umstieg auf ubuntu ... selbsttötung oder erleuchtung

Und ich denke, dass es Sinn macht, an Linux hier die gleichen qualitatsmasstäbe anzusetzen wie an andere Systeme . Mir geht es nicht um ein kuschelgefühl zwischen einem Programmierer und mir(*), sondern um eine Umgebung, Musik zu machen.

Ich muss zugeben, dass ich auf rein audiotechnischem Gebiet, also Treiberkonzepte, Modulare versus Integrierte Lösungen etc, hier nicht ganz mithalten kann. Aber ich benutze Linux seit vielen Jahren als Alltags-OS und bin auch mit den Debatten darüber vertraut.

Ich denke, der Anspruch, dass ein Linuxrechner all das ersetzen soll, was mit millionenschwerem Entwicklungsaufwand an (kommerzieller) Audiosoftware für Windows oder MacOS entwickelt wurde, ist einfach völliger Quatsch. Das ist keine Schwäche von Linux an sich.

Ich frage mich, was Leute, die hier auf die mangelnden DAW-Möglichkeiten unter Linux schimpfen, eigentlich erwarten? Die Mehrheit der Audio-Entwickler interessiert sich nicht besonders für Linux, und die Mehrheit der Linux-Entwickler interessiert sich nicht für (professionelle) Audiolösungen. Was sucht ihr eigentlich? Klar, das Schnäppchen: Den gleichen Komfort, die gleichen Funktionen, aber bitte alles kostenlos! :selfhammer:

Audio ist, verglichen mit dem, wofür Linux sonst so alles eingesetzt wird, ein winziger Spezialfall. Und die Leute, die ein wirklich professionelles Audiosystem mit Linux aufbauen wollen, wissen was sie tun und können ihre Treiber notfalls selber schreiben. Das sind dann aber eher geschlossene Systeme wie z.B. der Korg Kronos, dem man ja nicht unbedingt mangelnde Professionalität nachsagen kann.

Um die Vielseitigkeit von Linux mal anzudeuten: Gibt es etwa MacOS auf Festplattenrecordern? Auf medizinischen Diagnosesystemen? Windows sowohl auf dem Raspberry PI als auch auf Serverfarmen mit tausenden von Rechnern? Schon der "normale" Desktop-PC ist eher eine Ausnahmeanwendung für Linux. Ich komme damit prima zurecht, aber ich benutze auch keine DAW-Funktionen. Die Kombination Pure Data plus Jack benutze ich durchaus, aber das ist ja auch für Nerds.

Also, wer kein Nerd sein will: Einfach Finger weg und Geld ausgeben für was Kommerzielles!

P.S.: Eine skandalöse Linux-Anwendung hab ich vergessen: Das Pentagon steuert seine Kampfdrohnen jetzt unter Linux, weil es damit sicherer gegen Hackerangriffe ist. Das kann man über die GPL leider nicht verbieten...
 
hihi, mein haus, meine frau, mein auto und mein betriebssystem :mrgreen:
was da für Emotionen bei simplen sachverhalten hoch kommen ist doch immer wieder unglaublich :kaffee:

ich bin so offen und frei und erhaben über allem anderen und wenn ihr mir widersprecht erschieße ich euch alle :lollo:
oder gehe in die ecke schmollen :lol:
mir geht dieses selbstgefällige pinguin gehabe gewaltig auf die nerven :opa:
das war vor 10 Jahren so und ist heute nicht anders
die win vs. mac grabenkämpfe haben aufgehört,
an der Mentalität der Pinguine hat sich aber bis heute nix geändert :roll:
hello, wake up! it's not us vs them anymore :roll:
 
LOL das "Ich bin draußen ab hier" ist auif das pro/contra Linux bzw wie es umgesetzt wird gemeint.
Ich bin, im Gegensatz zu mink99 nicht so technisch versiert und kann da nicht mitreden, wie auch nicht zu Midi Jitter.
mink99 schrieb:
IT Architekturen zu analysieren ist seit Jahren Teil meines Jobs . Da geht es nicht um Emotionen , sondern um Konzepte, Anwendbarkeit etc. Handwerkliche Qualität , messbar .

So wie ich drauf bin, müsste Richard stallmann erst mal bei mir den Geschirrspüler ausräumen. .....
Und sagte ja auch: Mir ist es egal wer was nutzt.
Mir gefällt der Umgangston nicht und was Tonerzeuger geschrieben hat trifft es in etwa.
 
was da für Emotionen bei simplen sachverhalten hoch kommen ist doch immer wieder unglaublich :kaffee:

Wenn Du meinen Beitrag nochmal liest wirst Du viele sachliche Argumente finden.
Ich nutze Linux, ich mag es, aber ich bin pragmatisch genug davon nicht die Erlösung der Menschheit zu erwarten.

Und, wie gesagt: Ich halte es zur Zeit nicht für tauglich, eine kommerzielle DAW mit zahlreichen Plugins im Wert von vielen hundert, wenn nicht tausend Euro zu ersetzen. Das will ich aber auch gar nicht. Bräuchte ich es, würde ich wohl ohne Begeisterung Windows einsetzen.

Also: So weit, so fanatisch!
 
es fehlt doch an allen ecken und enden
anscheinend ist ja nicht mal n simpler eq aufzutreiben,
sowas kriegt man auf den anderen Plattformen umsonst hinterher geworfen :mrgreen:
und in allen Geschmacksrichtungen :)

und man ist trotz kompetentem getue nicht in der lage selbst einen zu schreiben :invader2:
 
ja, dann ... befrei dich mal selbst ;-)
aus dem freiheitsgefängnis
und komm dann blos nicht aud die Idee gpl-code verticken zu wollen
 
owas kriegt man auf den anderen Plattformen umsonst hinterher geworfen :mrgreen:
und in allen Geschmacksrichtungen :)
und man ist trotz kompetentem getue nicht in der lage selbst einen zu schreiben

Du täuschst Dich. Ich mache mir meinen EQ in Pure Data selbst und kann ihn mit Jack problemlos in die Audio-Signalkette einbinden. Mono und Stereo, grafisch oder parametrisch, wenn ich will mit 99 Bändern und 96 dB/Oktave Steilheit. Und leicht zu bedienen für jeden, der was von Akustik und Signaltechnik versteht.

Nur: Verstehst DU was davon?
 
ich kümmere mich lieber um ordentliche UIs ;-)
damit das für andere mit klickibunti ohne bedienungsanleitung lesen und viel denken klappt
und pd ist jetzt auch kein Hexenwerk, wa?
 
ah, da ist sie wieder die gute alte linux arroganz
die sich einen dreck für den user interessiert :selfhammer:
werd nur nicht blind beim terminal lesen :invader2:


schöne grüße aus dem 21. jht
guck doch mal in human interfaces rein,
du wirst dein blaues wunder erleben ;-)
und nimm die apple human interface guidelines
alle anderen sind nämlich der letzte dreck ;-)
 
Keine Sorge, alles wird gut:

http://naenara.com.kp/de/kcc/



Das Zentrum sieht seine aktuelle Aufgabe darin, auf die bestehende Technik als Herzstück gestützt in kommenden Jahren auf den Gebieten der Entwicklung eines auf LINUX basierenden einheimischen Betriebssystems und Anwendungsprogramms und der Entwicklung und des Services für Computer-Hightech mit Fug und Recht das fortgeschrittene Weltniveau zu erreichen und auf dem Weltmarkt einen gebührenden Platz einzunehmen.

Dafür wird es das Schwergewicht auf die Ausbildung technischer Talente und auf die Produktion von auf eine korrekte Marktstrategie und auf ein mächtiges Kollektiv für die Software-Entwicklung gestützten und die neue Technik vertretenden Erzeugnissen legen sowie in der Hauptsache die Anerkennung der Warenqualität und die internationale Standardisierung erstreben und die Tätigkeiten für die Förderung der Bestellung und den technischen Service aktivieren.

Dem kleinen dicken sein Linux ...
 
Der Umstieg auf Linux erfolgt meist aus Ueberzeugung und nicht weil es besser sei. Tataaechlichiat es schlechter was aber nicht an Linux selbst liegt sonsern an der fehlenden Unterstuetzung. Sollte es immer mehr Linux User geben wuerde es mehr Ansporn fuer die Hersteller von Software und Hardware geben. Leider sind Windows User zu faul und zu sehr verwoehnt. Ubuntu ist da sicher eine gute Konkurenz. Das RME Interface ist glaube ich nicht so gut... Unter Linux lief das focusrite saffire pro 26 i/o sehr gut
 
Seien wir doch froh das es noch 3 (drei) Plattformen gibt (oder gibt es noch mehr) und jeder das nutzen kann welches ihm liegt (welche Beweggründe auch immer) IMHO.
Alles hat Vor und Nachteile!
 
Seien wir doch froh das es noch 3 (drei) Plattformen gibt (oder gibt es noch mehr) und jeder das nutzen kann welches ihm liegt (welche Beweggründe auch immer) IMHO.
Alles hat Vor und Nachteile!

Genauso seh ichs auch. Man darf das ruhig pragmatisch sehen. Für manche Leute (und manche Zwecke) hat eben Windows die Nase vorn und für andere Linux oder MacOS.

Auffallend ist aber, dass diese Grundsatzdebatten oft zwischen Linux- und Mac-Usern stattfinden. Mancher Windowsbenutzer hat sich das System wohl nicht bewusst ausgesucht sondern es aus praktischen Gründen in Kauf genommen :P . Deshalb zählt er sich auch nicht zu einer Elite hält sein OS nicht für die Rettung der Menschheit.

Zugegeben: Sowas hab ich früher auch mal geglaubt. Heute bin ich einige Illusionen los, aber immer noch überwiegend bei Linux. Ich genieße einfach die Vorteile und ertrage die Nachteile :)
 
Vom Ding her würde ich gerne Solaris benutzen, ich weiss allerdings nicht welche Möglichkeiten sich im Bezug aufs Musik machen unter Solaris bieten.
 
Ich hatte vorhin eine PN bekommen wo wieder das Thema mit den RME Interface im Bezug auf Linux aufkam... Also es heisst ja offiziell das RME geht, es gibt sogar für Linux eine eigene Mixeroberfläche für RME, aber das ist nur für die alten RME ohne DSP, alle neuen RME Interface mit Hammerfall DSP gehen unter Linux nicht. Motu geht auch nicht. Wie oben erwähnt hatte ich mit dem focusrite saffire pro 26 i/o (firewire 400) unter Linux gute erfahrungen gemacht und mit der RME PCI Karte 9652, hatte da das Yamaha O2R dran hängen gehabt

http://www.rme-audio.de/old/english/hammer/d9652.htm

Das ESI U24XL funktioniert auch, aber geht komischerweise auf die CPU Last, das M Audio fast track pro funktioniert wie geschmiert, aber nur als 2x2 Interface mit MIDI natürlich, Akai RPM3 Interface funktioniert einwandfrei und das Roland UA25EX (es gibt noch eins ohne EX, aber mit EX ist besser) funktioniert auch sehr gut... Das 8 Kanal USB Interface von M Audio soll angeblich gut laufen, habe es aber selbst noch nicht getestet. Im prinzip sollten alle Interface die Class Compliant sind ohne Probleme laufen. Das Interface von NI, das kleine Teil geht auch unter Linux, NI bietet auf ihrer seite Treiber an
 
Ich habe hier eine

RME HDSP 9632 ==> voll funktionsfähig unter Linux. hdspconfig funktioniert wie auch Analog-Expansions
im Debian Atom Rechner

und eine

RME HDSPe AIO ==> Seit Kernel 2.6.39 funktionsfähig, wobei funktionsfähig relativ ist :), hdspconfig funktioniert nicht sodas man weder die Eingangsempfindlichkeit einstellen kann, als auch spif konfigurieren. Analog-Expansions funktioniert nicht.
im Gentoo AKW forever Rechner.

ALSA RME
Auch eine RME RayDAT oder eine RME HDSPe Madi/Madiface und TCO-Modul gehen.
248885d1313212799-linux-thread-pantallazo.jpg
 
wenn es bei dir funktioniert ist es gut... warum benutzt du eigentlich linux, ich dachte du benutzt Ableton
 
Wus?

Das hat mit Distribution oder mit mir so absolut nichts zu tun!
Hat mit aktuellem Kernel und ALSA zu tun!
Ergo geht es auf Linux!

Ich habe seit 13 Jahren Linux, konnte da noch nie Ableton emergen :sad:
Code:
+SRC_URI="https://www.ableton.com/‎/${PN}/${PV}/${PV}/+download/${MY_P}.tar.gz";
<-- funkt nicht :sad:

Dafür der HW Sequencer ^^
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben