Übersicht über Gear mit Encodern

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von SvenSyn, 31. Juli 2015.

  1. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    Hallo,

    ich finde zur Bedienung von Synths und Gear im Allgemeinen Encoder-Lösungen sehr komfortabel.
    Keine Paramtersprünge usw.
    Soweit, so gut.

    Welche Synths und welche anderen Geräte (Sequencer, Grooveboxen etc.) am Markt haben Encoder?

    Mir fallen da spontan nur Nord Lead3, ein paar Waldörfler (Q/microQ, Blofeld), Elektrons, Prophet 08 sowie Manikin Schrittmacher ein.

    Wer hat Lust, die Liste zu vervollständigen?

    :peace:

    EDIT: Mir fiel noch der Alesis Ion/Micron und der Origin sowie der Beatstep von Arturia ein :floet:
     
  2. Virus Rack (XL)
    Spectralis

    MAM AFX (4 Voice) hatte sogar Motor Encoder...
     
  3. SvenSyn

    SvenSyn aktiviert

    MAM AFX? Das Gerät find ich nirgends.
     
  4. Ist auch nicht so wichtig.
    FInd Motor Encoder ey überbewertet...
     
  5. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Waldorf Wave (8 Encoder für die Wave-Hüllkurve)
    Waldorf Microwave (sic. ist genau ein Encoder ;-)
    Waldorf Microwave II/XT
    Modal Electronics 002
     
  6. motone

    motone recht aktiv

    DSI Evolver
    Moog Little/Slim Phatty
    Teenage Engineering OP-1
    Yamaha A-Samplerserie / SU700
     
  7. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    Auch Yamaha MOX/MOXF haben Encoder, allerdings nicht für alle Funktionen nutzbar. Und ich habe auf der Messe den Motif mit seinen normalen Potis ausprobiert, und die haben es dort auch gut gelöst: der gespeicherte Wert wird im Display mit einem roten Dreieck angezeigt. D.h. man sieht die ursprüngliche Einstellung und man hat ein normales Poti mit seinen Min und Max Stellungen (evtl. auch mittengerastet) und kein ewig durchdrehendes Ding. Auch nicht schlecht oder sogar besser, weil natürlicher. :agent:
     
  8. tmk009

    tmk009 aktiviert

    Alle Elektron Kisten
     
  9. Michael Burman

    Michael Burman ★★★★★★★★★

    "Elektrons" wurden schon im Eröffnungspost genannt. :school: :cool:
     
  10. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Nicht ganz, die SIDstation hat genau einen Encoder und 4 Potis.
     
  11. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

    Der Slim Phatty har keine Encoder. Das sind Potis mit LED-Kranz.
    Oder sind mit Encoder nicht Endlosencoder gemeint?
     
  12. tmk009

    tmk009 aktiviert

    Oh dann hätt ich gern meinen post zurück. Und füge einen PreenFM2 hinzu.
     
  13. Ole

    Ole -

    Oberheim Xpander/ Matrix12
     
  14. motone

    motone recht aktiv

    Stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung.
     
  15. ARNTE

    ARNTE Ureinwohner

    novation ultranova
     
  16. ich 'fand' die Lösung mit Encodern damals bei der Kaufentscheidung zu meinem waldorf q rack auch ausschlaggebend:
    - keine sprünge
    - einfach drehen und man sieht im Display wo man grad ist

    ..aber warum "'fand'", fragt ihr sicherlich jetzt?

    nun, jetzt nach vielen Jahren (keine Ahnung wieviele mein Q aufm buckel hat) find ich die Lösung nicht so dolle:
    - ein 'alter' Encoder springt beim drehen - und zwar teilweise so stark, dass er locker von 0-127 bei einer kleinen Bewegung hinlegen kann
    - ein 'alter' Encoder reagiert öffter (als einem lieb ist) gar nicht auf Bewegungen - oder nur wenn man ihn etwas in eine bestimmte Richtung "zieht" und dort dreht
    - einen 'alten' Encoder zu tauschen ist leider heute immernoch recht teuer :sad:

    eine komplette Überholung mit neuen Encodern würde bei meinem Q ca 100€ kosten und das wären nur die Kosten + Versandkosten.. einlöten kommt auch noch hinzu.. 27 Encoder mit jeweils (ich glaub 6 beinen) = 27x6 entlötvorgänge + 27x6 Lötvorgänge = nen ganzen Arsch voll zu tun :floet: :cry:

    nur als hinweis ;-)

    LG
    -otto :kaffee:
     
  17. starling

    starling Guest

    Alesis Ion /Micron Akai Miniak

    Die Encoder am Ion sind sehr gut, die besten die ich kenne, sehr wertiges "mit Masse" Drehgefühl, Parameter mit hoher Auflösung (14 Bit)
    und ne finde ich sehr angenehme gummierte Oberfläche
     
  18. Anonymous

    Anonymous Guest

    Willkommen im altbekannten Waldorf Encoder Problem und war mal fast der Ruin der Firma ...quasimidi :mrgreen: :floet:

    Back Topic:

    Novation Circuit

    sammich FM und SID...schön gerastert :supi:

    Behringer BCR

    Novation Nocturn

    Novation SL MK2
     
  19. microbug

    microbug |||

    Roland JX-8P
    JX-10
    MKS-70
    Alpha Juno
    Kawai
    K11
    K5(M)

    Kurzweil
    K2000,2500,2600,2661
    PC1, PC2,PC3K/A/LE
    Artis
    Forte
    SP-Modelle

    Haben alle einen zentralen Encoder

    Novation:
    KS-4/5/Rack
    Nova Desktop, Keyboard
    Supernova (II) Rack und Keyboard

    Haben je zwei Encoder für Parameter direkt am Display
     
  20. k-stone

    k-stone Naturbursche

    Shruthi1/Phoenix hat einen Encoder
     

Diese Seite empfehlen