UDO Super 6 Polyphonic Binaural Analog-Hybrid Synthesizer V0.52

OT:


Natürlich nicht, sonst hätte Nord ja auch den Job verfehlt... ;-)

Jenzz
Es war aber auch stark in die Synthrichtung gemeint. Mit dem A1 kommt man schon ziemlich weit. Mein MK1 1979 steht allerdings noch hier, Nord ist halt viel flexibler und schneller mit den nötigen Effekten versehen. Das Rhodes Feeling gibt halt nur beim Echten.....musikalisch ist das allerdings meist wurscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem bis gestern eine erwartete Lieferung in 2-3 Wochen ausgewiesen wurde, sind wir jetzt wieder bei 7-8 Wochen... langsam machts echt keinen Spaß mehr.

Ich hab nen Synth bestellt, keinen Trabbi ?‍♂️ :opa:
 
ich hab jetzt ueber monate versucht mir eine meinung ueber den super6 anhand der zahlreichen youtube videos zu machen. aber es faellt mir schwer da irgendwas auszumachen was wirklich heraussticht, warum ich den zb. neben einem anderen soliden poly VA (in meinem fall sys8 u quantum) auch noch brauche. binaural als argument zaehlt fuer mich persoenlich nicht so richtig. bin ja in grosser konsumlust und suche seit 7-14 tagen (seit ich euch hier auch alle im forum wieder nerve) nach einem "opfer" und da ist der super6 natuerlich auch im blickfeld. also... kann mich hier irgendjemand ueberzeugen? was hat er was ich nicht habe?
 
Nach Gespräch mit dem deutschen Vertrieb Alex4 übrigens nun Ende Juli als Auslieferungstermin....
 
Achso
Naja es dauert wohl trotzdem noch ein paar Wochen
 
Bin gespannt.

Für mich ein absoluter Want To Have.
Aber aktuell auch kein Must Have.
Daher auf Grund der Lage erst mal zurück gestellt.
 
@Moogulator war ja als einziger auf meine echt ernst gemeinte frage eingegangen, darum nochmal: was gibts denn was den super6 besonders macht, siehe post oben.
 
was gibts denn was den super6 besonders macht, siehe post oben.

• die Ähnlichkeit zum Juno 60
• das Design (Geschmacksache – mir gefällts gut)
• Binauralität
• guter Klang generell (mutmaßlich und nachdem, was ich persönlich auf der SB gehört habe)

Man könnte aber auch sagen, dass er gar nicht soo besonders ist. Hat glaube ich auch noch keiner Behauptet.
Er ist einfach lecker.
 
Er klingt allerdings weder nach Juno noch nach Jupiter 6. Er hat nur das Konzept des Jupiter 6 ins Jahr 2020 geholt.
Sollte man noch sagen, dass es kein klangliches Ding ist - der ist ja anders gut.
 
Dann musst du einen der ersten charge bekommen, jetzt steht wieder 11-15 Wochen als Lieferdatum

Ich ging leer aus und muss nun weiter warten
 
Tatsächlich. In Berlin antestbereit. Vielleicht fahre ich da heute mal hin.
 
Hallo zusammen

Insbesondere an Moogulator und co die bereits einen Super 6 unter den Fingern hatten, habe ich eine Frage bzw. würde mich über Eure Meinung freuen.
Ich habe den Super 6 vorbestellt und hätte ihn vor drei Tagen bei mir haben können. Nun habe ich aber gezögert und bin der nächste Kandidat.
Ich habe mangels Zeit bis dato noch wenig Erfahrung, suche aber ein Instrument, an das ich mich einfach ransetzen, schrauben, lernen, staunen und inspiriert sein kann.
Der AN1x klingt zwar Klasse bzw. eigen, aber so richtig zum Schrauben scheint er nicht gemacht, das Gleiche beim Pulse 2. Am ehesten hat mich der SE02 inspiriert, dafür ist aber alles etwas klein.
Auf der Suche nach einem "Instrument" als zentrale Stelle zum lernen und sich inspirieren, bin ich beim Super 6 gelandet.
Seinen Sound finde ich wirklich schön. Diese Mischung zwischen Digital und Organisch gibt rasch Ideen.
Aber nun ist er einerseits kein Schnäppchen und andererseits auch nicht ohne Alternativen.
Beispielsweise scheint mir das Interface des Hydrasynth Klasse und er ist billiger, aber der Sound gefällt mir etwas weniger. Prophet 6 klingt sehr schön, kostet in etwa das gleiche, scheint mir dafür eingeschränkter.
Aber macht für mich die Investition in einen Super 6 überhaupt Sinn?
Was bestehen für konkrete Eindrücke vom Instrument und was meint Ihr?
Ist das eine gute Idee oder bin ich etwa auf dem Holzweg?
Danke für Eure Meinung :)
 
Habe das Handbuch des UDO zweimal durchgelesen, weil ich meinen Montag abhole. Der hat einige Besonderheiten, die nicht ohne weiteres intuitiv zugänglich sind, wenn man nur klassische substraktive Synthese erwartet. Das macht ihn spannend, dürfte für Anfänger aber sicher schwerer erfahrbar sein als bei einem Minilogue, Prologue oder sogar den erwähnten Prophet 6. Wenn du den Klang sehr magst, würde ich aber das „Risiko“ eingehen. Insgesamt ist der nicht allzu komplex.
 
Danke für Eure Feedbacks!
Die Korgs hatte ich in den Fingern und ich muss sagen, dass mir das UI und das Design sehr gefällt. Aaaaber der Sound hat mich irgendwie nicht mitgenommen, sondern mir fiel mir bei den Sounds eher der doofe Ausdruck "Brot und Butter" ein.

Ja, den Klang des Super6 mag ich wirklich.
Ich hatte mal die Möglichkeit bei einem Prophet-6 und einem REV2 "reinzuhören" und war sehr überrascht, dass ich ersteren vom Klang her so eindeutig vorgezogen habe. Im direkten Vergleich klangen sie oft praktisch identisch und trotzdem hatte der Prophet6 eine "Wärme" die mich mehr inspirierte.
Es ist wie bei manchen VSTs die Analoge emulieren: manche klingen sehr "korrekt" und manche bringen eine zusätzliche Seite zum schwingen (u-he, Element2..). Mir scheint das objektiv gar nicht recht fassbar, sondern es ist mehr ein Gefühl. Eine Komplexität des Sounds, die wir als organisch empfinden und uns inspiriert.
Der Super6 provoziert dieses Gefühl bei mir.

Eigentlich suche ich ein Synth, der mir einen ähnlichen Kick gibt wie manche Percussionsinstrumente. Im Sinne, dass mich das Instrument vom Sound und von der Handhabung her so fasziniert, dass ich dabei hängen bleibe.
Deswegen bin ich so interessiert an Erfahrungen zur Handhabung bzw. lässt sich der Super6 mehr oder minder instinktiv benutzen?
 
Alles, was du schreibst ist richtig. Aber Garantien wird dir keiner geben können im Bezug auf "Das richtige Instrument"
Lies doch mal das Manual, wie Juno69. Da bekommt man auch ein gutes Gefühl für den Flow an so einem Instrument.

Ich behaupte aber mal, dass der Super 6 aug keinen Fall falsch ist für dich. Richtig ist aber, dass es da auch andere Instrumente gibt.
 


News

Zurück
Oben