Unterschiede hören bei Audio-Komprimierung vs unkomprimiert

T

TthssSodjxX

Guest
Hi,

wer hier hört einen Unterschied zwischen einem komprimierten zu einem unkomprimierten Audiosignal? Ab welche Bitraten hört ihr keinen Unterschied mehr? Als Codec sind ja so aktuell MP3, AAC, Opus etc. im Einsatz wobei die Bitraten untereinander nichts über die Qualität aussagen, da neuere Codecs besser arbeiten. Also wenn ihr eine Bitrate angebt, dann bitte auch den Codec dazu.

Mir fällt es z.B. bei 192kbps MP3 schwer einen Unterschied zu hören bei 320kbps MP3 habe ich dann fast keine Chance mehr.
 
Bei 192kbps (mp3) höre ich den Unterschied raus.. Da ist so eine digitale Verzerrung dabei, die dort nicht hingehört. Das kommt aber auch auf die Umgebung und die Art wie man Musik hört an. Draußen im Garten fällt es natürlich nicht so auf, wie mit guten Kopfhörern. Bei bestimmten Liedern würde ich sogar den Unterschied zu einer Bitrate im mittlerem 200er Bereich raushören. Dazu müsste ich die Lieder aber gut kennen oder es müsste Rock aus den 60ern, 70ern sein, weil ich den Sound dieser Ära besser einschätzen kann, als z.B. samplebasierte Arbeiten der 90er oder 2000er..

Zwischen mp3 mit 320kbps und unkomprimierter wave-Datei höre ich aber keinen Unterschied raus.. Zumindest nicht bei Fremden Sachen. Bei eigenen Tracks ist mir schon mal ein Unterschied bei Hintergrundeffekten aufgefallen. Die wurden irgendwie anders dargestellt, aber es war nicht drastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komprimiere schon immer mit 320, war für mich der beste Kompromiss. Mittlerweile spielt ja auch die Größe nicht mehr so die Rolle, weil Speicher ist ja in der Regel genug da..
benutze auch oft diese Apple-Format, das ist auch ok.
Komprimiere mit I-Tunes oder Hofa DDP
 
Es kommt auch auf das Audio-Signal selber drauf an.
Ich habe in einem Stück als Intro ein paar zirpende Grillen eingebaut (aufgenommen auf dem St. Chrischona, als 24Bit Wave)
Sobald das Stück irgendwo kompirmiert wurde, hört man dieses typische "eiern" auf dem Grillensound.

Mag niemand wirklich bemerken, aber mir fällt das auf. Dazu braucht man nicht mal High-End Kopfhörer.
Das liegt nun mal in der Natur des Klanges an sich.
 
Das nun mal eine zwingende Notendigkeit, wenn die Diskussion nicht von ahnungslosen Besserwissern zugeschissen werden soll.
Und das ist hier eben nicht so, hier darf jeder haltlosen Blödsinn schreiben, so lange der Tonfall stimmt.
 
Mit t.Bone in ear Kopfhörern war es leider nicht möglich.. Weiß immer noch nicht warum ich sie nicht wegschmeiße..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben