Umstellen von El Kapitän auf Mavericks

AAM

...
Hallo. Eine Frage: Wie kann ich von El Capital MAC OSX 10.11.6 auf Moverick 10.9.5. ???
Danke.
:nihao:
 
Re: Umstellen von El Kapitän auf Moverick.

Erst mal schauen, ob Dein Rechner Mavericks überhaupt unterstützt...

Danach kommts drauf an:

1. Rechner plattmachen (vorher TimeMachine Backup), Mavericks aufspielen
und beten das der Migrationsassistent mit der neueren Timemachine irgendwas anfangen kann
(oder Apple in seiner unendlichen Weisheit wieder irgendwas geändert hat, das eine Abwärtskompatibilität verhindert).
Dann Daten migireren.

2. Mavericks drüberinstallieren und den Migrationsassistenten im Installer seine Arbeit machen lassen-
das empfehle ich allerdings weniger...
 
Re: Umstellen von El Kapitän auf Moverick.

Backup lieber richtig -
Sachen, wie Mails wird du nicht downgraden können, ist faktisch clean Install und dann ggf. Import vom Backup wo es geht.

Mavericks musst du aber schonmal irgendwann geladen haben, damit es geht.
Es macht eiiigentlich weniger Sinn zurückzuspringen, allerdings war Mavericks stabil und gut.
 
Re: Umstellen von El Kapitän auf Moverick.

Moogulator schrieb:
Backup lieber richtig -
Sachen, wie Mails wird du nicht downgraden können, ist faktisch clean Install und dann ggf. Import vom Backup wo es geht.

Mavericks musst du aber schonmal irgendwann geladen haben, damit es geht.
Es macht eiiigentlich weniger Sinn zurückzuspringen, allerdings war Mavericks stabil und gut.

Ja stimmt der Mavericks war stabil und gut, aber ich wollte mit NI Komplete 11 kaufen und funktioniert NI nur ab OSX 10...
Jetzt mit El Kapitän auch wird Midisport 8/8 und ESU 1808 von Hersteller Treiber nicht unterstützt.
Soll ich um weitere Schwierigkeiten zu vermeidet eine Neue Midi und Audio Interfaces kaufen?
Wenn ja dann welche sind Sinnvoll?
El Kapitän ist die letzte Betriebssystem welche mein MacPro 3.1 wird unterstützen, weiteren Upgrade werden nicht mehr unterstützt.
Danke.
Alexander.
 
Re: Umstellen von El Kapitän auf Moverick.

Dann läge das an einer schlechten Unterstützung durch deren Hersteller.
NI läuft mit allen.

Ich würde es bei dem Captain lassen, schon gar nicht wegen MIDI Interfaces, leider ist das Thema MIDI heute eher etwas sträflich behandelt.
Aber irgendwann würde sowas ja eh auf die Füße fallen und neueres OS bedeutet auch längerer Support und Software, die drauf läuft.
 
Re: Umstellen von El Kapitän auf Moverick.

Moogulator schrieb:
Dann läge das an einer schlechten Unterstützung durch deren Hersteller.
NI läuft mit allen.

Ich würde es bei dem Captain lassen, schon gar nicht wegen MIDI Interfaces, leider ist das Thema MIDI heute eher etwas sträflich behandelt.
Aber irgendwann würde sowas ja eh auf die Füße fallen und neueres OS bedeutet auch längerer Support und Software, die drauf läuft.

Ich dachte an NI Komplete Audio 6 und iConnect Midi 4 oder mio 10. Ist das ein gute Wahl für El Capitain?
Danke.
 
Re: Umstellen von El Kapitän auf Moverick.

NI Komplete Audio 6 lief bei mir ohne Probleme unter El Capitan und funktionierte auch mit Sierra einwandfrei.
 
Re: Umstellen von El Kapitän auf Moverick.

AAM schrieb:
Moogulator schrieb:
Dann läge das an einer schlechten Unterstützung durch deren Hersteller.
NI läuft mit allen.

Ich würde es bei dem Captain lassen, schon gar nicht wegen MIDI Interfaces, leider ist das Thema MIDI heute eher etwas sträflich behandelt.
Aber irgendwann würde sowas ja eh auf die Füße fallen und neueres OS bedeutet auch längerer Support und Software, die drauf läuft.

Ich dachte an NI Komplete Audio 6 und iConnect Midi 4 oder mio 10. Ist das ein gute Wahl für El Capitain?
Danke.

Ein OS sollte alles bewältigen können, denke nicht dass da etwas besonders dafür geeignet ist oder nicht - das ist eher welches du sinnvoll findest und noch wichtiger, die gut das unterstützt wird vom Hersteller. Das ist bei mir jedenfalls ein gestiegenes Kriterium.
 
Re: Umstellen von El Kapitän auf Moverick.

Ja stimmt. Native INstruments ist eine Katastrophe! Habe mich auch in die Update Hölle gewagt, weil NI kein älteren OS unterstützt. Auch eine never Ending Odyssey dann. Midi-Interface, Firewire Mischpult, Editoren für Synths usw.. Gibt ne Menge geile Sachen die nicht mehr gepflegt werden und bei Sierra oder El Capitan nicht mehr unterstützt werden.

Hab mir dann irgendwann ne alte NI Komplete gekauft und mit dem Mavericks dem Spuk ein Ende bereitet.

Mir hat mal ein ehemaliger NI Mitarbeiter erzählt, dass NI auch ein Deal mit Apple hat und Kohle dafür bekommt dass alte OS nicht unterstützt werden. Dass halt mehr User zum upgraden gezwungen werden und alte Rechner nicht mehr genutzt werden können.

Offiziell heisst es natürlich, dass nur dass man mit einem aktuellen OS arbeiten will weil es besser ist.
 
Re: Umstellen von El Kapitän auf Moverick.

Das mit dem Deal zwischen NI und Apple glaube ich sofort.

Diese rigorose Updatepolitik passt da absolut dazu; deshalb würde ich auch nie wieder
irgendeine Hardware von NI kaufen...
Die wird nach 2 Versionen künstlich obsolet gemacht (siehe ältere NI Produkte).

Jetzt überlegen Sie ja ein Abomodell ihrer PlugIns einzuführen...
macht künstliche Obsoleszenz noch leichter.

Bin ich der Einzige, der ab und zu mal in alte Projekte reinmuss und deswegen alte Rechner
und ihre Systeme aufheben muß?

Das alles führt bei mir immer mehr dazu, das ich keinen Bock mehr auf Software habe-
und ich bin in der angewandten Musik tätig (Filmmusik, Theatermusik, etc.)

Ich habe mich angepasst und benutze den Rechner nur noch als Bandmaschine und MixDown-Device.
Mich haben sie als Kunde komplett verloren...

Rant-Ende
Ich investiere keinen Cent mehr in Software...
 
Re: Umstellen von El Kapitän auf Moverick.

Loot schrieb:
Ja stimmt. Native INstruments ist eine Katastrophe! Habe mich auch in die Update Hölle gewagt, weil NI kein älteren OS unterstützt. Auch eine never Ending Odyssey dann. Midi-Interface, Firewire Mischpult, Editoren für Synths usw.. Gibt ne Menge geile Sachen die nicht mehr gepflegt werden und bei Sierra oder El Capitan nicht mehr unterstützt werden.

Hab mir dann irgendwann ne alte NI Komplete gekauft und mit dem Mavericks dem Spuk ein Ende bereitet.

Mir hat mal ein ehemaliger NI Mitarbeiter erzählt, dass NI auch ein Deal mit Apple hat und Kohle dafür bekommt dass alte OS nicht unterstützt werden. Dass halt mehr User zum upgraden gezwungen werden und alte Rechner nicht mehr genutzt werden können.

Offiziell heisst es natürlich, dass nur dass man mit einem aktuellen OS arbeiten will weil es besser ist.

Von El Kapitän zurück zu Maverick ist sehr aufwendig zurück gehen. El Kapitän ist eine Endstation für mein Mac Pro 3.1.
Ich bestelle mir NI Komplete 11 und Ende. Sonst sehe ich keine Alternative für mein Mac.
Allerdings Spectrasonics unterstützt weiter auch Stylus RMX usw. Es ist wichtig eine passende PC kaufen aber nach 9-10 Jahren trotzdem kann man nicht erwarten ein gut funktionierende Support haben.
Danke.
 


News

Zurück
Oben