Unterscheid Frac und Euro

A

Anonymous

Guest
Hallo,

nun mal eine frage bei der sich wahrscheinich die meisten an den Kopf fassen werden.
Aber tut mir leid, ich hab mich damit noch nie auseinander gesetzt.
Was ist der Unterscheid zwischen Frac und Euro ?
Nur andere Spannungen, Buchsen...etc oder sind die Module auch andern groß?
Eurorack ist ja 3HE hoch, nech?!
 
mighty mouse schrieb:
Nur andere Spannungen, Buchsen...etc oder sind die Module auch andern groß?
Eurorack ist ja 3HE hoch, nech?!
Im Wesentlichen sind es die anderen Versorgungsspannungen: +/-15V (Frac) und +/-12V (Euro). Allerdings funktioniert ein Großteil der Module auch mit der jeweils anderen Versorungsspannung. Von Doepfer gibt es eine Liste.

Die Buchsen sind beide Male Miniklinke. Dass beide Formate 3HE haben, nutzt leider nichts. Das Euroformat hat ja noch die "Nase" oberhalb und unterhalb der Montageschiene, daher sind die Euromodule etwas kleiner und die Montagelöcher sind auch völlig anders angeordnet.

Ich bin ja großer Blacetfan und finde es wird vor allem Blacet nicht gerecht, dass Frac in Europa nur wenig verbreitet ist.
 
Ich fragte weil ich im Netz eine Anleitung zu einem DIY Case gefunden habe. Die ist allerdings im Frac Format beschrieben.
Also so stehts in der Überschrift.
Aber das dürfte ich ja problemlos nachbauen können (also von den Maßen her) und dann eben andere Schienen benutzen.
Oder werden Eurorack module nicht reinpassen? Ich mein ist ja beides 3HE eben
 
mighty mouse schrieb:
Oder werden Eurorack module nicht reinpassen? Ich mein ist ja beides 3HE eben
Mehr als das werde ich über ein mir unbekanntes Case nicht sagen können:
Ilanode schrieb:
Das Euroformat hat ja noch die "Nase" oberhalb und unterhalb der Montageschiene, daher sind die Euromodule etwas kleiner und die Montagelöcher sind auch völlig anders angeordnet.
 


News

Zurück
Oben