Unterscheid Frac und Euro

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Anonymous, 12. März 2011.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo,

    nun mal eine frage bei der sich wahrscheinich die meisten an den Kopf fassen werden.
    Aber tut mir leid, ich hab mich damit noch nie auseinander gesetzt.
    Was ist der Unterscheid zwischen Frac und Euro ?
    Nur andere Spannungen, Buchsen...etc oder sind die Module auch andern groß?
    Eurorack ist ja 3HE hoch, nech?!
     
  2. Ilanode

    Ilanode Tach

    Im Wesentlichen sind es die anderen Versorgungsspannungen: +/-15V (Frac) und +/-12V (Euro). Allerdings funktioniert ein Großteil der Module auch mit der jeweils anderen Versorungsspannung. Von Doepfer gibt es eine Liste.

    Die Buchsen sind beide Male Miniklinke. Dass beide Formate 3HE haben, nutzt leider nichts. Das Euroformat hat ja noch die "Nase" oberhalb und unterhalb der Montageschiene, daher sind die Euromodule etwas kleiner und die Montagelöcher sind auch völlig anders angeordnet.

    Ich bin ja großer Blacetfan und finde es wird vor allem Blacet nicht gerecht, dass Frac in Europa nur wenig verbreitet ist.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich fragte weil ich im Netz eine Anleitung zu einem DIY Case gefunden habe. Die ist allerdings im Frac Format beschrieben.
    Also so stehts in der Überschrift.
    Aber das dürfte ich ja problemlos nachbauen können (also von den Maßen her) und dann eben andere Schienen benutzen.
    Oder werden Eurorack module nicht reinpassen? Ich mein ist ja beides 3HE eben
     
  4. Ilanode

    Ilanode Tach

    Mehr als das werde ich über ein mir unbekanntes Case nicht sagen können:
     

Diese Seite empfehlen