UDO Super 6 Polyphonic Binaural Analog-Hybrid Synthesizer V0.52

Zitat eines YT-Users:

"This synth mysteriously slipped through a black hole into our galaxy. Earth is saved. "

Das kann ich nur unterschreiben.:schwachz:
 
Klingt wirklich "anders" schön. Binaural würde aber bedeuten, dass man das nur über Kopfhörer richtig hören kann, was hier nicht der Fall zu sein scheint.
 
Ich war schon auf der Superbooth nach fünf Minuten sehr angetan, und da war er echt weit von dem entfernt, was in dem VIdeo jetzt präsentiert wurde.
 
Der klingt toll, gleichermassen modern und traditionell. Was mir besonders gut gefällt ist die Unabhängikeit der LFOs - das ist, was ich auch schon am PerFourmer so liebe, verschiedene LFO-Speeds pro Oszillator, das bringt eine so schöne Bewegung (zu hören bei 55:50)....
 
Der klingt wirklich toll. Leider wird der Synthesizer immer nur von Georg vorgeführt und deswegen hört man fast auschließlich die gleiche art von Sounds. Ich hatte ja die Hoffnung, das Nick dem Georg 5 Mark fürs Kino in die Hand drückt und dann selbst dran herum schraubt. So weiss ich nur, dass der Super 6 für Flächen aufjedenfall der Hammer ist.

In der Preisklasse scheint mir aber der Summit der Vielseitigere zu sein. Jupiter X ist auch noch in dieser Preisklasse...
2400 € für den Super 6 sind auch nicht günstig, vielleicht steigt dervPreis nach dem Brexit auch noch.
 
Oh, soweit bin ich noch nicht. Bis eben auf Seite 4 und nebenbei die ganzen Soundvideos.

Wobei er in den SOunddemos immer schön athmosphärisch echt überzeugen kann,
aber klassische Basssynthsounds nicht so toll rüberbringt.

Also ein toller (und auch teurer) Spezi.
 
Der klingt wirklich toll. Leider wird der Synthesizer immer nur von Georg vorgeführt und deswegen hört man fast auschließlich die gleiche art von Sounds. Ich hatte ja die Hoffnung, das Nick dem Georg 5 Mark fürs Kino in die Hand drückt und dann selbst dran herum schraubt. So weiss ich nur, dass der Super 6 für Flächen aufjedenfall der Hammer ist.

Im Presentations Video vom Schneidersladen macht er ein paar Sequenzen/Arps. Ich empfehle am besten dort mal rein zu schauen. So um 16:00.
 
Nichts ist anders. Macht aber nix. Ach ja: Kennst Du einen anderen Synth, der dann den Parameter Edit auf beide Presets überträgt?

Ansonsten: der Typ kennt seinen Synth (und seine Presets) und das Delay ist für die Präsentation gold wert.

Klingt wirklich schön.

Man stelle sich nur das Gewese vor wenn eine andere Firma - nehmen wir mal ganz zufällig Behringer - eine Feature so mysthisch bewerben würde :harhar:
 
geiles teil hab gerade den review von sonicstate gesehen. würde perfekt meinen rev 2 + pro 1 setup ergänzen. ich bi9n dabei leute! demnächst erscheint hier entweder mein juipi 4 oder 6 zum verkauf. watch me do it ...

besonders sympatisch ist natürlich der vollkommen fanatische entwickler, schon allein deshalb können die alle meine übrigen euro sofort haben.
 
Verflixt, da könnte ich auch schwach werden - verkneife mir doch die ganze Zeit schon den Prophet X und dann sowas...
 
Die letzten Synths die mich geflasht haben, waren Virus C/JP8000/Nordlead, aber den hier habe ich eben durch Zufall auf
Youtube entdeckt, aber wird hier ja auch schon heiß diskutiert ! Alter Schwede, wat ein Teil !!!

Von mir also auch ein Video, obwohl ich mir fast sicher sein kann, dass es hier schon gepostet wurde :D


https://www.youtube.com/watch?v=u_L4rOwoUho&feature=emb_title

Das passiert mir auch - immer wieder #179 <--- da wäre es.
Und ja - die Typen haben Bock - sind im Wesentlichen 2, hab die auf der SB kennengelernt und der war permanent umringt von nervigen Filmtypen .. hab aber einige Zeit mit denen geredet und damals war der noch ziemlich unfertig, aber die Engine war natürlich einschätzbar und sehr dicht im Sound - übrigens total gar nicht Jupiter - sehr viel mehr Modal .. sogar da fällt mir einige Zeit nichts ein - nach Modal.
 
Wenn sie jetzt noch eine vollständige deutschsprachige Bedienungsanleitung beilegen bin ich überwältigt. ;-)
 
Das coole an dem Synth, keine Displays, kein Menü.
Nichts gegen Purismus. Aber einem Programm einen Namen geben zu können hat schon was.



Ach ja: Kennst Du einen anderen Synth, der dann den Parameter Edit auf beide Presets überträgt?
REV2. Würde mich wundern, wenn Summit und Co. das nicht auch könnten.

Schon klar, daß der Super 6 aus einem Spezialfall ein Konzept macht.
 
Gibt es ein Video, wo der Synth auch mal ohne BINAURAL zu hören ist?
In dem Sonicstate Video ist der echt die ganze halbe Stunde lang an....
 
Gibt es ein Video, wo der Synth auch mal ohne BINAURAL zu hören ist?
In dem Sonicstate Video ist der echt die ganze halbe Stunde lang an....
Du hast schon recht. Der entsprechende Kippschalter ist immer ganz oben. Ich meine - kann mich aber auch irren - , dass die zwei Schieberegler rechts von besagtem "Super"-Kippschalter die Intensität dieses Effekts regeln. Und die sind oft ganz unten (bei "0").

Aber sind wir ehrlich: Dieser eine Schalter wird m.E. dafür sorgen, dass sich das Instrument sehr gut verkaufen wird …;-)
 
Ich will das Gerät ja auch gar nicht schlecht reden (ist super), nur würde es mich halt interessieren wie es ohne BINAURAL klingt, die LED ist jedenfalls immer an, weiß nicht ob ein anderer Fader das noch wieder deaktivieren kann.
 
Ich will das Gerät ja auch gar nicht schlecht reden (ist super), nur würde es mich halt interessieren wie es ohne BINAURAL klingt, die LED ist jedenfalls immer an, weiß nicht ob ein anderer Fader das noch wieder deaktivieren kann.

Die Option ist in den Demos aktiviert, weil sie ja das Alleinstellungsmerkmal des Super 6 ausmacht. Deaktivieren lässt sich der Schalter in den Modi POLY 1 und POLY 2. Standardmäßig wird der Super 6 im binauralen Modus mit sechsfacher Polyphonie betrieben. Der Begriff „binaural“ bezieht sich auf den zweifachen Signalweg des Instruments. Im binauralen Modus verfügt jeder der zwei Audiokanäle über eine komplette Synthesizerstimme. Man kann die Oszillatoren, Lautstärken, Filter und weitere Parameter des linken und rechten Kanals relativ zueinander verstimmen und phasenverschieben. Im Gegensatz zu konventionellen Monokanälen von Stereosynthesizern, bei denen die entsprechenden Audiosignale einfach nur an den Audioausgängen im Stereobild verteilt werden, kann der binaurale Effekt sowohl zu subtilen als auch zu extremen Auswirkungen auf die Dynamik und die empfundene Dreidimensionalität des Stereobilds beitragen. In diesem Sinne verfügt der Super 6 über sechs „Super Stimmen", die sich jeweils aus zwei konventionellen Stimmen zusammensetzen (linker und rechter Kanal). Ist die Option BINAURAL deaktiviert, dann schaltet der Super 6 in den monauralen Modus mit zwölffacher Polyphonie. In diesem Fall wird das Audiosignal an den Audioausgängen im Stereobild verteilt, also so wie bei gewöhnlichen Stereosynthesizern.
 
Ja, so eine neue Wortschöpfung macht das gleich viel interessanter.

Ich habe einen pseudo binauralen JX10 ;-)
 


News

Zurück
Oben