UDO Super 6 Polyphonic Binaural Analog-Hybrid Synthesizer V0.52

Vielen Dank, Rüdiger.

Ich finde nicht, dass die Pads des Modal an die des S6 ran kommen.
Jetzt mal anhand deiner schönen Beispiele geurteilt.

Ich denke, du hast dem Super 6 mit deinen Dream Pads einen RIESEN Dienst erwiesen.
Die klingen einfach noch mal eine ganze Welt besser. In meinen Ohren jedenfalls, als vieles andere.
 
Bei mir will sich ob der Gestaltung und der babyblauen Farbgebung "Liebe auf den ersten Blick" nicht einstellen.

Gibt ihn ja auch in Grau.
Juno69's Dream Pads finde ich ziemlich überzeugend.

Die etwas abgeflachte Liebe auf den ersten Blick auf der Superbooth ist dadurch wieder aufgeflammt.
 
Vielen dank dir. Drum habe ich das mit dem 002 gepostet, die Geschmäcker sind einfach unterschiedlich und auch die Hörgewohnheiten. Werde dem 002 dennoch erst mal nicht verkaufen, könnte aber sein, dass der Super 6 ihm beerbt. Der eine findet dies schöner, der andere das. Interessanterweise sind die Kommentare auf YouTube polarisierend. Die einen finden es ganz toll, die anderen finden den Sound des Super 6 schlecht. Ich persönlich finde ihn sehr gut und mir gefällt der Grundklang auch deutlich besser als der des Peak, den ich mal hatte. Nach meinem Dafürhalten ist der super 6 eine ideale Ergänzung für einen anderen hochwertigen analog Synthesizer, wie zum Beispiel der OB6 oder Prophet 6. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, einfach mal an zu testen und dann für sich zu entscheiden, ob es seins ist.
 
Ich denke auch der S6 ist schon so ne Art Spezialist für besondere Texturen. Als einzigen Synth würde ich ihn mir wohl nicht hinstellen. Ich habe noch kein GAS bekommen, was natürlich nix heißt.
 
Hab heute endlich mal ein wenig Zeit für den UDO.

Also irgendwie ist der Arpeggiator komisch. Ohne Hold funktioniert er wie man das erwartet, im Hold Mode aber scheint er nicht zu transponieren. Er addiert die Noten einfach oder hängt sie hinten dran.


Ist das normal? Wenn ja, finde ich das echt strange und nicht nutzbar.

Firmware habe ich vorhin aktualisiert.
 
Das is mit Verlaub Scheiße so^^

Ich hab UDO mal via Facebook angeschrieben auf die Schnelle-

PWM ist auch komisch - es ist wohl so, dass bei "Off" nichts passiert (obwohl das Handbuch da sagt: "This option deactivates the Super Mode. In this mode, oth of the faders in this subsection will control the paramters PW and PWM.

Bei "1/2" regle ich mi dem linken Regler die DETUNE Intensität, mit rechts kann ich das via LFO steuern. "Full" macht dasselbe etwas intensiver.

Beides Sachen, die ein Detunign bewirken, Richtugn Supersaw u.ä.

Aber ein klassisches PWM scheint damit nicht zu gehen oder es ist verbuggt bzw. nicht implentiert.
 
Ja das mit PWM ist bei mir auch. Im meinem testvideo habe ich das vorgeführt. Kommt etwa nach 5 min oder so. Nervt mich noch mehr als der arp. Hold nutze ich eh fast nie. Aber wie du schreibst, da müssen die nachbessern. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass es immer das Risiko von Kunden ist, wenn sie die erste Lieferung bekommen, dass da noch einige Fehler drin sind. Das passiert auch bei der Firma mit dem großen B.

Wer das nicht akzeptiert, kauft dann einfach erst ein Jahr später. So mache ich das zum Beispiel mit Software. Hier bei UDO gilt halt der Grundsatz Hoffnung. Man hofft, dass sie die adressierten bugs einfach abstellen. Ich bin da ziemlich guter Dinge. Dasselbe gilt für so Sachen wie zu wenig Speicherplätze, rudimentäre Effekte, subobtimaler Sub-Oszillator etc.
 
Ja, da hast du Recht

Im Gegensatz zu Dir kann ich dem Synth aber zu Heute kein Best Buy oder 4 Sterne ausstellen.
Die Pads sind klasse, zweifellos. Haptik ebenfalls. Aber er wirkt irgendwie unausgegoren. Fürchte fast, sie mussten jetzt liefern. Fertig ist er noch nicht.

Ich hoff einständig, dass da noch was kommt an Bugfixes.

Ansonsten ein Fehlkauf, leider.
Ich fürchte fast, der Hydrasynth wäre für mich die bessere Wahl gewesen. Oder der Summit.

Who knows, not me.
 
Denke das wird sicher noch gefixt, ist aber trotzdem ärgerlich, zumal das kein günstiges Gerät ist...
 
Eben(t). Und grad PWM ist nun wahrlich kein Special Feature.
 
Denke das wird sicher noch gefixt, ist aber trotzdem ärgerlich, zumal das kein günstiges Gerät ist...

Ich würde das Risiko nicht eingehen und retournieren. Falls später immer noch Bedarf besteht kann man es ja noch einmal probieren.
Allein das mit dem Arp, das kann echt nicht sein, dass es 1. dem Entwickler nicht aufgefallen ist, oder 2. so gewollt ist.
 
Ich würde das Risiko nicht eingehen und retournieren. Falls später immer noch Bedarf besteht kann man es ja noch einmal probieren.
Allein das mit dem Arp, das kann echt nicht sein, dass es 1. dem Entwickler nicht aufgefallen ist, oder 2. so gewollt ist.
Ja, muß man sich überlegen, wenn man bedenkt wie groß der Aufschrei eines Bugs bei Behringer Zeug ist, und das ist im Vergleich billig.
Trotzdem denke ich hier wird man schnell nachliefern, oder muß man, sonst ist es mit der Firma schnell vorbei.
Wenn ich an den Moog One denke, was da am Anfang rumgeschustert wurde, da kann man einer kleinen Firma schon mal eine Chance geben und etwas warten, zumindest innerhalb der Rückgabefrist ...
 
Ich warte erstmal ab, was George und sein Team sagen. Wenn der Support gut ist, werd ich ihn wohl erstmal behalten.
 
Das mit dem Best Buy hatte ich sogar noch mit Peter Grandl intensiv diskutiert. Ich war da sogar noch etwas zurückhaltend, für mich ist es trotz ein Paar Unzulänglichkeit immer noch gerechtfertigt, da das Bugs sind, die abgestellt werden. Bei kleinen Firmen habe ich die Erfahrung leider schon öfters gemacht, zum Beispiel bei Modal. Diesen 002 habe ich allerdings erst günstig gebraucht gekauft. Aber das Theater am Anfang bei den hohen Preisen hätte ich sicherlich auch nicht akzeptiert. Mit dem Support von UDO habe ich sehr gute Erfahrungen, habe auch schon das ein oder andere adressiert. Die sind da sehr fix und bemüht. Man muss einfach Inkaufnehmen, das ist eine Einmannfirma mit fünf irgendwo in der Welt rum schwirrenden Freelancern. Es ist immer so mit solchen Boutique Geschichten. Man kauft sehr stark nach Gefühl. Der Klang hat mich überzeugt, ich finde das Filter gigantisch gut und ich entdecke mit der Zeit immer mehr Klanggestaltungsmöglichkeiten, die mir bislang verborgen blieben. Der Synthesizer erschließt sich nicht auf Anhieb an. Wahrscheinlich würde ich heute auch meinen Test anderes schreiben. Hatte mich davor vor zwar schon 3 Wochen damit beschäftigt, aber es kommt doch noch einiges an Erfahrung mit dazu.
 
Habe von George direkt Antwort bekommen:


Hi Sven,

We are glad that the Super 6 has given you mostly pleasure until now!
With regards to the behaviour that you have noticed from the arpeggiator in hold mode, that is in fact the intended behaviour. It partially comes down to personal preference, as the ability to add notes to a held arpeggio might be desirable.

With regards to the PWM, this is only applicable to the Pulse Wave on DDS2. The Square Wave on DDS1 has a fixed pulse-width and this cannot be changed.
The Pulse Wave on DDS2 has the symbol that is similar to the Square Wave, with the dotted line that represents the possible change in pulse-width.

I hope that this clears this up for you Sven!

Also das mit dem Arpeggio ist dann wohl tatsächlich so gewollt, aber mal sehen was er auf meine Frage nocht antwortet. Denn Noten zusätzlich setzen ist ja okay, kenne ich aus Korg Synthies auch so als Arp Type "Trigger" - aber irgendwie muss man die Noten ja auch wieder löschen können, ohne Hold auszuschalten.


Thanks for the fast reply! Yes that clears it up! But for the arp - if you see it from the perspective of adding notes, it might be needful to both adding but also deleting notes from that figure, not? How can I do this or is that simply not possible?
?

EDIT: Glaube selbst bei den Korg Arpeggiatoren mit diesem "Trigger"-Modus können die Noten nach Eingabe nicht gelöscht werde. Der Keystep hat das ja glaub ich auch als "Order".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ARP ist nicht richtig. Ich kenne das addieren von Stimmen nur, wenn man mindestens eine Taste gedrückt haelt und dann andere dazu nimmt. Wenn man die Haende von der Tastatur nimmt und dann neu anschlägt sollten die alten Töne verhallen und nur die neuen erklingen. So ist das bei all den anderen Sachen in meinem Studio auch implementiert.
 
Das mit dem arp wäre ja ne Option zum einstellen und wählen. Quasi latch für hinzufügen von Noten, dennoch klassisch auch möglich. Gab es schon beim Prophet VS. Die Antwort zum PWM finde ich nicht zufriedenstellend. Ab 3/4 oben ist der Regler stumm. Für PWM über LFO muss man aufpassen, dass der Tone nicht komplett pro Durchlauf verstummt.
 
Ich find es auch komisch, dass PWM nur der 2. OSC kann. Ist halt ungewöhnlich, weil sonst OSC1 immer der Hauptosc ist.
Aber gut, damit ist möglich,OSC1 mit Wavetable und OSC2 mit PWM zu fahren - was auch interessant ist.

Ich muss sagen, hab grad ein schönes PWM Pad gebaut, das klingt schon ordentlich und ich finde der Super 6 kann schon "roländisch" klingen. So ein typisches Slow Strings Pad wie bei "Crockett's Theme" oder wie ihn jeder JV1080 drauf hat, geht wunderbar mit dem Super 6.

Man muss sich halt in das Teil reinfuchsen, die Ansätze in der Bedienung sind z.T. komplett konträr zum Standard, jedoch wird einem durch das familiäre Panel im Roland Style oft etwas anderes suggeriert - man muss umdenken.

In den Aftertouch bin ich noch nicgt hintergestiegen - es scheint, das der Aftertouch die Filterfrequent reduziert, nicht erhöht wie ich das erwarten würde. Auch scheint es kein Mod-Destination in der Matrix fpr den Cutoff zu geben - also Velocity auf Filter oder Aftertouch auf Filter einstellen scheint nicht zu gehen.

Also schon ein wenig Schatten - aber so im Großen und Ganzen bin ich klanglich echt angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Der fehlende Strich bei Sawtooth an OSC 2 scheint ein Herstellungsfehler zu sein, bei den Bilder auf Thomann ist das Panel korrekt bedruckt. Schon ein wenig ärgerlich -.-

Verfluchte erste Serie!
 
Hab heute versucht, ein paar Bässe zu bauen. Ist nicht seine Domäne, würd ich sagen.
 
Was mich auch stört, bei jedem speicherbaren Synth stört, ist der fehlende Abholmodus der Fader und Potis. Hoffe, das wird noch hinzugefügt.

Ohne macht das Basteln und wideraufrufen von eigenen presets keinen Spaß, finde ich..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben