Updates Forum / RSS für jedes UnterForum

Dieses Thema im Forum "about :: Forum" wurde erstellt von Moogulator, 4. März 2010.

  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    Kleine Updates und andere kleinen Dinge geändert. Heute 4:00 Uhr.


    HAB HIER AUCH EINIGE THREAD ZUSAMMENGEFÜHRT, NUR ZUR INFO...
    ___
    1)
    Div. RSS Feeds für jedes Einzelforum.


    2)
    Es gibt noch das Smilie-Panel-Problem. Das hat was mit dem Skin hier zu tun, der ist noch 2 Versionen älter, deshalb! Aber ich pers. empfinde weniger Smilies eigentlich als gar nicht soo übel, wenn ich ehrlich bin. Sie sind aber alle noch da für alle, die deren Namen noch kennen.

    Einige Bugfixes wurden gemacht und Sicherheitsupdates ebenso.
    The Forum is a Festung und so.

    Ich weise auch nochmal drauf hin, dass im ganzen Forum nicht geraucht werden darf ;-)
    Nee, ich mein: Biete und Suche haben die gleiche Editzeit, nämlich 60Minuten. So lange kann man auch löschen. Das bedeutet, dass SUCHE und BIETE bitte von DIR geschlossen werden, wenn das Thema erledigt ist (Verkauf oder das Teil bekommen oder sowas)
    Updates können auch durch sperren und Neueinstellen gemacht werden. Ich empfehle, den Code zu kopieren und bis zum Verkauf zu speichern, dann ist das alles rel. einfach zu machen.

    Und nochwas: Bitte dringend sowohl die Forumsregeln als auch die Regeln und Workflow bei Verkäufen (und Käufen) beachten. Dazu gehört eine anständige Beschreibung, Standort, Preis und Foto, welches gern hier reingehängt werden kann. 2 Fotos pro Post - reicht das?
    Rest siehe BIETE oben..

    ICH ERWARTE, DASS ALLE DIE POSTS OBEN IN BIETE / SUCHE LESEN, BEVOR SIE ETWAS POSTEN UND DIE REGELN GELESEN UND VERSTANDEN HABEN UND AUCH EINHALTEN. FRAGEN DIE DARAUF HINWEISEN, DASS DIE NICHT GELESEN WURDE WERDE ICH AUCH PER PM EINFACH DAHIN VERLINKEN.

    Danke. Möge das Forum noch besser funktionieren. Ich weise auch drauf hin, dass div. Styles auch nicht mehr so aktuell sind und irgendwann auch mal ausgetauscht werden müssen.

    ES IST MÖGLICH, DASS ICH DIV STYLES ABSCHALTEN MUSS, DA SIE NICHT MEHR AKTUELL SIND UND DAHER SICHERHEITSRISIKO SEIN KÖNNEN.
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    Div. RSS Feeds für jedes Einzelforum.

    Siehe ganz oben zB in Safari - Es gibt jetzt für div. Dinge Feeds.
    Es gibt Feeds für JEDES Subforum!!!
     
  3. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Re: Div. RSS Feeds für jedes Einzelforum.

    Nur interessehalber: das ist ein externer Service und kein Feature des Forums selber?
     
  4. Re: Updates Forum

    ...nein, aber es reduziert den traffic gewaltig, da man für die Bilder einen externen Hoster nutzt...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Updates Forum

    Wäre schade, wenn die silber/hellblaue Darstellung nicht mehr zur Verfügung stände. Alles andere stört mein ästhetisches Empfinden. Vielleicht gibt es ja auch eine Darstellung, die mehr der der Firma Apple entspricht: klar, hell und schnörlellos.
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Div. RSS Feeds für jedes Einzelforum.

    Das ist in der akt. Version mit drin. Ich nutze 3.07. Und ich bin ein Fan von RSS, vielleicht du auch, deshalb..

    Will sagen: Es gab hier mal Forderungen nach besserem "Customizing", mit den Feeds kannst du dir quasi dein eigenes Forum bauen und zB Funktionsraum, Media 2 und Modular nehmen und bewachen und den Rest ignorieren. Oder auch nur die Synthesizer-Foren, die hier ja auch getrennt aufgeführt sind in der Oberkategorie.

    Find ich supergeil, hoffe ihr auch.


    RSS Fanboy.
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Updates Forum

    Ja, teile die Ansicht, ich achte sehr auf unnervige Farben, aber da sind die Unterschiede beim Empfinden mal so oder so.
    Funktional - schlicht geht immer, die Standardtemplates zB sind auch am leichtesten anzupassen, da sie ja mit portiert werden. Den Rest muss man von Hand machen. Das wäre der Hintergrund. Avatarpositon oder sowas wäre für mich zweitrangig.

    Ich gehe davon aus, dass der ProSilver, ProBlack etc. Style "ok" ist,aber nicht perfekt (mir ist das selbst oft zu verspielt).
    Ich mag die Farben oft nicht, weil zu kontrastiert. Das Apple-Style hat sich bei den Standards in PHPbb noch nicht durchgesprochen, würde ich auch sofort nehmen aus gleichem Grund wie du, nicht wegen "Fanboy"! Nunja, wenn ich nicht aufpass haben wir hier eine waschechte Stylediskussion.

    Will nur sagen: Ich muss einige Styles abschalten und werde einen Ersatz schaffen, idealerweise nur einen, weil leichter zu pflegen..

    __

    Attachments: Naja, wenn ihr lieber 3 wollt oder so und das echt was bringt, dann mach ich das gern. Bilder sind idR nicht so riesig, würde aber zB lieber sehen, dass diese für relevante Themen genutzt werden. Dann wäre es in meinem Sinne.
    Wenn du "nein" sagst, sollten es mehr sein? In JEDEM Post kannst du 2 verballern, wieviele müssten es denn sein, damit es cool ist? Obs nu 2 oder 4 sind ist mir auch egal.
     
  8. Re: Updates Forum

    ...wenn es Dir nicht weh tut wären vier sehr schön!...

    ...Vielen Dank!...
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Updates Forum

    Ja, ist machbar. Ich gehe davon aus, dass es NICHT für LOLcats und so verbratzelt wird. Für FR am liebsten nur 1, für den Rest 4 ;-), Biete und Suche auch 4 oder mehr.
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Updates Forum

    Sind jetzt 4 pro Post.
     
  11. Re: Updates Forum

    ...Danke! - auch im Namen meiner Angehörigen ;-) ...
     
  12. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

    Re: Div. RSS Feeds für jedes Einzelforum.

    RSS ist ein tolles Werkzeug. Ich will nicht mehr ohne! :supi:

    Scheint auch bis in einzelne Threads runter zu klappen. Aber anscheinend kann ich die Biete-Sektion nicht einbinden. Liegt´s an mir?
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Updates Forum

    Ich hoffe nicht, dass deine Kinder jetzt nicht Benjamin Blümchen-Bilder posten. Leider gibts für FRII kein eigenes Limit ;-)

    Achja: Ich hab ein Security Update auch direkt eingebaut, frisch von heute.
     
  14. Re: Updates Forum

    ...ne, Benjamin Blümchen war nie und wird wohl auch nicht mehr - pfffuh! - LEGO PowerMiners und Bibi&Tina sind angesagt...

    ...aber ich hätt' da noch was anderes - als ich einen geeigneten Smiley aussuchen wollte kam dieses Fenster:
     

    Anhänge:

  15. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Updates Forum

    Das erwähnte ich oben schon bzw in den parallen Ankündungen. Danke, aber ist mir bekannt. Dieses Problem besteht sei der Vorgängerupdate und ist dadurch bedingt, dass die Styles das nicht unterstützen.
    Sie müssen deshalb angepasst werden und deshalb will und sollte ich langfristig alles auf einen Stil runterbrechen oder aber Standardstile verwenden.
     
  16. Re: Updates Forum

    ...ha! - hatte ich auch gelesen, wußte aber nicht, daß sich das als Totalverweigerung darstellt - Deine Formulierung hatte ich so im Hinterkopf als 'manchmal haben die Smilies Schluckauf'...

    ...sorry, wollte keine Extra-Tipperei verursachen...Danke für die schnelle Rückmeldung...
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Updates Forum

    Ja, damals wusste ich noch nicht ob ich das schnell mit ein paar Zeilen fixen kann.
    Man kann, aber mit mehr Zeilen. Die Smilies selbst sind noch da..
    Nur nicht mehr anklickbar, da das verändert wurde und das Template diese Anpassung noch braucht. Das will ich aber nicht bei 4 Styles machen, weil 16 Leute dann meckern. Das ist mir zu viel Sucherei. Bei 300 oder so wäre das schon eine andere Nummer.

    ICH BITTE BIS DAHIN INSTÄNDIG MICH NICHT MEHR ZUINFORMIEREN ÜBER DIE SMILIES. Aber ich versuche das manuell dann. Aber das geht NUR, wenn die Styles halt zusammengefahren werden. Ich habe auch die 16 User noch lieb, aber jetzt ist WE, ... Ich fühl mich jetzt berufen, die abschalten zu können und dürfen.

    Wegen der Styles: Es gibt zzt nur 12 Styles offiziell, davon natürlich die meisten potthässlich bis extraordinär unlesbar und hässlich. Ich denke schwarz und weiss sollte sein und am besten wenig Kontraste, damit man auch hier aushält. Wie man selbst nachprüfen kann gibt es nur schwarz-styles und weiss-styles, nichts gedecktes. Leider. Mir wäre so ein OS X-Ding auch lieber, eloxiertes Alu und Grau bis Dunkelgrau. Schön schlicht.
    Und deshalb würde ich halt 2 Styles fahren, am besten den Schwesterstyle von dem jetzt aktiven. ProGrey/Silver etc.. Oder sowas..

    Du findest sie selbst hier, wenn du 3.07 vorwählst und subsilver abwählst. Denn das kommt für mich nicht infrage (Tabellen als Technik in Subsilver und Versionen vor 3.07 halt auch nicht). Den Rest mach ich von Hand, aber eben nicht bei 10 Styles ;-)
    Aber mit 2 schon. Das ist diesmal einfach besser so. Und Updates wird es immer geben. Vielleicht mach ich das auch manuell, denn dann bleiben die Style wie sie sind. Den anderen komisch-blauen würd ich rücksetzen, denn der ist versaut und als Grau-Weiss Mischung eher erträglicher als blau-weiss strahlend.
    Kontraste nerven halt.

    Soviel dazu. Da keiner bei den Styles dazu gekommen ist, denke ich auch dabei an ein rel. kleines Risiko ;-)
     
  18. Moogulator

    Moogulator Admin

    (Suche wird neu indiziert) FERTIG.

    Achtung, einige Zeit wird die Suche nicht alles durchsuchen, zzt läuft eine neue Indizierung, danach wird auch alles (auch Dopfer) wieder richtig suchbar sein, leider ist die Prozedur sehr nervig, weshalb ich ggf. erst morgen damit fertig sein werde, da sie alle paar Hundert Schritte sich selbst unterbricht.
     
  19. Moogulator

    Moogulator Admin

    Email Versendeproblem temporär

    Das Forum sendet für einige Zeit keine Mails, auch ich kann zzt keine versenden, da neue IP. Das wird sich aber einschießen über die Zeit und wieder laufen. Außerdem läuft grade die Indizierung, weshalb der Server etwas mehr zu tun hat als sonst. Das dauert echt lang dieser Mist, aber bald werden auch alle Threads und Worte wieder normal gefunden.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Email Versendeproblem temporär

    Ach so, na dann weiß ich ja jetzt woran das liegt. Hatte mich schon gewundert warum ich keine Benachrichtigungen bez. neuer Posts in Threads erhalte.
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: Email Versendeproblem temporär

    Wenn das Ding die IP wieder auflösen kann, müssten wie von allein wieder laufen, max 1-2 Tage idR, aber da wir mit IP4 Adressen immer knapper werden als Menschheit dauert das heute länger als früher. Doof, aber ist so. IP v6 ist hoffentlich bald am Start. 2012 sind rechnerisch gar keine IPs mehr frei.
     
  22. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: (Suche wird neu indiziert)

    jetzt gut 300000 von gut 400k Beiträgen sind indiziert. Es wird noch einen Tag und auf Höchstlast weiterindiziert. Danach ist die Suche feiner.
    Die Last ist enorm, hatte auch Mailausfälle heute, wer also was gemailt hat, nochmal versuchen!

    Habe einige Funktionen abgeschaltet, um Power zu gewinnen.
     
  23. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: (Suche wird neu indiziert)

    380000 jetzt, zzt speichert das Cookie die letzten Handungen, daher wird dein Computer jetzt da weitermachen wo du mit IHM zuletzt warst. Wer mit mehr als 1 Rechner oder Browser arbeitet, wird daher ggf. in die entsprechende Vergangenheit mit dem entsprechenden Cookie gebracht. Das spart Zugriffe auf die DB, deshalb ist das Forum aber auch performanter dann.

    Wollt's nur mal jesaaacht ham, fairnesstechnisch.
     
  24. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: (Suche wird neu indiziert)

    ENDLICH FERTIG. Gut über 551600 Beitrags ID's durchsucht und getagged.
    Suche also nun wieder vollständig nutzbar und Forumspower wieder voll da.

    Viel Spaß.
     
  25. Re: (Suche wird neu indiziert)

    Geil wa !!!! Merci :nihao:
     
  26. Moogulator

    Moogulator Admin

    Re: (Suche wird neu indiziert) FERTIG.

    Will sagen, mehr Power weil die Indizierung keine Power mehr absäbelt und durch einige optimierte Einstellungen. zB die Funktion im Profil, wo man am meisten sich aufhält, die Statistik unten im Forum und sowas. Damit kann man halt noch paar ExtraFLOPS rauskitzeln.

    Aber denke ich informier mal, egal wie unwichtig. Aber der Herr General Error sollte jetzt seltener kommen.
    " Tage indizieren und faktisch am Rechner immer wieder überwachen und Halbschlaf" sind vorbei.
     
  27. Re: (Suche wird neu indiziert) FERTIG.

    Merci, pour die Info bin mal gespannt, der ist nähmlich wirklich blöd dieser General.Der kommt immer wenn man ruhig da sitzt... :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen