Nur OnTopic Ultra Low Latency Audio PC Build

Persönlich würde ich mir keine AIO-Wakü kaufen. Zum einen ist die Abwärme einfach nicht so hoch (der 3950X hat ja eine TDP von "nur" 105W), sodass ein Luftkühler das eben auch noch leise kühlen kann ohne eine Turbine neben sich zu haben. Zum anderen holt man sich eine weitere Komponente in den Rechner, die kaputt gehen kann und auch noch andere Geräusche als Lüfter von sich gibt - die Pumpe. Allgemein kann so ein System auch undicht werden, wovon es einige Betroffene gibt (sicherlich nur eine Minderheit, aber wofür ein Risiko eingehen, wenn es nicht notwendig ist). Da bin ich vielleicht konservativ, aber auch weil ich mein System lange über Jahre nutzen will, ohne groß was zu schrauben.
Eine Wakü würde ich mir anschaffen, wenn ich Platzprobleme habe (z.B. Mini-ITX), ein aufgeräumtes Innenleben will (wenn Design vor Funktion geht) oder auch unter Last einen leisen Betrieb will. Letzteres ist dann aber auch eher mit einem Custom-Loop verbunden. Sprich eigener Aufbau mit wirklich leiser Pumpe samt großen Radiator - kostet. Im Idle laufen bei AIO und Luftkühlung die Lüfter derart leise, dass man sie nicht hört (die Pumpe kann man jedoch hören, je nachdem wie kritisch man ist und wo der Rechner steht).

TL;DR Man kann mit nem Luftkühler leise und ordentlich kühlen
 
Btw bezüglich Lautstärke - schön leise soll der Rechner natürlich auch werden.
Ich hab gelesen, daß die 3950X schon recht ordentlich Wärme abgeben, und der Einsatz einer Wasserkühlung wird von vielen empfohlen, weil die Wärmespitzen schneller ausbügeln können, als klassische Luftkühler.
Bei nem 800 Euro Prozessor ist es ja vielleicht nicht die schlechtesete Idee, den möglichst kühl zu halten.

Ich werde den Rechner in ein schallgedämmtes Case montieren, das hilft sicher auch ein wenig.
Hab mir einen Big Tower ausgeguckt, den Fractal Design Define 7 XL.
Der gefällt mir echt gut - der hat ein schlichtes aber edel wirkendes Design.
Vom inneren Aufbau, sieht der auch sehr flexibel konfigurierbar aus.
Hat den zufällig jemand von Euch, und kann was dazu sagen?
 
Wärmespitzen? Es gibt bei fast jedem Mainboard die Parameter step up/down time für die Lüfter. Standard-Einstellung ist meist 0,1s - d.h. wenn die Temperatur steigt, regelt der Lüfter innerhalb dieser Zeit auf die entsprechende Drehzahl der eingestellten Lüfterkurve. Die Temperatur steigt jedoch auch in kürzester Zeit, sodass bei der Einstellung man das kurze Aufheulen vom Lüfter hat. Kann man problemlos erhöhen was das Lüfterverhalten signifikant verbessert, weil der Lüfter eben nicht aufheult, nur weil man ein kleines Programm gestartet hat.

Allgemein sollte man Lüfterkurven jedoch immer anpassen, wenn man ein leises System will. Bei einer Wakü hat man natürlich ebenso Lüfter.

Wenn du aber sowieso damit liebäugelst, klatsch einfach eine Wakü rein. Bei dem großen Case dann aber bitte auch eine mit 360 Radiator :) Sonst kannst du direkt bei Lukü bleiben...
 


News

Zurück
Oben