Meinung u. Verbesserung?

Gut oder Schlecht?

  • Annehmbar bis Gut

    Stimmen: 1 7,7%
  • Verbeserungs würdig bis Mittelmäßig

    Stimmen: 5 38,5%
  • Schlecht bis Unerträglich

    Stimmen: 7 53,8%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin seit Jahren dabei Techno und Trance zu Imitieren.
Ich bastel und Bastel, meist kommt aber nichts gescheites raus. Viele ideen verworfen.

Nun hier ist ein (mein jüngstes) Ergebnis. Es handelt sich erstmal um ein neues Setup. (ohne Melodie)
ganz zu frieden bin damit noch nicht. Aber ich denke es ist trotzdem schon soweit mal eine zweite Meinung einzuholen.

Also was haltet ihr davon?
[Gelöscht]
Ansehen: https://soundcloud.com/tbycolive/uplifting-trance-setup-v01-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist irgendwie ständig am clippen.
Allgemein auch sehr dicht, zumindest wenn es den ganzen Song lang so voll ist.
 
Das ganze an sich ist schon geil...Auch wenn es erstaml kein Intro hat und auch keine Passagen wo ruhigere Komponenten sich mal aussprechen..Geht halt gleich los...ist aber so auch nicht schlimm..Für einen Dj der gerade feuer gibt, währe es etwas was man einfach zu einer passenden Situation reinmischt..Ist zwar schade das es sozusagen nur immer abgeht..wirkliches Problem ist einfach hier nur die Mischung da es wirklich sehr clippt..Ansonst gute Soundauswahl passt auch alles sehr gut von dem was so zusammenspielt..
 
Vielen Dank für das erste Feedback. Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Ich wollte nur noch einmal klar stellen, es ist kein fertiger Track. Eher eine Blau-Pause aus dem man dann evtl. einen kommpletten Song machen kann.. Mit Intro, Melodie/Harmony, Ruhige Passagen und Outro.

Genau deshalb ist mir Eure Meinung und Wissen besonders wichtig.

mfg, Torby
 
Da ich diese Musikrichtung Früher praktiziert habe kann ich absolut was dazu sagen.

Als aller erstes mal total totkomprimiert.
Grausam. Genickschuss pur.

Dann definitiv zu monoton gehalten.
Da bewegt sich zu wenig.
Du musst mehr mit Percussions und Synth Sounds spielen und variieren.
Und ein richtiger Aufbau ist auch nicht da.

Aber ein guter Ansatz ist zu erkennen.

Aber bitte das nächste mal nicht lauter komprimieren als maximal -7 DB Full Scale.

Nimm dir als Referenz von IK Multimedia das Meter zum Master und stell es auf die lauteste Kategorie.
Dann bleib da in dem empfohlenen grünen Bereich. Der liegt zwischen -9 DB bis -7DB.
 
Ich mag Trance nicht besonders, gute Ansätze sind aber drin. Wie PWM geschrieben hat, muss da aber mehr Bewegung rein. Filter-Spielerei, kleine Effekte, Hihat-Rhythmus-Wechsel. So etwas halt.
 
Es fehlt auch ein wenig der Wiedererkennungswert, im Moment ist es eher sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner.
 
Also was haltet ihr davon?
Hmm, beabsichtigst du Musik für Golf GTI Fahrer zu machen?? Kleiner Spass.... :)
Das ist für mich eindeutig zu viel des Guten, zu viel "in die Fresse".

Nur als Beispiel, dass hier find ich immer noch sehr gut.
Geht auch nach Vorne, aber ohne dabei "proletenhaft" zu sein....

 
Soundtechnisch:
1. Es zerrrrrrrt
2. Es fehlt Bass
3. Die Räume (Delay, Hall) sind nicht zu hören
4. Es ist laut um jeden Preis - daraus folgt 1.
Musikalisch:
1.Stilrichtung Trance ist auf jeden Fall mal getroffen
2. Das bei 1.13 einsetzende Motiv finde ich gut
3. Das Break bei 1.28 ist durchaus gelungen

Ich vermute dass Du dir sehr viel Mühe gegeben hast Feinheiten und Gimmicks einzubauen die leider durch die starken Verzerrungen verdeckt werden-
weniger Lautheit würden diese Details wieder hörbar machen.
Ich bin seit Jahren dabei Techno und Trance zu Imitieren.
Ich bastel und Bastel, meist kommt aber nichts gescheites raus. Viele ideen verworfen.
Don`t give up:phat:


Als Anfang um einen kompletten Track daraus zu schnitzen ist das schon mal nicht schlecht.
Mein Ratschlag ist die ganzen Lautmacher erstmal auszuschalten und den Track auf eine Länge von 6-8 Minuten zu bringen.
Wenn dann der komplette Trackablauf steht heisst es am Arrangement den Sounds und den Räumen zu feilen.
Danach kann man sich der Kompression widmen.

Das sind nur meine Tipps - kein Dogma - jeder hat eine andere Herangehensweise.:xenwink:
 
Oh je ... ich stell fest das beim der Master viel zu Hoch eingestellt war beim rendern....
Aber Trotzdem Danke für die Tipps ich versuche so viel wie möglich umzusetzen ^^
 
auch wenn es etwas länger her is...
Im bereich HandsUp hab mehr erfolg. Aber wie ist Eure meinung?
[Gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte jetzt gehen

die Kritik von @PWM und @Würze und @ollo wirkt hier nach wie vor , also Grundlegend der Sound In den Limiter bis nix mehr geht usw.. Stilistisch keine Ahnung , ist mehr der Kram den ich nicht hören würde , aber das ist ja Subjektiv

klingt total verzerrt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher Genrefremd und kann nur das Darude Cover kommentieren.

Klingt insgesamt schon in Richtung amtlich. Auf jeden Fall gut produziert und arrangiert.
In den tiefen Frequenzen wirkt es noch etwas zu matschig und die Leadsounds lösen sich noch nicht wirklich vom Speaker ab.
Bei der Kick fehlt es für meinen Geschmack noch an Obertönen die das Attack definieren.

Auf jeden Fall weiter so :)
 
Bei der Sandstorm-Version ist die Melodie auch ziemlich weit im Hintergrund, dieser typische Off-Bass ist zu sehr vorne und nimmt der Nummer den Druck und die Klarheit.
Der TbyCoLive Vocal am Anfang hat richtig Druck, klingt super klar, richtig fett und amtlich, gegen diesen Einspieler hat der eigentliche Song dann leider gar keine Chance.
 
Im bereich HandsUp hab mehr erfolg. Aber wie ist Eure meinung?
Leider grausam. Fügt dem Original nichts hinzu was es verändert oder verbessert, klingt einfach nur uninspiriert und runtergerattert.

"Sandstorm" ist auch kein Track von dem man ohne weiteres ein Remake machen kann, den sollte man einfach ruhen lassen....
 
Oh ok...
Vielleicht bin ich doof und kapier es nicht. Bei mir ist nichts verzerrt???
Aber ich höre, dass das Video etwas stottert.

Ich lade mal die gerenderte datei hoch.

Der Track beinhaltet das Original, was ich versucht habe irgendwie mit EQing die bässe und höhen filtern.
Aber es sollte auch dem Orignal nah sein, aber auch etwas moderner zum Mixen für DJs.

Meine vorbilder hierzu z.B. Giorno, Basslouder und co.
 
Oh ok...

Aber ich höre, dass das Video etwas stottert.

Ja, das war mir auch aufgefallen aber als ich dann den genauen Zeitpunkt raushören wollte, war es nicht immer zu hören. Habe das Video extra nochmal auf Youtube direkt gehört und nach einem Aktualisieren war der Fehler dann nicht mehr zu hören.

Was Dark Walter geschrieben hat stimmt auch, die Kickdrum ist ziemlich undefiniert, ein paar Höhen könnte die wirklich vertragen. Ich glaube, das Problem ist einfach, dass du deinen Sound um das EQte Original herum aufgebaut hast, da hat man einfach nicht so viel Kontrolle, wie wenn man alle Sounds einzeln hat.

Aber im Prinzip ist der Track nicht verkehrt, typischer Handsup Sound eben. Deine Elemente etwas leiser, an der Kickdrum schrauben und es passt.
 
Hab jetzt nur mal etwas durchgezappt.. was mir sofort aufgefallen ist:
Dein Sidechain ist viel zu krass.. wirkt fast so als würde eine CD millisekunden lang pausieren.. mach mal entweder den ratio oder den send zum compressor runter.

PS: Am Anfang braucht die Hallfahne der Snare ne bearbeitung - Hall kürzer oder mit gate
 
Dein Sidechain ist viel zu krass.. wirkt fast so als würde eine CD millisekunden lang pausieren..
Im ersten Moment hatte ich den Eindruck, dass das keine "echte" Sidechain-Kompression ist, sondern irgendwie in die DAW-Automation (falsch) reingemalt ist. Die Kompression schien runter zu gehen, bevor die Bassdrum da ist. Tatsächlich sind es aber ein vermutlich per se schlechter BD-Sound und grottenfalsche Kompression.

Guck Dir mal die Pegel an (das ist Dein MP3 in Reaper):sandsturmpegel.jpg

Der OffBass ist die gelbe Phase. Die Bassdrum die rote Phase. Das peakmäßig (aber vermutlich auch vom Lautheitseindruck) kräftigste Signal ist der Bass. Der sollte aber leiser sein als die Bassdrum. Und bei der Bassdrum selbst ist der Attackbereich deutlich leiser als der Bauch dahinter - auch das ist also verkehrt herum. Es sollte eigentlich so sein, dass die BD-Attackphase das lauteste ist, und Bass und BD-Bauch etwas leiser und dann gleich laut sind (wichtig "gleich laut" ist nicht "gleicher pegel"!)

Das sieht so aus, als ob der Kompressor die BD komprimiert statt die Side-Chain.
Hast Du denn überhaupt eine Sidechain, oder machst Du nur die BD eigentlich laut, und drückst dann aber einen Kompressor mit extremer Ratio drauf (20:1 oder mehr)? Sieht fast so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Weil ich gerade das schöne posting im Nachbarthread gesehen habe: https://www.sequencer.de/synthesize...d-kanal-unmastered.130145/page-4#post-1591720
Im House sind folgende Dinge essentiell:
- Sidechain Kompression von der Kick auf den Bass, das macht eine Menge des Grooves aus.
Das gilt auch für hier. Der Off-Bass ist ja ursprünglich kein Bass auf die Off-Achtel, sondern das war früher ein durchgehender Achtel-Ostinato-Bass. Durch die starke Subgruppen-Kompression der Bass/Bassdrum-Kombi wurde die Bassnote auf den Hauptschlägen von Bassdrum so sehr weggedrückt, dass die Leute irgendwann gedacht haben, da gehört gar keine Bassnote auf die Hauptschläge hin, und erst dann wurden diese Off-Bässe gemacht, quasi Subgruppenkompression per Arrangement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lärm-auf-dem-Offbeat-Ästhetik ist nicht meins und kostet bestimmt auch viele Zuhörer Nerven, insbesondere wenn es laut läuft
 
In diesem Thread geht es nicht darum, ob das Dir (oder jemand anderem) gefällt (oder auf die Nerven geht). Für Geschmäcklerisches bitte einen eigenen Thread aufmachen.
Ja danke, geht aber auch ums produktionstechnische. Zuviel breitbandiger Lärm, der das Gehör ermüdet. Ausserdem scheint etwas zu clippen, oder es ist einfach nur die rauschige 909 Hihat. Dies in Kombination mit zuwenig Variation (hier geht es dann eher um das Arrangement).
 
OK, dann hab ich Dich missverstanden - Sorry. Das mit dem "breitbandigen Lärm" ist aber fast genre-typisch.
 
@fanwander Danke für das aufgreifen und die Mühe für das auswerten.

@kybernaut_01 Die enorme Basspower und die Fülle an Lärm ist bei modernen Danceproduktionen leider normal. Bass 2018 = -3 dbfs

@TbyCoLive In dem von fanwander gelinkten thread sind zwei tutorials gelinkt. Wenn es auch dort um House geht wird doch einiges interessantes zum Thema Bass Management, Sidechain und Co gezeigt. Was auch sehr interessant ist und dort gezeit wird ist wie sich Änderungen an Decay und Releasezeiten auf den Mix auswirken. Z.B.: das kürzen von Hihat Sounds oder dass es eben bei Bass Sounds Primär um die Transienten geht. Extreme neue basslastige Produktionen bekommen ihre volle Wucht und den knochentrockenen Basssound auch nur durch extrem kurze Noten.
 
an alle: ich bedanke mich für die guten und schlechten kritiken. Besonders denen die auch Technisch genauer erklärten.
Memo an mich selbst weiter lernen ^^
 


News

Zurück
Oben