Umstieg von Eurorack Modular auf 5U Moog Modular (Einstieg)! Gibt es etwas zu beachten!?

gemessen an der Tatsache, das Modulare Patches im Kopf entstehen

Hat auch keiner bestritten!


Hier wird aber etwas anderes meta-besprochen: Das es durchaus auch andere faktoren gibt :)
Und je dünner die luft nach oben wird... da solltest du sogar auch auf deine ernährung achten... .-)
 
sauber von den Kabeln getrennt.
Ja, das ist mittlerweile ein kriterium für mich geworden und eigentlich auch der grössten nachteil bei Doepfer: Mag sehr den Doepfer SEM filter, aber ich stosse mich immer an dem kabel daneben
Ich kann mich nur wiederholen: Nimm Winkelstecker und bündle die Kabel. Beispiel: Rechts gebündelte Kabel, links am A-157 nicht gebündelt: hängt sofort in die Bedienelemente. Das wird Dir mit den großen Klinken genauso gehen.
IMG_0126.JPG

Bei dem sieht man gerade bei dem "gemischtfarbigen" VCA sehr schön, dass diese Aufreihung der Buchsen neben den Reglern ganz prima funktionieren kann.
IMG_0127.JPG

Ich bin nehn inzwischen sogar für MIDI-Kabel Winkelstecker:
IMG_0128.JPG
 
Hat auch keiner bestritten!


Hier wird aber etwas anderes meta-besprochen: Das es durchaus auch andere faktoren gibt :)
Und je dünner die luft nach oben wird... da solltest du sogar auch auf deine ernährung achten... .-)

Ja schon klar. Und ich kann ja wie du siehst meine Erfahrung dazu spiegeln. Von Tinysizer , über Serge(4U) zu 5U, alles dabei. Aktuell 3U.

-Ich habe mich beim Macbeth immer erwischt, einen Schritt zurückzugehen, also davor sitzend ist es zu unübersichtlich.

-Warum nicht ein 5U System mit 3,5mm Kabeln ? Das Stecken mit 6,3mm ist doch eher rumpelig, die Kabel unnötig grob.

Umstieg wegen Bedienung Bedienung??.. Ich habe bei der Planung meines 3U Systems auch auf die Steuerung geachtet. Bedeutet ? : auf der Rechten Seite ist ein Joystick, auf der linken Seite ein Modulatiinsrad und PitchModul. Über dem Joystick kommt noch eine Sensorfläche. Neben dem Joystick 2 große ADSR, falls man mal daran spielen möchte. Alle Module haben etwas Abstand zueinander.
Das ganze im unteren, liegenden Teil eines Dual Mantis, Vorderkante.

IMG_0701.jpeg
 
Ja, das ist mittlerweile ein kriterium für mich geworden

und eigentlich auch der grössten nachteil bei Doepfer: Mag sehr den Doepfer SEM filter, aber ich stosse mich immer an dem kabel daneben und merke dann mit der zeit, das ich immer weniger dort hingehe - zumal ich alternativen habe - aber das ist doch schade...


Hab jetzt einfach mal beim Moon Modular - 505 Multi Mode Filter zugeschlagen - ohne power ohne nix - hab ich günstig bekommen.
Und dann werde ich mir mal so ein modul anschauen - hab ja so´n teil noch nie von nahmen gesehen!
Werde das mit der Manhattan Analog ausstattung vergleichen (Mag ich in EuroModular sehr gerne)

Und dann werde ich mir als erstes zu ein einfaches rack zulegen (etwa 100,-) und mal sehen ob man im DIY bereich den powersupply bekommt -
Ich brauche kein pannel was von vorne zugänglich ist (300,- :sad: - die reinen materialkosten sind glaube ich sehr gering und dann lass ich das vom Fischbach zusammen bauen - dann sollte man eigentlich mit 100,- hinkommen....
Es gibt für 5U Module auch fertige Rahmen (Dotcom) für 19-Zoll, dann kann man jedes preiswerte Rack-Case nehmen und hat keine Arbeit damit.
 
Ja, das meint ich mit rack - sorry!
So rahmen gibt´s auch bei MOON - kosten 100,-

Mich würde so ein fertiges netzteil mal interessieren... so ohne zusätze: nur kableanschlusse für die module.
Hast du nicht so etwas vorrätig!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meint ich mit rack - sorry!
So rahmen gibt´s auch bei MOON - kosten 100,-

Mich würde so ein fertiges netzteil mal interessieren... so ohne zusätze: nur kableanschlusse für die module.
HAst du nicht so etwas !? :)
jo, sowas hab ich.
Ein Netzteil von Club of The Knobs mit 10 Anschlüssen 15Volt und ein Zusatznetzteil mit 8 Anschlüssen 12Volt für Moon, Dotcom, usw.
Das gehört beides zusammen.


CotK Power 1.JPG

CotK Power 2.JPG

Solche 19"-Rahmen habe ich von Dotcom:

002.JPG
 
Ahm, sieht doch aufwendiger aus...

Ist vielleicht zu viel zeugs und natürlich auch ne kostenfrage (Ausserdem: Ich möchte ja nicht geld ausgeben, für dinge die ich garnicht brauchen werde)
Kannst mich aber trotzdem mal PN en wegen der kosten - oder von mir aus auch hier!?

So ein rack würde ich schonmal nehmen!

Mein ziel sind 8x MOON-Filter zuhaben am ende ( Einen habe ich schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bernie

Wie kann es denn sein das so ein achter case mit sowenig elektronic auskommt!?
Oder fehlt das etwas noch!?
Hier sieht man das besser

case_c10_400-790.jpg
case_t8_400-540.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heisst das!? Ich kann´s mir eventuell denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine Module nicht an einen DC/DC Wandler hängen wollen..
was ist an einem guten DC/DC Wandler auszusetzen?
Die Großgeräte bei uns auf Arbeit haben etliche (von Traco) davon, es gab damit noch nie Probleme.
Schaltnetzteile hingegen.....
Wenn man auf der sicheren Seite sein will hilft nur ein Trafo und vernünftige Spannungsregler
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max

Laut Wiki:
Ein Gleichspannungswandler, auch DC-DC-Wandler genannt, englisch DC-DC Converter, bezeichnet eine elektrische Schaltung, die eine am Eingang zugeführte Gleichspannung in eine Gleichspannung mit höherem, niedrigerem oder invertiertem Spannungsniveau umwandelt.

...Die zur Zwischenspeicherung der Energie benutzte Induktivität (induktiver Wandler) besteht aus einer Spule oder einem Wandler-Transformator.

Gleichspannungswandler sind Bestandteil von Schaltnetzteilen, mit denen Verbraucher wie PC-Netzteile, Notebooks, Mobiltelefone, Kleinmotoren, HiFi-Geräte u. v. m. betrieben werden. Die Vorteile gegenüber Linearnetzteilen liegen im besseren Wirkungsgrad und geringerer Wärmeentwicklung....

...
 
Also meines bescheidenes Wissens produzieren die selbst noch ordentlich Ripple und sollten am besten nochmal geglättet werden um da sauber zu sein. Aber die Zeit schreitet voran und vielleicht ist die Siebung da schon besser geworden,
 
Ergo muss man selber was zusammenlöten?
Es gibt alles fertig, bei Moon, Synthwerk, CotK, Dotcom -die bieten alle passende fertig konfigurierte Netzteile.
Auch mit Sicherung und Netzschalter auf 5U-Frontplatte, löten muss man da eigentlich nichts.
Ich persönlich bastle nicht gerne an Netzteilen herum und ziehe fertige und sichere Lösungen vor.
Man muss dann nur noch die Modulkabel aufstecken und alles läuft rund.
 
Ja, das hast du mir schon geschrieben.
Es erschließt sich mir allerdings immer noch nicht, was du mit dieser Superfilterbank dann vor hast.
Aber gut, du wirst es schon wissen.

Keine sorge - diesmal weiss ich was ich will und warum ( Allerdings ist das zu persönlich um es hier auszubreiten! Ich hab schon mehr erzählt als ich vorhatte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
fertig konfigurierte Netzteile

Hab ich bei MOON nicht entdeckt
ES gibt dieses modul M 545 1a - M 545 1A Power Module
und dann hört es auch schon auf

Scheinbar fehlt da ja noch ein netzteil und bei MOON sagt einem keiner woher man ein passendes bekommt

Das zum thema "fertig konfiguriert" und zu deren (schon angedeuteten) kommunikation mit anfängern...


!!!!!!!!!!!!!!!!

Jaj ja, man muss auch alles lesen auch als laie:
"Zu den „Sets“ ( 545-1A bzw. 500-R1 ) gehören auch 8 interne Stromversorgungskabel und das externe Powersupply."

"Ein externes 2,5-A-Netzteil für mehrere Bereiche und acht 500-PDotCom-Kabel sind im Lieferumfang enthalten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bastle nicht gerne an Netzteilen herum und ziehe fertige und sichere Lösungen vor.

Für einen techniker sollte das kein problem sein und das sind ja alles standard-teile die kosten ja nix...
Da kann man vielleicht etwas sparen - trotz techi!?
 
Ich frage deswegen vorab, weil ich dafür mein eurorack verkaufen muss - das ist natürlich ein risiko! ...
...

Jemand erfahrungen dazu!?

Ich habe ja auch beides im Einsatz, wenn ich auch zeitbedingt viel zu wenig dazu komme. Ich würde sagen - kommt darauf an was man damit machen will. Die große Kiste ist eher was für's Studio, es sei denn man ist so 'famous' dass man seine 'Träger' hat. ;-) €-Rack ist eher was um in gewissen Grenzen 'mobil' zu bleiben - oder wenn man sehr experimentierfreudig ist und Bock auf die endlosen Spezialmodule hat.
 
Es gibt alles fertig, bei Moon, Synthwerk, CotK, Dotcom -die bieten alle passende fertig konfigurierte Netzteile.
Auch mit Sicherung und Netzschalter auf 5U-Frontplatte, löten muss man da eigentlich nichts.
Ich persönlich bastle nicht gerne an Netzteilen herum und ziehe fertige und sichere Lösungen vor.
Man muss dann nur noch die Modulkabel aufstecken und alles läuft rund.
Danke Dir! :)

Würde halt das Gehäuse gerne in Eigenhand anfertigen wollen!
 
jo, sowas hab ich.
Ein Netzteil von Club of The Knobs mit 10 Anschlüssen 15Volt und ein Zusatznetzteil mit 8 Anschlüssen 12Volt für Moon, Dotcom, usw.
Das gehört beides zusammen.


Anhang anzeigen 206968

Anhang anzeigen 206969

Solche 19"-Rahmen habe ich von Dotcom:

Anhang anzeigen 206970

Deine power sehen irgenwie vertrauenswürdiger aus - ich glaub man vertut sich auch mit der grösse.
Wäre nett wenn du zeit finden würdest mir mal für die power und das rack mal eine preisangabe zu machen.
Danke...
 
Ich frage deswegen vorab, weil ich dafür mein eurorack verkaufen muss - das ist natürlich ein risiko! ...

--

Um eins schonmal klar zustellen - ich wechsele nicht wegen dem sound! ( Ich denke das der unterschied nicht gross ist, wenn über haupt! )

Ich möchte nur aus ergonomischen gründen wechseln:

a) Ich mag einfach fette potiknöpfe und noch mehr das satte bewegen und spielen damit - ohne das mir grossartig irgendwelche kabeln dazwischen kommen.
b) Es muss einfach alles leicht erreichbar sein und übersichtilch sein und gross-zügig!
c) und ich mag das satte einrasten der 6,5 klinken (Achtung humor!)

Das gute ist, das ich gelernt habe durch eurorack mich zu beschränken - es wird also nicht grösser werden als zwei reihen.
Und diesmal weiss ich sehr genau was ich will.

Jemand erfahrungen dazu!?
Natürlich geht das - ich möchte eher das "Gegenteil" machen. Habs gern kleiner.
Aber du kannst sowas immer tun.

Wenn du aber schon Zeug hast, hast du hier einfach eine Menge zu integrieren.
Die "modernen" 5HE sind identisch in der Ansteuerung - aber generell ist das einfach ein größerer Platzbedarf.

Ich habe ja so etwas und mit dem Spannungs-System komme ich noch klar - du kannst das also sogar umkonvertieren, wenn das nötig ist.
Auch einige Kabel die beide Steckertypen haben braucht man dann schon.

Wie auch immer - es gibt auch eine tolle Box, die ich in 5HE wirklich total gut finde:
box 11

sequencer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben