Umfrage: Welcher ist DER Synth-Hersteller seit 2000

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von micromoog, 27. Januar 2011.

?

Euer Hersteller seit 2000

  1. Alesis

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Access

    2 Stimme(n)
    5,4%
  3. Clavia

    2 Stimme(n)
    5,4%
  4. Creamware

    2 Stimme(n)
    5,4%
  5. Doepfer

    2 Stimme(n)
    5,4%
  6. DSI

    5 Stimme(n)
    13,5%
  7. Moog

    3 Stimme(n)
    8,1%
  8. Novation

    0 Stimme(n)
    0,0%
  9. Roland

    1 Stimme(n)
    2,7%
  10. Korg

    6 Stimme(n)
    16,2%
  11. Kurzweil

    0 Stimme(n)
    0,0%
  12. Yamaha

    0 Stimme(n)
    0,0%
  13. Waldorf

    1 Stimme(n)
    2,7%
  14. Oberheim

    1 Stimme(n)
    2,7%
  15. Future Retro

    0 Stimme(n)
    0,0%
  16. Studio Electronics

    1 Stimme(n)
    2,7%
  17. MFB/Vermona/Jomox/Anyware (kleine "Krauter")

    5 Stimme(n)
    13,5%
  18. Modularhersteller (zusammengefasst)

    2 Stimme(n)
    5,4%
  19. Andere, nämlich...

    4 Stimme(n)
    10,8%
  1. Aufgrund Mic's Vorschlag, nun die Umfrage für Hersteller seit 2000.

    Wieder sind subjektive Meinungen gefragt.



    habe auch die mittlerweile verschwundenen aufgenommen.

    ich selbst habe für Creamware gestimmt, da ich den Minimax sehr gelungen finde.
     
  2. Horn

    Horn ||

    Schade, dass man nur für einen stimmen kann. Denn ich denke, dass es doch mindestens zwei völlig verschiedene Bereiche auf dem heutigen Synth-Markt gibt: Performance-Keyboards mit mehr oder weniger Synthesizer-Funktionen (hier führt m.E. ganz klar Clavia vor Korg) und elektronische Klangerzeuger für den Modular-/Techno-/House-/Electro-Markt. Hier würde ich Doepfer ganz vorne sehen.
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wäre aber SonicCore!! Creamware gibt es nicht mehr. Haben die ASB Serie aber eingestellt.
     
  4. Jörg

    Jörg |

    Klare Sache für mich: Korg!
    Im Vergleich zu den anderen großen Herstellern stellen die noch richtig was auf die Beine.
     
  5. fab

    fab -

    nach der beschreibung hier

    http://sonic-core.net/joomla.soniccore/ ... 61&lang=de

    stecken die in den ASB verwendeten (oder überarbeiteten) modelle offenbar in zukunft im solaris. diese produkte ließen sich dann ja unter sonic core/creamware zusammenfassen.
     
  6. thenok

    thenok -

    Dies.
     
  7. ich hab mich verclickt bei meiner Abstimmung :cry:
     
  8. Summa

    Summa wibbly wobbly timey wimey

    Die Hersteller seit 2000 sind imho eher im Software Bereich zu suchen...
     
  9. Da hast du jetzt was mit ca. 20 Mio der wahlberechtigten Deutschen gemeinsam ;-)
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Im Prinzip ja, aber praktisch klingt es anders und wird auch anders bedient und hat natürlich auch einen anderen Preis. Das die Scope-Plattform dahinter steht ist ja allgemein bekannt, dies ist die Verbindung. So wie ein G2 und ein NordLead den gleichen "Kern" haben. Kann dem nicht entnehmen, dass man die Algorithmen der ASBs hier verwendet, nur die von Scope.
     
  11. echt?
     
  12. Moogulator

    Moogulator Admin

    NI hätte ich hier vermisst. Elektron auch.
     
  13. ich finde man sollte die Umfrage noch mal aender.. dann kann ich auch nochmal neu stimmen :mrgreen:
     
  14. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ist halt auch eine Auswahl, die nicht mit der von Vor 2000 übereinstimmt. Aber das kann man ja posten.
     
  15. Naja, vor 2000 gabs ja einige noch garnicht bzw. umgekehrt sind ja vor 2000 schon einige Hersteller "verstorben".


    In erster Linie gings mir um HW-Hersteller, Softfans können das ja in einer gesonderten Umfrage machen.
     
  16. Moogulator

    Moogulator Admin

    Schon klar, wollte es nur anmerken. Ich verstehe "Synthesizer" immer "mit alle".
     
  17. Sehe ich auch so.
     
  18. Elektron und Doepfer
     
  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    Wegen des Ergebnisses wäre gut den letzten Punkt aufzulösen, die Voter sollten das bekanntgeben..
    Theoretisch war der Cwejman (s2) auch ziemlich viel im Gespräch. Finde der ist immer noch eine große Nummer, irgendwie.
     
  20. Haben wir ja: Thenok und ich haben Elektron erwähnt.
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    War nur generell gemeint, nicht als "Rüge".
     
  22. Klangzaun

    Klangzaun engagiert

  23. Moogulator

    Moogulator Admin

    Sooo eindeutig ist das hier doch nicht.
    Aber dann doch wohl Korg - Elektron - DSI so etwa? Vermutlich wegen Evolver, Tribes, Microkorg/MS2000 und natürlich der MD und dem gesamten verhalten - wir bauen was ihr sucht…
     
  24. Horn

    Horn ||

    Ein seltsames Ergebnis aus meiner Sicht. Mit der Realität auf den Bühnen dieser Welt hat das wenig zu tun. Aber das Forumsvölkchen ist ja auch ein sehr spezielles :cool: ...
     
  25. Moogulator

    Moogulator Admin

    Vielleicht schaust du auf anderen Bühnen. Da wo weit und grob gesagt irgendwie "Synthpop und Clubmusik" gemacht wird, finde ich sehr sehr stark genau diese Teile wieder. Was ist denn deine Realität grade? Das ist keine Fangfrage, aber so richtig abweichen tut das von dem was ich so sehe wenn da was aufgebaut ist ist das jedenfalls nicht. Diese Teile oder eins davon ist immer irgendwie dabei.

    Die Realität die ich sehe ist natürlich auch nur eine der vielen Realitäten, also höchst subjektiv. Und fänd es extrem beunruhigend, wenn das Forumsding sich auf die Welt extrapolieren ließe - halte es eher nicht für Repräsentativ, eher typisch für die Hardware-Szene. Mir fällt ja auch auf, dass Software hier und da nicht immer gut weg kommt. Auch nicht unbedingt typisch für den Rest der Welt.
     

Diese Seite empfehlen