Unterstützung beim Laptopkauf

banalytic

banalytic

||||||||||
wertes forum!

brauche wieder mal tipps: bin doch von meiner idee eines macbooks abgekommen & frage mich nun nach eurer einschätzung dieses angebots für folgende aufgaben:

- Ableton Lite 11 - vielleicht mal Upgrade, aber keine exzessive PluginNutzung. eher recording, max. 3-4 audiospuren. maximal 3-4 synthspurem inkl. effekte.
- Max/Msp. (Anfänger)
- Schneiden kurzer Videos (max 15 min)

Passt das Angebot:


Würde mich über ernstgemeinte Rückmeldungen freuen!
 
Wenn man Soft- oder Hardwaremässig nicht auf Windows angewiesen ist, dann würde ich das unterstreichen. Und mit dem neuen Parallels Virtualisierer ist Windows 10/11 anscheinend sehr performant. Für die og genannten Aufgaben ist ein Mac einfach kaum zu toppen.

Ich würde daher die Entscheidung noch mal überdenken.

Ich habe mir für die Arbeit einen Lenovo P1 Gen3 gekauft wegen Software. Die Hardware zu dem Preis (wir sind hier locker im MacBook Pro Bereich) ist im Vergleich zu jedem aktuellen Mac echt ein schlechter Witz und Win10 ist für mich gegenüber Win7 ein Rückschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook Air mit M1 Chip. Sorry ich weiß, ist kein Windows und kein PC. Allerdings für die gestellte Aufgabe (meiner Meinung nach) das geeignetste Gerät.
 
danke mal. stürzt mich wieder ein wenig in die krise... das kleinste air mit 8gb ram & 256Gb ssd kostet gleich mal im 360 mehr, ich denke mir halt dass meine ansprüche relativ minimalistisch sind (siehe oben) & würde gerne wissen,

1. was in diesem fall der große vorteil am macbook air wäre (ich bin da gar nicht abgeneigt, obwohl ich mir die umstellung von win auf macos nicht soooo easy vorstelle)

2. habe außerdem bedenken, dass etwa max/msp am m1 vielleicht nicht problemlos läuft, weil das unter den system requirements gar nicht angeführt ist...
bzw. mehr: dass der m1 gar nicht zur vollen entfaltung kommt, weil das softwaremäßig gar nicht unterstützt wird...?!
zwei nicht ganz unrelevante fragen..... 🤔
 
Dell ist sonst ganz gut geeignet oder gleich was vom Dax.


Laptop+Windows+DAW ist immer problematisch. Bessere Wahl wäre nen Apple, zur Not erstmal was gebrauchtes
 
1. was in diesem fall der große vorteil am macbook air wäre (ich bin da gar nicht abgeneigt, obwohl ich mir die umstellung von win auf macos nicht soooo easy vorstelle)

Lautlos!!
der Akku hält ewig!!

der Chip hat genug Power um die nächsten 4-6 Jahre ausreichend zu sein,
das beste Trackpad in einem Laptop!! tolles Display,
guter Sound,
leicht,
hohe Verarbeitungsqualität,
äußerst umfangreiches Softwarepaket!!
Erhältliche Software aus dem Mac-App store ist 100% sauber.
Virenbedrohung geht bei MacOS gegen null,
extrem performates System,
TimeMachine als Backuptool,
das System ist innerhalb 0,5sek einsatzbereit!!
iCloud Kopplung mit iPad, iPhone und Co, mit dem iPhone ein Bild machen, den Text darauf markieren und kopieren und auf dem MacOS einfügen,
iPad unterwegs als zweiten Bildschirm nutzen,
TouchID auf der Tastatur,
Ich hab jetzt kein Bock mehr, da gibt’s noch locker 50 Sachen mehr zu erwähnen, es fällt einem aber nicht immer alles auf einmal ein.
Ach ja, preisleistung ist sehr gut. Gar nicht so Appel typisch unverschämt hoch. Du brauchst mindestens 512GB, besser 1TB.
Warten und sparen!!

Edit: CoreAudio!!!!! Beste überhaupt!! Der Grund Nummer 1
auf MacOS zu wechseln 👌
 
oke... das klingt ja mal ganz überzeugend :) ... danke für die lange antwort!
 
dann noch die frage, ob apple eigentlich diess „staingate“ problem bei den retina-displays gelöst hat...?

und eben ob 8 oder 16 gb sein sollen / müssen (klar, je mehr desto besser, aber reichen 8 gb für,das meiste am mac aus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
und das wesentliche noch mal hier öffentlich: als anfänger hat man in max/msp nicht so ohne weiteres einen vorteil von vielen kernen, weil das nicht automatisch benutzt werden kann. während man für cubase mit einem 8 jahre alten 28 kerner viel weiter kommt, ist für max so ein i5 mit >4 GHz ideal.
 
(klar, je mehr desto besser, aber reichen 8 gb für,das meiste am mac aus?)
Für das, was du laut deinem ersten Posting vorhast: Ja. Ich hatte mit dem Wechsel vom Intel- auf M1-Mac von 16 GB auf 8 GB "downgegradet" und bereue es bisher nicht. Die 16 GB haben sich bei mir eh nur bemerkbar gemacht, als ich noch Virtual Box mit Windows auf dem Mac laufen lassen musste. Bei meinen reinen Mac-Anwendungen (Office, Foto, Logic/Ableton, Bearbeitung kurzer Videos) haben mir 8 GB immer gereicht. Letztendlich musst du das natürlich selbst wissen.
 
ich habe das 8gb ram m1 macbook air modell mit 256gb hd am bf geschossen für sehr wenig geld und bin mehr als zufrieden. um ehrlich zu sein beeindruckt.
das einsteiger macbook air m1 stellt von der performance jeden gleichwertigen ausgerüsteten win laptop bezogen auf audio anwendungen in den schatten.
und ich habe immer performante maschinen benutzt im win bereich.
no regrets, seit m1 kann man bei macs einfach keine alternative im low spec bereich finden bei win läppis.
 
ich habe das 8gb ram m1 macbook air modell mit 256gb hd am bf geschossen für sehr wenig geld und bin mehr als zufrieden. um ehrlich zu sein beeindruckt.
das einsteiger macbook air m1 stellt von der performance jeden gleichwertigen ausgerüsteten win laptop bezogen auf audio anwendungen in den schatten.
und ich habe immer performante maschinen benutzt im win bereich.
no regrets, seit m1 kann man bei macs einfach keine alternative im low spec bereich finden bei win läppis.

und wie kommst du mit den 256gb Speicher klar?
 
und nun gleich mal die frage, ob ich auf Monterey updaten soll, oder einfach mal bei Big Sur bleiben?!
 
interessant @banalytic

ich habe an dem hier interesse:


aber das wird noch ein bis zwei jahre dauern. dann gibts schon wieder mehrt für weniger ^^
 
Das hängt davon ab, welche Software du benutzt. Schau auf den Hersteller Seiten, ob die Programme, Plugins und so weiter mit Monterey schon kompatibel sind; wenn ja, würde den Update natürlich nichts im Weg stehen. Falls nicht, würde ich noch auf Big Sur bleiben…
 
interessant @banalytic

ich habe an dem hier interesse:


aber das wird noch ein bis zwei jahre dauern. dann gibts schon wieder mehrt für weniger ^^

Ganz schön teuer oder seh ich da was nicht richtig? Hat das Display bei 17“ wirklich gerade nur eine Auflösung von FullHD? 1920x1080? Echt jetzt? Und dann nur 512GB SSD?? Bei veranschlagten 1400€ ?

Find ich ganz schön happig für so nen Plastik-Bomber, wenn ich ehrlich bin.
Kann der was ohne Strom aus der Steckdose und muss man dann im Nebenzimmer arbeiten, wenn die Lüfter los legen? 🤣

Sorry.. will dein Gerät nicht schlecht machen.
 
Das hängt davon ab, welche Software du benutzt. Schau auf den Hersteller Seiten, ob die Programme, Plugins und so weiter mit Monterey schon kompatibel sind; wenn ja, würde den Update natürlich nichts im Weg stehen. Falls nicht, würde ich noch auf Big Sur bleiben…
ich bleibe jetzt einfach mal bei biG Sur ... Groove mich mal ein. bin sehr begeistert, alleine wie easy plugin in/für Ableton installieren geht, ist eine Freude.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben