Unholy Bass

swissdoc

swissdoc

back on duty
Dieser Titel wurde heute morgen im Radio bei SRF 3 gespielt. Überhaupt nicht mein Ding, aber der Bass hat die Speaker des kleinen Küchenradios doch mächtig gequält.


https://www.youtube.com/watch?v=_fbq8RaKlxI


Hier noch das offizielle Video mit Story und ewig langem Intro:

https://www.youtube.com/watch?v=Uq9gPaIzbe8


Ein wenig Analyse zum Track gibt es hier:

Der Track ist offenbar recht frisch:

Frage nun:
Moog, Roland oder ein schnödes VST. Wo kommt dieser Bass her?
 
1671204011328.png

Sind ja mind. zwei Bass Instrumente zu hören, einer davon "slided", das könnte tatsächlich ein Kontrabass mit sehr viel digitaler Nachbearbeitung sein.
 
Grüzzi Doc Holiday,

ist wahrscheinlich ein VST o. Sample.

Geht aber auch mit diesem Kollegen: PRO10 BASSOMATO
2fach UNISONO - 1Osc Saw, 2Osc. Saw und im zweiten Bsp. Saw+Tri (FX: BBD-320 Chorus, Kompressor)

Grüsslies ins 007 Alpenländle 😉
Ilse Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja mind. zwei Bass Instrumente zu hören, einer davon "slided", das könnte tatsächlich ein Kontrabass mit sehr viel digitaler Nachbearbeitung sein.
Würde mein Kontrabass so klingen, so hätte ich nie einen Synth angefasst. Die Streicher verstecken sich im Ear Candy im Hintergrund und hinter viel Reverb. Sie spielen gegen den Chor an den Stellen, wo der Phrygische Modus hervorsticht.
 
Würde mein Kontrabass so klingen, so hätte ich nie einen Synth angefasst. Die Streicher verstecken sich im Ear Candy im Hintergrund und hinter viel Reverb. Sie spielen gegen den Chor an den Stellen, wo der Phrygische Modus hervorsticht.

Der klanglich dominante Bass ist sicher ein Synth, keine Frage. Aber darunter hat's (nicht durchgängig) noch einen Subbass, der mit Glides hervortritt - dunkel, voll, kräftig, warm. Das ist jener, den ich meine.
 


News

Zurück
Oben