UDO Super 6 Polyphonic Binaural Analog-Hybrid Synthesizer V0.52

Ich möchte mal einen normalen Sound von dem hören, bisher gibts ja fast nur space-ige Flächen von dem zu hören. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt und sieht aus wie ein polyphoner Analoger von Roland (Jupiter, Juno), den Roland heute nicht mehr herausbringen wird. Hochinteressantes Teil!

Ja,genau meine Meinung. Und er fixt mich mehr an als der Novation Summit.
 
Nicht unwesentlich dürfte wohl sein wie er sich in einer Mischung anhört.
Wenn es durch die Stereoverbreiterung zu Phasenauslöschungen kommt, kann man ihn dahingehend vergessen.
Ich bin mal gespannt.
 
Das binaurale Feature scheint doch keinem weitern Usereingriff zugänglich zu sein ausser den 2 Stufen:

This is comprised of one centrally panned sound generator surrounded by so-called ‘sisters’ which are very slightly detuned in a fixed factory-determined pitch and panning relationship, and whose phase relationships are constantly being modulated to create a slight sense of movement, thanks to one side first leading, then lagging.

Andererseits können die das ja Alles updaten.

Je mehr ich drüber nachdenke um so mehr meine ich dass mich das Konzept - trotz tollem Klang - nicht so ganz überzeugt.
Ich hätte da eher mehr an der aktiven Klangestaltung ermöglicht als einen Synth zu bauen dessen Engine grade nur einen Teil dessen ersetzt was man mit guten FX nach belieben sowieso einstellen kann.

Warum man sich da so auf die Idee des per se ultrafetten Sounds - eventuell sogar in Richtung Trancehupe - konzentriert hat ?

Die Antithese zu Clavia - nur um eine Marke zu nennen.

Aber das ist halt ein Standpunkt unter vielen - man müsste den natürlich mal selber anspielen.
 
Ich konnte ihn kurz anspielen. Einige Funktionen gingen da noch nicht. z.b. der chorus.
Insgesamt fühlt sich das Teil aber wunderbar an. Die Juno-Gene im Layout sind unverkennbar.
Ich finds gut, dass das teil ohne Display auskommt.
 
Einige Funktionen gingen da noch nicht. z.b. der chorus.
Das hast Du sehr euphemistisch geschrieben. Ausser der nackten Soundengine hat an dem Messeprototypen noch nichts funktioniert. Aber diese Engine und die Filter wussten zu überzeugen. Im Vergleich zum ähnlich gestrickten Twin Peaks AKA Summit deutlich hochwertiger im Detail. Die FX werden rein digital sein, also keine BBDs enthalten.
 
Naja, bisher hat man immer nur die gleichen Sounds vom Super 6 gehört, also für mich im Moment kein Vergleich zu anderen Synths.
 
Naja, bisher hat man immer nur die gleichen Sounds vom Super 6 gehört, also für mich im Moment kein Vergleich zu anderen Synths.

Gleiches könnte man über Synths wie Juno 6 oder Minimoog auch sagen.
Was in deiner Formulierung eine negative Konnotation hat, empfinde ich als Vorteil.
Ein Synth – ein Charakter. Keine Eier legende Wollmichsau.

Wer einen all-in-one Synth sucht, wird mit dem Super 6 wohl nicht bedient.

@swissdoc Ganz Deiner Meinung.


Was ich komisch finde ist, wie man scheinbar bemüht ist, KEIN Juno-Klon zu sein.
Ich finde das im Prinzip richtig. Denn dann würde man sich auf einen Klang-Vergleich einlassen, was man sicher nicht will.
Aber dass die Juno-Gene lediglich bei den zwei Chorusknöpfen zu sehen sein ist doch sehr untertrieben.
(So stellt es der Mann ja in jedem Video dar)
Das ganze Design ist extrem Juno- / Rolandesk.
 
Es mögen mich die Vor-Ort „Tester“ gerne korrigieren, aus der Ferne mit only YT Material wirkt der UDO optisch wie eine Mischung aus Juno 106 meets Jupiter6 mit JX8P Grundklang ( bei Pad Sounds) und erweiterten Modulation-Features
 
Gleiches könnte man über Synths wie Juno 6 oder Minimoog auch sagen.
Was in deiner Formulierung eine negative Konnotation hat, empfinde ich als Vorteil.
Ein Synth – ein Charakter. Keine Eier legende Wollmichsau.

Wer einen all-in-one Synth sucht, wird mit dem Super 6 wohl nicht bedient.
Ein Grund warum ich mir kein Minimoog kaufen würde.
Laut Video soll er um die 2500£ kosten, wäre mir zuviel für ein einseitiger Synth. Allerdings ist er noch nicht fertig. Und ich würde den gerne mal hören, wenn den mal einer der üblichen "Verdächtigen" in den Finger bekommt. Vielleicht ist er ja vielseitiger als bisher gezeigt. Ich bin schon gespannt auf zukünftige Soundbeispiele.
 
Der Kuchen will mittlerweile zwischen immer mehr Herstellern aufgeteilt werden, schade nur, dass das so viel Druck auf alle ausübt, das so viele halbfertige Produkte und „ Gehäuseteaser“ um unser Bestes (€) buhlen.

Nächstes Jahr stellt der nächste wohl einen einzigen Widerstand aus und erzählt, dass das der kommende 32 Voice diskret aufgebaute next CS80 Clone wird ;-)
 
Offtopic an micromoog:

Zu deinem Rant ein paar Punkte.

1. Die Haltung "Die wollen alle nur unser Geld" halte ich für keine gute Grundlage.
2. Du übertreibst bewusst uns behauptest es seien sehr viele halbfertige Produkte auf der Messe. Das stimmt nicht. Es sind einige wenige. Der Großteil ist fertig.
3. Eine Messe ist doch genau dafür da, Visionen und unter Umständen halbfertige Produkte anzuteasern. Wer das tut hat meiner Meinung jedes Recht dazu.
Man verwechsle also bitte nicht halbfertiges Produkt auf einer Messe mit halbfertiges Produkt im Handel. Im Handel hat Halbgares tatsächlich nichts verloren.

Beste Grüße

OT Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erinnert mich der Super 6 so an den Oberheim OB-12 (der von Viscount)?
Liegt das nur an der blauen Farbe?

oberheim-ob-12-a.jpg
 
@Soljanka
Du hast mich wohl mit dem werten Kollegen microbug verwechselt...

Mein Statement sollte das nicht kritisieren, daher auch der ;-)
Es ist fast schon eher ein gewisses „Mitleid“ mit den kleinen Emporkömmlingen teilweise so handeln zu müssen.
Bin selbst Selbständig und kann da mitfühlen wenn die Anzahl der Mitbewerber größer wird.
 
Ah, ja verwechselt. Und bearbeitet.
Ja, die Ironie im letzten Satz war eindeutig. Ich fand nur die Grundlage, die du dafür selbst geschaffen hast nicht ganz korrekt. ;-)
Anyway. Weiter im Thema.
 
Ich meinte das gar nicht wertend. (Und habe den Beitrag ggf. auch etwas überinterpretiert.)
Alles bestens. Ich denke wir sind hier alle gleich gespannt auf den fertigen Synth.
 
Is doch okay. Denke das ist was die Masse möchte: Character Synths

Auch wenn der ein oder andere im ersten Moment am rumheulen ist. Denn sonst wäre das Thema Synths in ein paar Wochen abgefrühstückt und man würde Musik machen und hier nicht im Forum abhängen.....
 
Keine Ahnung was die Masse will, vielleicht helfen da die Verkaufcharts um das zu sehen und ich sehe hier niemand rumheulen.
 
Laut George (oder war es sein Bruder?) steht UDO übrigens für Unidentified Dance Object.
 
Der Peak zeigt, dass heutige Digitaloszillatoren auf Wunsch sehr analog klingen können und gleichzeitig deutlich mehr Möglichkeiten bieten. Wäre für mich jetzt daher nicht wirklich ausschlaggebend...

Edit: Ich bin außerdem der Meinung, dass der ganz große Analoghype auch mittlerweile durch ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal den peak und pro2 mit dem prophet6, ob6 und deepmind verglichen. der peak und der pro2 sind ein tolle synths. aber an den analogen grundklang der anderen 3 kam der peak und der pro2 nicht ran. wer wirklich analog will, braucht imo immer noch analoge oscillatoren. die osc. sind mit das wichtigste damit es analog klingt. sehr schön auch beim moog grandmother zu hören. der klingt ja "ultra" analog :)
 


News

Zurück
Oben