USB-C zu Firewire, was kauft man da?

Sunwave

Sunwave

||||||||||
Zwei Apple Adapter in Reihe (USB-C -> Thunderbolt und Thunderbolt -> Firewire) wären mir zu fummelig, das gibt zu viele Fehlerquellen.
Gibt es etwas auf dem Markt?
 
Ich habe schon mit einem Adapter immer wieder Probleme gehabt und einen davon auch ersetzen müssen.
 
Zwei Adapter für Geräte die vor ein paar Jahren noch standard waren und heute noch verkauft werden... so was kann sich aber auch nur Mac mit seinen Usern erlauben.
 
Zumal auch für PC ein gut funktionierender Adapter "Firewire auf USB" mit anständigen Datendurchsatz preislich attraktive Firewire-Audiointerface auf dem Gebrauchtmarkt zugänglich machen würde...

Aber ich tippe das die Teile bei vielen Daten lange nicht an die Transferrate rankommen... zumal ich schon einen PCI-E Port für eine Karte mit dem neusten USB C/3.2 wegen einem WMR-Headset blockiert habe fällt etwas in dieser Richtung wohl auch flach...

Kann jemand mit Transferzahlen bei diesen Adaptern dienen...egal ob Mac oder PC...?
 
Zwei Adapter für Geräte die vor ein paar Jahren noch standard waren und heute noch verkauft werden... so was kann sich aber auch nur Mac mit seinen Usern erlauben.
von wann ist Firewire gleich?

ich zitiere mal Wikipedia:
Erst Ende der 1990er Jahre wurden Apple Macintosh und wenige andere Computer mit FireWire ausgeliefert, ..... Aktuell spielt FireWire am Markt keine Rolle mehr, nachdem sich ab 2008 auch Apple, zugunsten von USB und Thunderbolt, schrittweise von der Schnittstelle verabschiedet hat.[11]

Halloooo
 
Hier läufts genau so problemlos, seit über 2 Jahren.

wenn man schon alt und neu mischen will und man hat noch einen PCI slot frei, dann ist eine "echte" firewire schnittstelle einer übersetzungslösung klar überlegen.

es ist generell sicherer keinen usb2firewire adapter - in welcher form auch immer - im haus zu haben.

nur so kommt niemand auf die glorreiche idee, das versehentlich für massenspeicher einzusetzen. :)

Kann jemand mit Transferzahlen bei diesen Adaptern dienen...egal ob Mac oder PC...?

usb 2 ist doppelt so schnell wie firewire 400. aber die transferrate ist dein geringstes problem beim versuch ein firewire interface an einen usb port anzuschließen.

im besten fall gibt es keinen treiber für das selbstgebaute "usb interface", im schlechtesten machst du den computer damit kaputt.

seit thunderbolt 3 ist es selbst von dort aus nicht immer möglich firewire geräte störungsfrei zu betreiben, denn man muss den umweg über thunderbolt 2 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der theorie, ja.

aber es garantiert dir keiner, und du musst dir auch echt überlegen, ob es dir das ganze wert ist, 2 adapter herumfliegen zu haben.

wenn es die marke apple sein muss, bist du da bei 80 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne gewähr - da nicht selbst erfunden - hier ein aritkel von letzter woche:

If you need to connect a FireWire 800 or FireWire 400 device to a new Mac using the Thunderbolt 3 port, you're in for a kludge of adapters. At the moment, there's no direct Thunderbolt 3 to FireWire adapter available, and we doubt one will ever be made. However, Apple makes a Thunderbolt 2 to FireWire 800 adapter, which you could combine with the Thunderbolt 3 to Thunderbolt 2 bidirectional adapter mentioned above.

 
in der theorie, ja.

aber es garantiert dir keiner, und du musst dir auch echt überlegen, ob es dir das ganze wert ist, 2 adapter herumfliegen zu haben.
Mein Audiointerface ist noch top in Schuss, Treiber und alles funktioniert (RME). Ich denke mal ich Verschieb den Wechsel auf dann wenn gute Thunderbolt 3/USB-C Audiointerfaces auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt einige wenige videokameras die das unterstützen, deswegen existiert sowas.

bei festplatten oder audiointerfaces passiert mindestens ... garnichts.

seriell und firewire nicht sprechen gleiche sprache :)

du kannst dir auch einen schukostecker an ein midikabel löten, aber auch das hat dann sehr eingeschränkte einsatzgebiete.
 
Ich nutze Mac mit TB2 und PC mit TB3 mit Interfaces mit Thunderbolt 3 und Firewire.

Egal ob am Mac oder am PC funktionieren die Lösungen mit 2 Adaptern ohne Problem und zwar in allen möglichen Varianten.

Es kann allerdings passieren dass der Mac mit gewissen spezifischen PC Adaptern keine Freude hat - darum habe ich - unter anderem - die Appleadapter.
 
ohne gewähr - da nicht selbst erfunden - hier ein aritkel von letzter woche:

If you need to connect a FireWire 800 or FireWire 400 device to a new Mac using the Thunderbolt 3 port, you're in for a kludge of adapters. At the moment, there's no direct Thunderbolt 3 to FireWire adapter available, and we doubt one will ever be made. However, Apple makes a Thunderbolt 2 to FireWire 800 adapter, which you could combine with the Thunderbolt 3 to Thunderbolt 2 bidirectional adapter mentioned above.


Dazu schreibt einer JETZT einen Artikel ?

Seltsam, denn die Problemstellung gibt es schon durchaus länger - nur ist es keine - wenn man 2 Adapter als kein Problem wertet :)

EDIT: ach so - ein Update :)
 
...ist zwar A im Beispiel gibts aber auch als USB 2.0

jetzt hab ich es falsch erklärt, lass mich daher noch was ergänzen: oben geht es um USB-C.

und USB-C ist nicht auf USB limitiert, sondern "enthält" neben usb bereits thunderbolt, hdmi, vga, dvi, und ethernet. (und reine stromversorgung)

der o.g. usb c to thunderbolt "adapter" ist also im prinzip ein splitter. er verbindet nicht das usb zu dem, was hinten rauskommen soll.

da thunderbolt quasi firewire "enthält", könnte man, wenn man ganz mutig ist, also formulieren, dass die meisten rechner mit USB-C anschlüssen bereits über einen "firewire anschluss" verfügen.

das ist ein völlig anderer tatbestand wie von USB 2 nach firewire zu "konvertieren", was eben im regelfall nicht funktioniert sondern nur mit ganz spezieller hard- und softwareunterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, müssen nicht, aber die apple rechner tun das alle. und es geht nix kaputt, wenn man es trotzdem versucht. ein klarer vorteil gegenüber den usb 2 wunderadaptern aus china. :)
 
ja du hast recht, es gab mal eines das konnte das nicht, da hiess der anschluss dann "USB C" statt wie bei apple üblich den USB C anschluss "thunderbolt 3" zu nennen.

diese willkürlichen benennungen machen die sache für den verbraucher nicht gerade einfacher...
 
Die genannten Adapter funktionieren hier mit Motu Ultralite und Mackie Onyx 1604i problemlos zuverlässig, auch besser so für den Preis :)

Habe ebenfalls vor mein „altes“ MOTU-Ultralite an ein neues MacBook Pro 13“ 2020 anzubinden, dass ich mir in den nächsten Wochen zulegen möchte. Du sagst bei dir funktioniert alles einwandfrei mit den zwei Apple-Adaptern von USB-C auf FireWire 400? Hast du Performanceeinbußen bei der Latenz? Mich würde auch interessieren, ob das MOTU Ultralite über die Adapter mit Strom versorgt wird und somit kein externes Netzteil benötigt wird? Als Alternative würde ich ggf. einen Hub mit einem Apple-Adapter als eine Art Dockingstation vorsehen, um nicht ständig mehrere Kabel in das Macbook einstecken zu müssen… Wäre schön wenn du mir kurz Rückmeldung geben könntest!

Falls jemand mal die Anbindung eines FireWire Interface über einen Hub an ein neues MacBook Pro getestet hat, würde mich das Ergebnis auch interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls vor mein „altes“ MOTU-Ultralite an ein neues MacBook Pro 13“ 2020 anzubinden, dass ich mir in den nächsten Wochen zulegen möchte. Du sagst bei dir funktioniert alles einwandfrei mit den zwei Apple-Adaptern von USB-C auf FireWire 400? Hast du Performanceeinbußen bei der Latenz? Mich würde auch interessieren, ob das MOTU Ultralite über die Adapter mit Strom versorgt wird und somit kein externes Netzteil benötigt wird? Als Alternative würde ich ggf. einen Hub mit einem Apple-Adapter als eine Art Dockingstation vorsehen, um nicht ständig mehrere Kabel in das Macbook einstecken zu müssen… Wäre schön wenn du mir kurz Rückmeldung geben könntest!

Falls jemand mal die Anbindung eines FireWire Interface über einen Hub an ein neues MacBook Pro getestet hat, würde mich das Ergebnis auch interessieren...
Bei den Latenzen ist mir nichts negatives aufgefallen und extra Strom benötigst du fürs MOTU auch nicht, sollte passen. Mein MacBook ist von 2018.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: jot
USB (das Protokoll) auf FireWire gibt es nicht, nur Thunderbolt (ggf. als USB-C Stecker ausgeführt) auf FireWire funktioniert.
 
Falls jemand mal die Anbindung eines FireWire Interface über einen Hub an ein neues MacBook Pro getestet hat, würde mich das Ergebnis auch interessieren...

Ich kann sushiluv bestätigen. Ich habe ein MacBookPro aus dem Jahre 2018 mit den zwei Apple-Adaptern in Betrieb mit einem Fireface und das funktioniert ohne Probleme, auch die Stromversorgung. Ist stabiler als die Anbindung meines Motu mit USB über ein USB-C-Hub, was sich immer mal wieder nach Schlafzustand abmeldet.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: jot


News

Zurück
Oben