Ulla Meinecke - Der Stolz italienischer Frauen

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von swissdoc, 25. September 2014.

  1. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Musikalisch grosses Kino, vor allem die Streicher, auch in der synthetischen/samplerbasierten Reprise.

    Seit langem geht mir dieser Textblock nicht aus dem Kopf:

    Sie hat alles zerdacht - konnte alles verstehn
    Und dann hat sie sich durch seine Augen gesehn
    Und zum Abschied erfüllt sie seinen alten Traum
    Vom Stolz italienischer Frauen

    Nun gab es den Film "Enstation Sehnsucht" mit den zensierten Szenen im Schweizer Fernsehen, nett, dass der Titel auf eine Strassenbahn mit Namen "Sehnsucht" und deren Endstation anspielt.
    Der original Titel "A Streetcar Named Desire" ist da weniger poetisch.

    Aber was genau meint oder referenziert Ulla Meinecke nun mit dem "Traum vom Stolz italienischer Frauen", den Marlon träumt (also Stanley Kowalski) und den Stella am Ende erfüllt?
    Stanley ist Sohn polnischer Einwanderer und Stella, geborene DuBois kommt aus den Südstaten der USA. Da ist kein Italien in Sicht. Im Film verlässt sie Stanley, der gewalttätig ist und ihre Schwester vergewaltigt hat.

    Hat jemand eine Antwort?

    Hier noch der Song mit Szenen aus dem Film hinterlegt:

    src: https://youtu.be/MuD0VVr16G0
     
  2. Xpander-Kumpel

    Xpander-Kumpel engagiert

    ...deine Frage muß ich mir erst nochmal durch den Kopf gehen lassen, ist schon zu spät, aber musikalisch fühle ich mich Frau Meinecke sehr sehr verbunden.
    Hatte hier niemanden vermutet der so etwas gut findet, hat mich jahrelang begleitet und mir sehr oft "aus der Seele gesprochen" :supi: ...
     
  3. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Na komm, der Tänzerinnen Sound war hier oft ein Thema und mit Rosa Precht hatte Ulla Meinecke ja auch eine bekannte Synthesizer Dame in der Band / auf der Bühne.

    ... blond bis in die Seele ...
    ... komm wir fahrn jetzt Deinen Tank leer ...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Marlon Brando ist ganz großes Kino.
    Die Geschichte ist von Tennessee Williams, ebenfalls großartig.
    Die Musik find ich gar grausig.
     
  5. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Die im Film, oder den Song von Ulla Meinecke, bzw. deren Musik allgemein?

    Aber was hat es mit dem Stolz italienischer Frauen auf sich?
     
  6. mink99

    mink99 aktiviert

    Das war damals halt immer so Krankenschwestern und Kindergärtnerinnen Musik, die man aus bestimmten Gründen ertragen musste, die nichts mit der Musik zu tun hatten. Sowas wie brokeback mountain.

    Heute, gerade nochmal gehört, ist's garnicht soo schlimm....
     

Diese Seite empfehlen