Umsetzung -> Gehäuse für drei Moog Mothers

R

Rastkovic

Guest
Würde meine drei Mothers gerne in ein Gehäuse einbauen, der vertikale Ansatz liegt mir besser. Zusätzliche Module sollen nicht verbaut werden, weil ich mich da derzeit nicht festlegen möchte.

Jemand ne Idee wie man das man das am besten angeht? DIY, machen lassen?!

Hätte das gerne ähnlich im Model 15 Style, allerdings weiß ich auch nicht wie das schwarze Material heißt mit dem das Holz beklebt ist. Gehäuse bauen traue ich mir zu, allerdings das das dann am Ende so schön schwarz und edel aussieht ehr nicht.... :roll:

modulargrid_628824.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt doch hier einen riesen thread der sich mit selbstbau beschäfftigt - leider finde ich den gerade selber nicht.
Die wissen auch wie dieser bezugsstoff heisst - oder einfach freundlich bei dierser firma nachfragen...
 
Das Schwarze Zeugs auf den Originalcases nennt sich Tolex (Das auf dem Vild scheint eher Strukturlack zu sein) und wird gerne für Gitarrenverstärker, Boxen und Koffer verwendet. Das beziehen ist relativ einfach und es gibt jede Menge Tutorials dazu im Internet. Gute Suchbegriffe wären hier "fender cabinet restore" "retolexing"

Tolex, den passenden Klebstoff wie auch weitaus schönere Beschläge als auf dem Photo z.b.: schöne verchromte Metallecken findest Du bei http://www.tubeampdoctor.com/ oder http://www.tubetown.de/index.html

Im Prinzip reicht es wenn Du Dir die Holzplatten im Baumarkt gleich fertig zuscheniden lässt. Und das ganze dann zusammenschraubst. Anstelle der Alu Schienen kannst Du queer auch Holzleisten zur Befestigung der Module einbauen.

Für das Gehäuse würde ich umlaufend für die beiden Seiten und die Oberseite ein Band zuschneiden und für die Unterseite ein weiteres. So hast Du keine sichtbaren Kanten. Die Rückwand würde ich abnehmbar machen und separat beziehen.
 
Würde mir die ganze Arbeit sparen und ein fertiges Case kaufen.
Man hätte bei einem Doepfercase o. ä. gleich das Netzteil zentral mit drin, hat Platz für weitere Module (zus. VCO, vollwertige Hüllkurve, Mixer, Delay, usw.) und käme dann mit zwei Mothers aus. Die dritte Reihe könnte dann ein DFAM sein.
Zum Transport kann man gepatcht den Deckel draufmachen.
Hat keine Arbeit mit.
 
Ich mag Bernies Ansatz. Mit der Option auf Eurorackmodule kannst Du Dir viel mehr Möglichkeiten ins Haus holen die über die Mothers nicht abgebildet werden können. Was ich allerdings bei der Eurorack Integration von solchen Modulen schade finde ist das die kostspielige Stromversorgung nur zu einem kleinen Teil genutzt werden kann.
 
Ich habe zwei Doepfer Doppelrahmen, fehlende Möglichkeiten sind also nicht das Problem. :)

Tendiere momentan ebenfalls zum Doepfer Flightcase, weil solide und transportfähig....
 
Ich find das nicht hässlich, sondern recht schnieke,
aber etwas unpraktisch mit der dreifachen Stromversorgung
 


News

Zurück
Oben