Schneiders als deutscher Vertrieb was von "alle 4 Wochen wird eine Charge in den Vertrieb gegeben"
 
Kann ich erst in ein paar Tagen sagen, vllt erst in Wochen

hatte heute nur eine Stunde Zeit ca.
 
Wie gesagt, PWM klingt merkwürdig.

Wollte einen 1 OSC only Sound mit PWM machen, fettes PWM Stringpad eben. Klang nicht so wie ich mir das gedacht hab.
 
Wie gesagt, PWM klingt merkwürdig.

Wollte einen 1 OSC only Sound mit PWM machen, fettes PWM Stringpad eben. Klang nicht so wie ich mir das gedacht hab.

Lustig, das war bei mir genauso mit dem Summit. Am Anfang dachte ich das PWM klingt irgendwie komisch. Viele Sachen funktionieren anders als bei Analog und trotzdem klingen sie schön, wenn man dosiert vorgeht.
 
Ich kenne Digital bzw. VA Synths, da klignt PWM so wie sie klingen soll (in meinen Ohren).
Aber dann nehm ich den UDO eben für andere Sounds, ist mir doch egal :D
 
Habe gerade ein paar Pads programmiert.... nicht von dieser Welt. Bin entrückt. Absoluter Schönklang. Das FM als Oszillator klingt betörend, wenn wohldosiert eingesetzt.
 
Danke. Ich habe vorher gelesen.
Du schreibst:

“Die leichtgewichtige und hochwertige Fatar Tastatur lässt sich super ausdrucksstark spielen. Vor allem lässt sich der Aftertouch wundervoll dosieren. Der Super 6 soll über das von ihm unterstützte MPE-Format übrigens Polyaftertouch ausgeben, um ihn etwa mit dem Roli Seaboard zu spielen.“
Bitte um eine “ +„ Bewertung für MPE und Polyaftertouch ( eher selten vertreten )
Warte auf Test mit Roli Seaboard !!! Oder (Video)
Annahme von MPE läuft noch nicht. Ist für Ende Jahr vorgesehen.
Siehe http://udo-audio.com/downloads/In_Development_v0.21.pdf
 
Klingt zwar alles sehr gut, aber bis jetzt noch nicht 2500€ gut, da würde ich den Summit immer noch vorziehen,
vom P6 ganz zu schweigen, der ist auch noch etwas teurer und anderes Konzept.
Aber Preis/Leistung ist beim Summit ungleich höher.

Für mich persönlich fehlt im UDO ein schöner Reverb FX. Das ist für mich das größte Manko.
 
Klingt zwar alles sehr gut, aber bis jetzt noch nicht 2500€ gut, da würde ich den Summit immer noch vorziehen,
vom P6 ganz zu schweigen, der ist auch noch etwas teurer und anderes Konzept.
Aber Preis/Leistung ist beim Summit ungleich höher.

Für mich persönlich fehlt im UDO ein schöner Reverb FX. Das ist für mich das größte Manko.
Naja, darfst nicht vergessen, dass der UDO eher in Boutiquesynth ist
Novation kann zu ganz anderen Konditionen herstell und verkaufen.
 
Schon klar, ich finde es ach mutig von so kleinen Firmen so einen Synth raus zu bringen heutzutage.
Aber deswegen muß er sich mit ähnlichen Synths messen lassen können...nur so halt, meine Meinung.
 
Da hast du natürlich Recht. Er wird sicher immer ein Nischensynth bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß ich mal im Laden direkt mit Kopfhörer antesten.

Klingt auf jeden Fall sehr gut, deine Dream Pads....
 
Frage @Juno69

hast du bei den Pads den Binaura-Mode ausgeschaltet zugunsten der Releases?
 
In deinem Reviev schreibst du, dass der Modal 002 für dich einer der besten Synths ist, oder der am schönsten klingenden.
Würdest du sagen, dass du diese Pads auch mit dem Modal hinbekommen würdest?
 
Ich hab heute den Hydrasynth anspielen können, kann nur sagen, alter Falter! Was für ein geiler Sound.
Was man da für 1000€ weniger bekommt ist sagenhaft, der ist jetzt auf Platz 1 auf meiner GAS Liste.
Will aber noch mal den Summit und UDO im Geschäft antesten, aber glaub nicht das die ASM toppen können.
 


News

Zurück
Oben