Update - Musik der Top 5 - Bewertung und Einordnung Charts

Meistgehackter Steamingdienst 2020:

And the Winner is:
Spotify

Capital Bra: statistisch müsste meine 85 jährige Internetlose Schwiegermutter da wohl auch noch mitstreamen.

wer hört das? ich kenne keinen. Selbst mein 16 und 11 jähriger finden diesen Capital Dingens sch.... und die sind (zu meinem Leid) total in dem Genre zuhause.
 
Ich bin auch ratlos. Ich meine, ein paar Namen sind mir bekannt. Sind sogar vernünftige Sänger dabei. Aber mit dieser Baukasten-Pop-Musik kann ich wenig anfangen. Was auffällt, sind genre-übergreifende Duos. Märkte zusammenführen heißt das wohl.
 
Die Hälfte der Namen habe ich auch noch nie gehört. Will ich auch gar nicht suchen, sonst kommt Youtube auf die Idee mir das alles vorzuschlagen.
 
Bisher spiegelt sich das mit dem was dort gesagt wird.
Blödsinn: Bra ist englisch für BH. Also großer BH.

Das "übergreifend" ist aber interessant. Scheint schon etwas länger so zu laufen.

Die Zielgruppe ist ggf. jünger. Dh - kann natürlich auch eine Generationsfrage sein.
Dazu -vergesst nicht, dass wir auch Subszenen haben, die größte ist vielleicht auch die, die ganze andere Kulturkreise als Hintergrund haben. Das war in den 80ern anders.

Bin aber schwer daran interessiert, was ihr so sagt dazu und wo ihr selbst "her kommt", zeitlich.
 
Heutzutage sind ja sogar Subkulturen auf Spotify zu finden. Allerdings fehlt auf Spotify einiges an Musik, welche man auf Bandcamp bekommt. Ich persönlich vermisse Whatcd, bin aber froh, dass es noch Slsk gibt ^^


https://woob.bandcamp.com/track/85-bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt ob
jemand noch auf andere Aspekte eingeht, denn natürlich ist sowas wie Dark Wave eine Richtung, die ganz sicher nicht von der aktuell dominanten Musikkultur aufgenommen wird, weil sehr viele der Signale nicht passen. Wir haben 25% Migranten und ich muss sagen, anhand des Beispiels von Dark Wave, einer typischen Subkultur der 80/90er würden sich die Leute gar nicht zuhause fühlen. Andererseits würde ich mich in dem was Apache 207 macht schon sprachlich nicht aufgehoben fühlen. Gangster und Gewalt sind nicht mein Ding und waren es nie, da reichen Tarantino-Filme. Ich bin ja Bildungsbürger und das ist heute nicht mehr der Standard. Diese Leute haben aber die ganzen Tv-Spielserien gemacht und deshalb reagieren die da alle so seltsam, wo Kinder verständnisvoll sind wenn die Eltern neue Lebenspartner suchen - so diese Katja-Riemann-Welt. Das ist alles nicht mehr aktuell. Der Mainstream ist da wohl woanders und - du kannst heute auch mit Software auch ein bisschen hochtriggern. Spotify läuft da ggf. anders als die Charts, die sind etwas anders.

Wer fühlt sich nicht abgeholt mit Underdog - Kram? Aber das färbt auch ab, die Haltung ist da einfach eine andere. Abiturmusik klingt anders. Ich glaube, dass sowas, in der Hoffnung, dass das neutral aufgefasst wird, eine Rolle spielt.

Ich habe übrigens Michael Jackson damals nicht verstanden, sowas hat mich total abgestoßen, diese ganzen käsigen Moves, diese komische Stimme und das Getanze. Das ging alles gar nicht. Also heil und schön musste gar nicht das Ding sein, aber irgendwie ist Musik sicher mehr als Herkunft, Bildung, Klasse und Gefühl, aber es kann manche abholen und manche so gar nicht.

Die haben alle ihr Feld und wir reden ja von den Top Rängen, nicht dem Underground. Ich hab auch damals schon die Charts nicht als meine Heimat sehen können. Was sollte ich schon mit Leinöl-Ritchie anfangen? *G*

Das alles ist sehr sensibel und Musik tut alles, aber nicht verbinden, es hat viel, was auch trennt und ist deshalb so streitbar.
Ich mach hier Küchenpsychologie und sage - da stecken solche Sachen AUCH dahinter. Ich sag es mal viel streitbarer: Ich kenne nicht einen Migranten der sich in der Dark-Synth/Dark-Wave Szene bewegt hatte, wirklich niemanden. Die haben alle ganz andere Sachen gehört. Also ist es auch klar, dass die eine andere Anbindung gefunden haben. Ist nicht mal böse, aber wie soll die das abholen und umgekehrt mich etwas, wo es um Zeug geht, was mich nicht anspricht, wenn ich schon bei "Isch" gedanklich aussteige..?

Ich bitte das alles ohne Rassismus und Co zu lesen, also bitte keine politische Sache draus machen, sondern nur Seelenkram.
Es gibt aber heute sehr fähige Leute.

Alles hier ist symbolisch und plakativ um es als mal zu versuchen mit der Erklärung.
Gibts da Stimmen zu?
 
Musik ist idealerweise ein Teil des Sozialisierungsprozesses, den wir durchmachen - sozusagen das Trägersignal unserer Zusammenkunft. Für mich war Musik immer die einzige Möglichkeit, wirklich das auszudrücken, was ich wirklich gefühlt habe. Keine andere Kunstform war dazu in der Lage. Musik schafft es, meine tiefsten Emotionen zu wecken und mich zu erden. Sie hilft mir, aus dem Labyrinth herauszukommen, wenn ich mich verlaufen habe. Ich benutze sie, um in magische Welten einzutauchen, um mich aus dem Strudel der Gedanken herauszufischen, sozusagen am eigenen Schopf. Leben ist gleich Emotion, also ist Leben Musik! Manchmal bringt mich die Musik an einen Ort zurück, den wir einst gemeinsam besuchten...Musik verbindet uns. sie hilft uns, die Grenzen zu überwinden, um zu verstehen, das wir eins sein können! Das ist das Ying & Yang. Der Kern des einen ist der Kern des anderen...


https://open.spotify.com/track/3WGNzexoLRMKiZbW8MqDR5


?‍♀️

...aber mach das mal den Leuten klar :dancehammer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Verbindung zu den Top5 Charts da zu sehen, ich glaube übrigens dass Musik nicht international ist und auch nicht mal um alle zusammenzubringen, ich würde sagen - besonders in "meiner Zeit" als Jugendlicher war das fast eine Position und auch gleichzeitig eine Opposition bestimmte Musik zu mögen oder zu verstehen und andere nicht, ein Band T-Shirt ist fast ein Statement. Das hat sich massiv geändert, was ich weder schlecht noch gut finde, es ist eben anders.

Wie seht ihr hier diese Top 5 Musik insgesamt, also die die da so läuft.
Für mich wars auch zu früheren Zeiten nicht so berührend, weil ich einfach sehr früh bemerkte, dass Radio und Co schlicht meinen Geschmack ignoriert und man einfach im TV generell niemals mit Musik zu rechnen hat, jedenfalls nichts, was mich umhaut oder fasziniert. Das gehört so fest dazu, dass ich Radio und Musik nicht so verbinde - das es Musik gibt ist klar, ist aber Radiomusik™ bzw TV-Show oder sowas.
Das Leben fand woanders statt und war immer was anderes als Dinge die mit mir zu tun haben. Ich kannte auch wenig Leute, die das Zeug gehört haben, allerdings gab es gelegentlich schon Bands, die es in die Charts schafften, natürlich die klassischen Charts, es gab ja kein Internet.

Mir ist ja wichtig, dass ich nicht ignoriere, was heute passiert und finde massiv viel tolle Musik, aber sie ist heute faktisch nicht in den Charts,
fest und flauschig würd ich aber ok finden und Billie Eilish ist auch ok. Also es gibt schon immer was, wo ich sagen kann - ok, da passiert was, was ich mindestens respektiere und vielleicht auch mag.

Aber es war interessant als last fm aufmachte, dort gabs Charts, bevor CBS die aufgekauft haben und kaputt gemacht haben - da haben die Leute quasi ihre Musik preisgegeben und in den Charts dort war eher sowas wie Radiohead und so, also Indiepop, kein einziges Mainstream-Hit-Ding war da gelistet, nicht unter den ersten 10, egal wie man suchte.

Auf den Parties damals liefen bestimmte Bands, heute vermutlich auch, wenn man irgendwelche Studentenparties oder so anguckt oder unter Freunden, also wirklich junge Leute (nicht ich).

Wie ist das bei dir / euch?
Ich rede sicher wie Opa vom Kriech™ - aber ich bin eben auch nicht jugendlich, nur gefühlt *G* ...
Vielleicht hätte ich den Anarchokram gemocht, aber mit geilerem Sound, ..
Mein Ding war ja Elektro, das Neue. Was ist heute neu? Und gleichzeitig kommerziell genug?

Hab mir übrigens alles mal angehört, bitte das auch alle zu tun, bei Kommentar.
Ich find schon auffällig, dass es da auch Tendenzen gibt. Manches davon wird vermutlich nicht laut gesagt, hier geht's aber. Weil es eben nur mit Musik zu tun hat und die muss ja auch verstanden werden.

Abgeholt werden ist vielleicht damit auch schwer, haben eigentlich Mitmusiker viel so Charts gehört? gar nicht wirklich sooo viel, oder?
Egal, das Lebensgefühl ist wohl auch ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine tiefe Abneigung für alles was mit "Charts" ergo Mainstream zu tun hat. Von daher kann ich zu "Top 5" nichts sagen. Für mich ist Musik Bildung und die sollte in meinen Augen kostenlos sein. Diesem Vermarktungsscheiß kann ich nichts abgewinnen, kann mich dem leider aber auch nicht völlig entziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so mein Thema hier *G*
Wie du wohl bemerkst, bin ich auch nicht gerade Insider, aber mich interessiert das gerade weil wir hier im Herzen von Musiker mit Nerdanschluss sind. Ich würde gern wissen wie ihr dazu steht und auch im Verhältnis zu eurerm Alter, also wenn ihr sehr jung seid, wäre das auch spannend.

Ist immer spannend, was bewegt, ich hab meine Story sicher schon gesagt, also - ich hab früh gelernt, dass das alles mich nicht wiedergibt, damals aber auch schon nur in Teilen. Es war klar, dass die coolen Sachen woanders sind. Suche heute ist ja auch einfacher.

Hier unter der Brücke klebt nur ein Plakat von "BAP",war für mich auch nie cool, mein Lebensjeföhl war das definitiv auch nicht *G*
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben