Ulla Meinecke - Der Stolz italienischer Frauen

swissdoc

swissdoc

back on duty
Musikalisch grosses Kino, vor allem die Streicher, auch in der synthetischen/samplerbasierten Reprise.

Seit langem geht mir dieser Textblock nicht aus dem Kopf:

Sie hat alles zerdacht - konnte alles verstehn
Und dann hat sie sich durch seine Augen gesehn
Und zum Abschied erfüllt sie seinen alten Traum
Vom Stolz italienischer Frauen

Nun gab es den Film "Enstation Sehnsucht" mit den zensierten Szenen im Schweizer Fernsehen, nett, dass der Titel auf eine Strassenbahn mit Namen "Sehnsucht" und deren Endstation anspielt.
Der original Titel "A Streetcar Named Desire" ist da weniger poetisch.

Aber was genau meint oder referenziert Ulla Meinecke nun mit dem "Traum vom Stolz italienischer Frauen", den Marlon träumt (also Stanley Kowalski) und den Stella am Ende erfüllt?
Stanley ist Sohn polnischer Einwanderer und Stella, geborene DuBois kommt aus den Südstaten der USA. Da ist kein Italien in Sicht. Im Film verlässt sie Stanley, der gewalttätig ist und ihre Schwester vergewaltigt hat.

Hat jemand eine Antwort?

Hier noch der Song mit Szenen aus dem Film hinterlegt:
 
...deine Frage muß ich mir erst nochmal durch den Kopf gehen lassen, ist schon zu spät, aber musikalisch fühle ich mich Frau Meinecke sehr sehr verbunden.
Hatte hier niemanden vermutet der so etwas gut findet, hat mich jahrelang begleitet und mir sehr oft "aus der Seele gesprochen" :supi: ...
 
Na komm, der Tänzerinnen Sound war hier oft ein Thema und mit Rosa Precht hatte Ulla Meinecke ja auch eine bekannte Synthesizer Dame in der Band / auf der Bühne.

... blond bis in die Seele ...
... komm wir fahrn jetzt Deinen Tank leer ...
 
Marlon Brando ist ganz großes Kino.
Die Geschichte ist von Tennessee Williams, ebenfalls großartig.
Die Musik find ich gar grausig.
 
Das war damals halt immer so Krankenschwestern und Kindergärtnerinnen Musik, die man aus bestimmten Gründen ertragen musste, die nichts mit der Musik zu tun hatten. Sowas wie brokeback mountain.

Heute, gerade nochmal gehört, ist's garnicht soo schlimm....
 


News

Zurück
Oben