Übersicht aktuelle große Analog-Mischpulte (24+ Kanäle)

Neben den üblichen highend Verdächtigen im 5-stelligen Bereich (API The Box2, Neve 8424, SSL XL-Desk etc. pp.) gibt es noch ein paar Exoten.

Z.B. Cadac Live 1 (in unterschiedlichen Ausbaustufen bis 24 Kanal): https://cadac-sound.com/products/live1/

Ich kenne allerdings die aktuellen Preise hierfür nicht - müsstest Du beim Hersteller anfragen. Das kleine Live 1 lag mal bei reverb.com bei ca. 4k Euro.
 
Yamaha MGP gibt es auch noch (bis 32 Kanal)

Bei den Billigheimern (alto, Omnitronic, LD, ...) findet man auch noch was.
Soundcraft findet man fast nur noch bis 22 Kanäle oder irgendwo "Rest in Stock". Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die die GB Serie tatsächlich offiziell abgekündigt haben.

Es gibt aber eben echt nicht mehr viele Argumente, die für einen Analogmischer sprechen...
 
Audient (bin kein Fan)

 
Zuletzt bearbeitet:
ssl xl desk fand ich ja mal super attraktiv, mit inline-funktionalitaet und halt dem 500er slot pro kanal. aber fuer mich leider voellig sinnlos 😅

hatte es damals nem freund fuer ein kleines recording-studio empfohlen.

SSL/API/Neve/Trident etc bauen natuerlich auch weiterhin ihre ganz grossen "normalen" pulte.

edit. tascam hat bestimmt auch noch was im portfolio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mackie 2404 VLZ4 & 3204 VLZ4 sind inzwischen nur noch bei wenigen Händlern gelistet. Würde ich aber dennoch zählen.
 
Zaehl am1
Zustimmung - das AM1 finde ich nachwievor sehr fanszinierend von den Möglichkeiten und dem Konzept. Ist mir persönlich aber derzeit viel zu groß für meine Studioecke. Lässt sich aber individuell ausbauen bis >24 Kanäle.

Made in Germany - wer das mal anschauen mag:


https://www.youtube.com/watch?v=jyqSC6cTU9o
 
ssl xl desk fand ich ja mal super attraktiv, mit inline-funktionalitaet und halt dem 500er slot pro kanal. aber fuer mich leider voellig sinnlos 😅

hatte es damals nem freund fuer ein kleines recording-studio empfohlen.

SSL/API/Neve/Trident etc bauen natuerlich auch weiterhin ihre ganz grossen "normalen" pulte.

edit. tascam hat bestimmt auch noch was im portfolio.
Hatte ich eigentlich ein Link für oben, aber kam beim ersten Versuch nicht rein.
 
kauft doch einfach alle mein Album
Ich finanziere Dir doch nicht das Hobby... Soweit kommt's noch. :D

Nee ernsthaft. Dieses Zähl Audio Zeugs ist supersexy (der CV Channel ist der Knaller), aber für den Hobbybereich, finanziell gesehen dann eher was für Bit Coin Sammler, Zahnärzte oder Anwälte oder so.
Da muss der Rubel schon rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich off topic und entspricht nicht Deiner Frage aber hast Du Dir mal die aktuellen Digitalpulte angeschaut? Ich hab zuletzt ja recht viel live am FOH gestanden und hatte so ein paar mal Gelegenheit Bekanntschaft mit den Dingern zu machen. Z.B. so ein A&H Avantis ist schon echt geiler Scheiß! Da hast Du halt komplette Flexibilität und mixtechnisch alle Funktionen wie in der DAW (inklusive Erweiterungsmöglichkeiten), musst aber eben keinen Rechner starten. Mit dem zusätzlichen Softwarebundle gibt es da auch Effektmäßig alles was man braucht. Sogar dynamische EQs, Vintage Kompressoren usw. Vor allem die PreAmp Emulationen fand ich sehr überzeugend. Zumindest in der live Situation. Ob das auf Studiomonitoren auch so geil klingt müsste man testen...
 
der CV Channel ist der Knaller
Ich habe mir den auf der Superbooth länger angeschaut und ausprobiert. Ich gestehe, dass ich außer dem Sequencing von Aux-Sends keinen echten Zugewinn in einer CV-Steuerung sehe. Für das Geld des CV-Kanals holt man sich ein paar schnuckelige Module, die auch einen Zähl-EQ oder -Kompressor behäbig aussehen lassen.
 
Es gibt auch noch die analogen Pulte von

Wunder Audio

sowie

Tree Audio

und

Looprotter.

Das modulare Looprotter finde ich dahingehend interessant, weil man in diesem, ganz nach eigenem Gusto, seine bereits zuvor erworbenen 500er Module einschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne einen Überblick gewinnen von welchen Herstellern es noch neue und aktuell verfügbare große Analog-Mischpulte gibt


Korg MW-2408

Allen & Heath ZED-428

Behringer SX 3242FX 32

RCF F 24 XR

Mackie ProFX30v3

Mackie 2404 VLZ4 & 3204 VLZ4

Mackie Onyx24

Yamaha MGP32X

Zähl AM1
find ich super, die frage treibt mich auch um.

habe gerade ein gebrauchtes xenyx xl2400 auf dem weg zu mir.
und werde im januar voraussichtlich ein venice 320 abholen wenn ich mit dem vk preistechnisch einig werde.
ich denke gerade bei mischpulten immer: warum tu ich mir das an - viele bewegliche teile = viele potientielle fehlerquellen, wenn gebraucht.

eine vollständige liste der noch gewerblich vertriebenen 24+ kanal-alternativen in allen preislagen ist hilfreich und informativ.
 
mit Behringer hab ich nichts am Hut ... ich könnte mir vorstellen 6-10000€ auszugeben. Ist nicht aktuell akut, aber eines Tages geht mein GL2800 sicher nicht mehr
Ich hatte Behringer nur erwähnt, weil es in deiner Liste war.
In dieser Preisklasse würde ich persönlich nach was gebrauchtem schauen. Ich habe selbst ein 12 Kanal Chilton QM3 welches aber noch restauriert wird. Es gibt davon auch größere Formate (wobei mein 12 Kanal his zu 22 inputs summieren kann, allerdings nicht alle mit Fadern).


Hier gibt es immer mal wieder gute Konsolen. Der Verkäufer ist der Bruder von Tony Larking (TLAudio). Er ist spezialisiert auf Cadac, verkauft aber alles mögliche.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben