UDO Super 6 Polyphonic Binaural Analog-Hybrid Synthesizer V0.52

Ich kann es jetzt final auch nicht erklären, aber wenn der Chorus digital ist, dann arbeitet er ohne Kompander. Dadurch könnte es wegen der zeitweisen Signalauslöschungen zum subjektiven Eindruck kommen, dass das Signal leiser ist. Rein mathematisch bleibt das Signal sicher gleich. Bei BBDs gleicht der Kompander sowas aus.

Naja, das mag die Verzerrungen erklären, aber nicht die Pegelunterschiede zwischen Chorus Off und Chorus On.

Aloha .-)

Es hört sich eher so an, also ob das Delayline-Signal nur zum trockenen Signal dazugeschaltet wird um den Chorus-Mix zu erzeugen anstatt das schon gemische Signal umzuschalten. Viele Gitarrenpedale von z.B. Boss machen das auch so, daher dann der Pegelsprung beim Einschalten des Chorus, weil man ja 2 fast identische Signale mit gleichem Pegel zusammenmischt. Also wurd hier wohl an der 'Umschalterei' gespart.

(Boss hat dann später auch gemerkt, das das Käse ist und bei z.B. CE-3 oder Dimension C eine endsprechende Gain-Umschaltung eingeführt)

Aber wieder on topic...

Jenzz
 
Udo würde mich prinzipiell interessieren, müsste dann aber meine Modal 002 verkaufen. Bisher bin ich noch nicht überzeugt das es ein gute Entscheidung wäre.
 
Minor Update des UDO Super 6 auf 0.25

-------------------v0.25-------------------
New in this release:

• Alternative waveform from previous loaded patch is retained in DDS 1 upon pressing MANUAL
Try it:
- Load a patch in which DDS 1 is set to an alternative waveform (1 - 16)
- Press the MANUAL button
- Move the DDS 1 rotary control to the rightmost position (if it is not already in this position)
- Or press the WAVE button located to the right of the patch select buttons
- The alternative wave now loaded in DDS 1 is the wave loaded from the last patch
- Note that this wave can also be used by LFO 1 (see pg. 50 of the Owner's Manual)

• TEMPO LED rate doubled

Fixed:

• Alternative waveforms not overwritten on patch load
• Note scanning more resilient to noise and errors
• Fix bender 'always on' bug


Wie üblich zu finden unter http://udo-audio.com/ dann Support
 
Der Test deckt sich ziemlich genau mit meinen Beobachtungen.

Schön ist auch, das Loopop den Arpeggiator Hold Mode auch anders haben will :)
 
Es sieht schon echt merkwürdig aus, wie die Tasten aus dem Gehäuse hervorstehen. Ein fehlendes Display nervt mich bei jedem Gerät wo man irgendwas einstellen kann. Aber klingen tut die Kiste schon ganz geil aber bei dem Preis könnte ichs mir ehh nie leisten und dann gäbe es ein paar Geräte, die ich mir für das Geld eher kaufen würde.
 
Gefällt mir eigentlich sehr gut dieser Synth. Nur was mir auffällt beim Loopop Video ist, das Clicken vom Delay. Hört man gut am Schluss wenn er spielt und am Delay dreht.
 
Udo würde mich prinzipiell interessieren, müsste dann aber meine Modal 002 verkaufen. Bisher bin ich noch nicht überzeugt das es ein gute Entscheidung wäre.

Der UDO wird aus meiner Sicht lange genug auf dem Markt sein, um darauf hinzusparen. Tafelsilber zu verkaufen wäre ein Fehler. Ich würde kein Gerät gehen lassen, welches nicht zeitnah zum ähnlichen Kurs wiederbeschafft werden kann. Wenn es aus Platzgründen wäre, da solte man immer nach Wegen suchen.
 
Erstaunlich, dass die "Qualität" der Hardware als außergewöhnlich beschrieben wird. Auf den Bildern sieht der aus wie ein Billig-Keyboard von Casio
 
Erstaunlich, dass die "Qualität" der Hardware als außergewöhnlich beschrieben wird. Auf den Bildern sieht der aus wie ein Billig-Keyboard von Casio
Auf deinem Bild siehst du auch aus, als hättest du ne alte Orgel in Holzgehäuse unterm Arm.

Die Qualität ist wirklich außergewöhnlich gut. Hat definitiv Manufaktur-Charakter.
 
Auf deinem Bild siehst du auch aus, als hättest du ne alte Orgel in Holzgehäuse unterm Arm.

Die Qualität ist wirklich außergewöhnlich gut. Hat definitiv Manufaktur-Charakter.

Bei Justmusic steht ein Demogerät. Der Pitchbend Slider aus gummiartigen haftenden Material bleibt bei 100% hängen, also wenn man ihn voll nach rechts bewegt. Eventuell wollte man mit dem Slideransatz irgendein Rolandpatent umgehen, oder so.

Allgemein wirkt das Gehäuse sehr wertig mit den Slidern. Allerdings funzt der Binaural Knopf nicht zuverlässig. Der Grundrauschpegel war so hoch, daß mir das persönlich schon zuviel ist. Qualität ist Mechanik UND Elektronik. Also der Synth ist für mich eher das Produkt einer Firma, die erstmalig ein Gerät auf den Markt bringt und wo er Erfahrungsschatz eben noch nicht 100% ausgereift ist.
 
Welcher Art ist das Grundrauschen?
Über ein entsprechendes Audiobeispiel (ggf. mehrere) würde ich mich freuen.

Das ist einfach weißes Rauschen. Das Gerät steht im Laden, ich habs nicht erworben. Das ist ungefähr so wie wenn man beim Pro 3 das Ladderfilter aktiviert ;-).
Je nach Kopfhörer kann das lauter oder leiser kommen, ich hab das mit einem HD25 abgehört, der klingt halt recht hell. Aber bei dem war schon mal ein Prophet 6 zu rauschig.
 
Ich habe mal eine Frage in die Runde: Funktioniert schon das Midi über USB?
Momentan noch nicht. Ist lt. Homepage kurzfristig geplant.

Ansonsten bin ich voller Begeisterung für dieses Gerät. Der Sound ist herrlich. Die Bedienung ohne Display ist sehr gut gelöst. Einzig das Delay hat noch seeeehr viel Luft nach oben. ?
Die graue Farbe erinnert mich ein wenig an den Poly 61 und die Einstellung von Modulationsintensitäten über Led erinnert an den JX3P.
Von mir gibt es volle 10 Punkte. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ne neue Firmware-Release.

Leider warte ich immer noch auf eine korrekte (bzw. in deren Augen alternative) Implementierung des Arpeggio-Hold.


-------------------v0.26-------------------
New in this release:

• Faster Amplitude envelope attack times. An extra 15% of travel has been added at the bottom range of the ENV2 ATTACK slider reducing minimum ENV2 attack times without affecting stored patches

• Waveforms pack 2 can be stored on the synth alongside "waveforms"
Try it:
- Hold PATCH and power cycle the synth to unlock the patch disk "SUPER6"
- Download waveforms pack 2 to your PC or MAC from www.udo-audio.com/support
- Extract the .zip file on your PC or MAC (not on the Super 6!) and rename the extracted folder "waveforms" to "alt_waveforms"
- Connect the SUPER6 to your computer via the USB cable
- Copy the alt_waveforms folder to the patch disk "SUPER6" in the root directory
- When done, you may need to power cycle the synth
- To access the alt_waveforms, select a waveform on the Super 6, pressing the PATCH or BANK button again will cycle between the two banks.
The PATCH or BANK LED will blink to indicate the alt_waveforms folder is selected

• Super randomisation feature called DRIFT. Subtle dynamic wavering of parameters to add subtle to extreme movement and detuning
Try it:
- New init_patch.s6 has subtle randomisation on some parameters. Note the almost inaudible but very pleasing movement of oscillators. Particularly nice on complex waves in Super mode.
- In SHIFT mode, dial in the amount of parameter movement using the PW [DETUNE] fader. Static phases at 0, sounds broken at 10.

• +6dB output level boost. Corresponding increase in SNR by +6dB.
- Please note, some patches with extreme settings may now experience clipping distortion regardless of "MASTER VOLUME" setting,
simply reduce "ENV LEVEL" control by a small amount if this happens.

Fixed:

• VCA Bleed in SOLO and LEGATO modes at extreme of ENV2 LEVEL control removed
• MIDI Out sometimes requiring change of command type fixed
• VCA "Blip" when changing from loud to soft playing with DYNAMICS selected removed
• XFADE mode crossfading smoothed, arpeggiator response in XFADE mode improved
• Envelope release being reduced to zero in with ENV KEYTRACK in ARP mode bugfix
• Amplitude variation imbalance in left and right channels, balanced
• Clipping when moving between SUPER DDS modes, ignoring of PW (Detune) slider when moving from SUPER=OFF to 1/2 or 1 modes
• Memory full issue fixed caused by copying new patch or waveform files to the SUPER6 drive on a MAC
 
Es sieht schon echt merkwürdig aus, wie die Tasten aus dem Gehäuse hervorstehen. Ein fehlendes Display nervt mich bei jedem Gerät wo man irgendwas einstellen kann. Aber klingen tut die Kiste schon ganz geil aber bei dem Preis könnte ichs mir ehh nie leisten und dann gäbe es ein paar Geräte, die ich mir für das Geld eher kaufen würde.
wurde wiedermal von Axel Hartmann mitgestaltet 😜

 
Firmware 0.26 implementiert einen waschechten Vintage-"Knopf" (PW-Fader) à la Sequential P5/P10 Rev4 / P6 / OB-6! Klingt wirklich super, kann sogar mehr "vintage"/kaputt klingen als mein OB-6...

Ein Beta-Tester im Support-Forum hat UDO wie folgt zitiert:
“The DRIFT (super-randomization) affects the following: Oscillators (pitch & phase), Filter (Cutoff & Res), ENV1 & 2 parameters, LFO1&2 parameters and a few other things.”
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben