Übernimmt Apple die Weltherrschaft in Sachen SOC Design?

intel hat bereits jetzt mehr 3 nanometer chips bestellt wie apple. für exakt den gleichen zeitraum. bei exakt dem geichen hersteller.

IBM ist inzwischen bei 2. :)

Man bestellt keine Chips, sondern Kapazitäten diese produzieren zu lassen.

Für die Auslegung, das Design und die Schaltung der Chips, ist der Besteller verantwortlich. Nicht der Fertiger. Naja und dann werden wir wieder schlauer sein 😆
 
Mit DDR5 dürfte auch die (CPU) RAM Geschwindigkeit halbwegs mit dem M1 mithalten können, aktuelle Grafikkarten und Konsolen sind eh schon deutlich flotter unterwegs.
 
halbwegs mit dem M1 mithalten können

mit geometrie ist der M1 recht mächtig und kommt an deutlich teurere mitspieler heran - wobei ich nicht weiß, ob das wirklich alles nur auf der gpu gemacht wird -, bei shadern hingegen liegt er im bereich einer dedizierten graka aus laptops baujahr ~2010.

beides sollte keine wirkliche überraschung sein.

Für die Auslegung, das Design und die Schaltung der Chips, ist der Besteller verantwortlich. Nicht der Fertiger.

für das was möglich ist, ist immer nur die allgemeine technologische entwicklung veranwortlich, das bekommst du nicht durch "design" besser hin als die konkurrenz.

die frage ist da zum schluss immer nur die, welche entscheidung man trifft, welchen markt man bedienen will, und welches risiko man dabei eingehen will.
intel könnte auch 3 nanometer designs erfinden, sie machen es halt nur nicht, nur IBM macht das bereits. und bei apple steht eben die energieeffizienz und das maschinelle lernen im vordergrund, und AMD hat aktuell die beste integrierte gpu.

auch der M1 wurde nicht von steve jobs, gerhard lengeling und james mccartney im dunklen kämmerlein erfunden, sondern ist das ergebnis von 35 jahren zusammenarbeit zwischem IMB, intel und apple und den vielen externen pezialisten, die die damit beauftragt haben. und alles, was dann in taiwan produziert wird, landet 3 tage später bei xi jin ping auf dem tisch.

ich könnte mich immer amüsieren wenn in westlichen medien von "gefälschten iphones" gesprochen wird. die dinger bestehen aus exakt den gleichen komponenten wie die echten. es verdient halt nur jemand anderes dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit geometrie ist der M1 recht mächtig und kommt an deutlich teurere mitspieler heran - wobei ich nicht weiß, ob das wirklich alles nur auf der gpu gemacht wird -, bei shadern hingegen liegt er im bereich einer dedizierten graka aus laptops baujahr ~2010.

beides sollte keine wirkliche überraschung sein.
Ging mir nur um die viel gepriesene RAM Geschwindigkeit, die fest verbaute Bausteine (be)nötigen.
 
Heise vergleicht und analysiert…


Es gibt auch einen Vergleichs-Test mit Musiksoftware — allerdings nur für zahlende Leser:

 


News

Zurück
Oben