Umstieg auf Apple iMac 27" Retina 5K? Empfehlung als DAW?

Dieses Thema im Forum "macOS" wurde erstellt von Bragi Vän, 16. Oktober 2016.

  1. Bragi Vän

    Bragi Vän ....

    Ich arbeite seit langem mit Windows und Cubase. Ich nutze getrennte Betriebssysteme für Musik und Arbeits- PC. Hauptsächlich arbeite ich mit externen Synths, mische aber umfangreich mit zahlreichen Plugins in der DAW. Mein alter i7 860 2,8 GHz, verrichtet seine Dienste ohne Probleme. Dennoch möchte ich auf Apple umsteigen, da mich die Arbeit mit getrennten Systemen nervt. Zudem bin ich ein Freund des Mac OS.

    Habt Ihr Erfahrungen mit dem iMac?

    Vor allem benötige ich ca. 10 USB Anschlüsse für Synths, Controller und Interfaces. Der iMac bietet so ja erstmal 4. Außerdem Firewire, was hier ja über Thunderbolt möglich wäre.

    In Frage kommt für mich der: Apple iMac 27" Retina 5K MK482D/A CTO BTO Core i7 4.0GHz, 16GB RAM, 2TB Fusion.


    Danke und Grüße.
     
  2. rz70

    rz70 öfters hier

    Re: Umstieg auf Apple iMac 27" Retina 5K? Empfehlung als DAW

    Das geht alles Problemlos mit dem iMac, aber warte bis Ende Oktober. Es sollen/müssen neue iMacs/MacBooks etc. Dann herauskommen. Dann kannst du immer noch das alte Model nehmen, sparst aber sehr viel Geld.
     
  3. Bragi Vän

    Bragi Vän ....

    Re: Umstieg auf Apple iMac 27" Retina 5K? Empfehlung als DAW

    Danke. Gibt es da bereits einen festen Termin?
     
  4. verstaerker

    verstaerker ||||||||||

    Re: Umstieg auf Apple iMac 27" Retina 5K? Empfehlung als DAW

    man geht davon das es am 27.10. soweit sein soll .. Apple kündigt sowas nie offiziell an

    an dem iMac ist nichts auszusetzen ... kauf dir n ordentlichen USB-Hub. Einen USB2- Hub auch noch. Bei mir scheinen manche Geräte am USB2-Hub besser zu laufen als an nem USB3-Hub

    Firewire über Thunderbolt funktioniert. Achtung - der verfügbare Strom reicht nicht für alles. z.B. meine RME Fw400 lief nur noch mit Netzteil, kein problem - aber ich wollts erwähnt haben.
    Hab mir übrigens n Thunderbolt-Audiointerface zugelegt (UAD Apollo Twin) - aber eigentlich nur weil ich meiner UAD-PCI karte kein teures Thunderbolt-PCI-Gehäuse spendieren wollte.
     
  5. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Umstieg auf Apple iMac 27" Retina 5K? Empfehlung als DAW

    Richtig, wir erwarten morgen neue Macs - ab 21:00 weiss es dann jeder - der große 4Kern iMac ist super für Audio, eigentlich sogar der Beste. Aber morgen abwarten, dann entscheiden. Preise alter Geräte werden vermutlich ja auch sinken und - Wann die Dinger geliefert werden weiss man ja auch noch nicht.
     
  6. Re: Umstieg auf Apple iMac 27" Retina 5K? Empfehlung als DAW

    So, jetzt ist der 27. Oktober vorbei, und die Keynote hinterlässt (zumindest bei mir) Fragezeichen. Die grundsätzlichen - Cook als Mac-Gravedigger - lasse ich hier mal aus.

    Kein neuer iMac, also der aktuelle mit 27 Zoll, mind. 1TB SSD, 4,0 GHz i7.
    Ist das Bildschirmformat für Audio okay?
    Ist das Lüftergeräusch okay?

    Meine Alternative: LG 21:9 Monitor 34uc98 mit gebrauchtem Mac Pro oder 15er MBP.
    Gute Idee oder nicht?

    Schließlich: Genügt ein 13 Zoll Basic-MBP als mobile Ergänzung zum Desktop-Rechner?

    Danke vorab!