Ultimative Groovebox bleibt still !

Hallo !
Dieses Teil habe ich letzte Woche bekommen über ein Inserat wurde verschenkt,ich habs genommen…ggg
Leider zuckt es gar nicht kein Blinken ,kein Geräusch…
Also aufgeschraubt und innen sehr sauber und aufgeräumt auch nichts was auf einen offensichtlichen Defekt ( Flecken,lose Kabel usw) hinweist.Hinten ist eine Sicherung 315mAT und innen auf einer weiteren kleinen Platine nochmal 3 Feinscherungen (2 Stück 315mAT und eine 2AT ).Diese habe ich heute alle ausgetauscht gegen neue kostet ja kaum was,aber das Gerät zuckt immer noch nicht.
Eine Bedienungsanleitung habe ich mir runtergeladen und einen Schaltplan naja zumindest sieht es so aus auch aufgetrieben.
Im Netz findet man leider so gut wie nichts über das Teil was helfen könnte.Bin leider bei Elektronik Laie ...
Hat jemand von euch eine Idee ?
Danke euch.
 

Anhänge

  • XE9.jpg
    XE9.jpg
    392 KB · Aufrufe: 100
  • XE9-.jpg
    XE9-.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 99
  • XE9--.jpg
    XE9--.jpg
    382 KB · Aufrufe: 99
Hab ich noch nie gesehen oder was von gehört. :shock: Kannst Du mehr darüber berichten?

Sehe ich das richtig, dass das Gerät ein Tabletop Gehäuse und 19 Zoll Rackgerät in einem ist? Das ist ja echt lustig.

Ggfs. hat Hohner noch einen Reparaturdienst, den man anrufen kann? Die Firma gibts ja noch...
 
Bitte Schaltplan einscannen und hier posten. Kiste aufschrauben, das Netzteil identifizieren und wenn möglich, alle Verbraucher abklemmen (klingt ja so, als wäre intern alles mit Flachbandkabeln und Pfostensteckern verbunden). Spannungen am Netzteil messen und mit einem Oszi schauen, wie wellig diese sind.

Waren denn die alten Sicherungen durch? Was ist mit den neuen. Sind die noch intakt oder durchgeschmort?

Übliche Verdächtige sind:
trockene Elkos, gestorbene Spannungsregler, kurzgeschlossene Tantals, korrodierte Verbinder, leere Speicherbatterien (gerne auch ausgelaufen, aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein), festgefressene Relais (sofern vorhanden)

Witziges Teil, ein Youngtimer sozusagen, oder modern vintage...
 
Hier mal 2 Fotos von innen,wie man sieht alles ordentlich aufgeräumt,sauber und ohne sichtbaren Defekte.
Ja das Teil ist 19'' imd ,am kann es leicht antippen vorne die Klappe ist zum stellen und unten dann ein Bügel zum einrasten,so das das Gerät eben schräg steht.
Ich habe übrigens auch seinen großen Bruder hier bei mir,den hat meine Schwester mal angeschleppt vor einigen Jahren für 20,-€ !!!
Das nennt sich VOX-5.
http://www.matrixsynth.com/2011/12/1981 ... -midi.html
Das wurde auch als Defekt in einem Instrumentenladen angeboten,es war nicht defekt sondern es fehlte das Kabel von der Steuereinheit zur Rechnereinheit.Dieses Kabel war eben nicht dabei.
Habs aber übers Netz von jemanden bekommen für lau also Portoersatz und es funktionierte.
 

Anhänge

  • XE-innen.jpg
    XE-innen.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 52
  • XE-innen-.jpg
    XE-innen-.jpg
    370 KB · Aufrufe: 53
Links von der 11 das bunte Kabel abziehen und dann eben am Netzteil messen. Der Gleichrichter kann auch hops sein. Oben am Kühlblech 3 Spannungsregler und 4 Tantals. Aber auch mal Primärseitig prüfen (besser ohne Spannung). Steckverbinder und Drosseln prüfen. Der kleine Chip rechts von den drei Sicherungen könnte den CPU Reset beim Einschalten erzeugen, tut der noch?
 
Kann es sein, daß die Box auf ein MIDI-Signal wartet?
An der MIDI-Buchse steht ja MIDI In Akkordeon.
Ich hab so'n Ding, ein MIDI Akkordeon von Hohner,
voll elektronisch ohne Balg und nicht diekt kaputt aber ranzig und wackelig.
Wenn Du es abholen willst in Bremen, kannst Du es haben, -
ist voll mit analogem Kram inkl. Rhythmus- und Bass-
begleitung. Bin zu faul es aufzuarbeiten.Ist in nem Koffer, der Ständer fehlt.
Kann ja sein, daß es deine Groovebox triggert.
Laut MatrixSynth ist sie ja eine Ergänzung zum Akkordeon.
Wenn Interesse, pM.
 


News

Zurück
Oben