Unterschied Mixermodul - VCA Mixer Modul?

eisblau

......
Hallo, ich bin am zusammenstecken meines neuen Modularsystems. Zur Auswahl hab ich hier einen Doepfer A-138 Mixer mit 4 regelbaren Inputs und 1 Output regelbar, das andere ist ein A-132-3 DVCA dual lin/exp VCA Modul mit jeweils 2x CV in regelbar, In ist regelbar und Output lin oder exp schaltbar. Dann hab ich noch ein A-131 Exp. VCA Modul mit CV1, CV2 Audio in 1+2, Audio out, alles einzeln regelbar.

Ein Mixer Modul muss ja auch Spannungen verstärken, wozu dann VCA Module - bzw wo liegt der Unterschied zwischen einem Mixer und VCA mit verschiedenen regelbaren Inputs? Platz wäre eigtl. nur noch für 1 von den 3 vorgeschlagenen. Welches ist da am Sinnvollsten? Das Case ist ansonsten hauptsächlich mit Roland System 500 komplettes Set und ein paar LFOs, OSZillatoren,Multimodefilter und einen Wavefolder bestückt.

LG Paul
 
Ein VCA ist ein spannungsgesteuerter Verstärker, seine "namensgebende"Aufgabe ist es, ein Signal abhängig von einer Steuerspannung zu verstärken.
Ein (reiner) Mixer mischt Audio-Signale oder Steuerspannungen, lässt sich aber selbst nicht extern steuern (wenn nicht wieder VCAs eingebaut wurden).

Der A132-3 besitzt 2 VCAs, deren durch den Gain-Regler und eine (eventuell) anliegene Steuerspannung bearbeitetes Signal jeweils wieder am Ausgang anliegt. Er mischt diese Signale jedoch nicht!
Der A-138 mischt 4 Signale, deren Pegel/Mischungsverhältnis wird mit den vorhandenen Reglern eingestellt, lässt sich jedoch nicht extern steuern.
Insofern ist der A-130 ein Hybrid, er beinhaltet einen 2-in-1 Mixer vor dem VCA (und somit können dem (einen) VCA zwei Signale zugeführt werden).

Letztendlich musst du wissen, wofür du die Module brachst.
Wenn du also "nur" zwei Quellen mischen willst, könnte der A-130 ausreichen. Jedoch wirkt sich ein Steuersignal (Hüllkurve) immer auf beide Quellen aus.
Somit wäre eine Kombination aus A-132-3 und A-131 die bessere/flexiblere Wahl.
 


News

Zurück
Oben