USB - Isolator für z.B. Roland Boutique

Sticki

||||||||||||
Ach... Das geht nur über usb?
Gut... dann muß ich warten bis die isolatoren da sind.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Kannst du dann man ein Bild von den Isolatoren posten?
Das interessiert mich für was das gut ist. Ich würde es mir dann auch kaufen.
Muss ich erstmal noch bestellen. Ich dacht mir ich nehm die aus dem Td3 Thread. Weil er meinte damit sind die Störgeräusche 100% weg. Kosten ca. 10 Euro. Aber von der Sache her müssten eigentlich alle isolatoren super sein. Also brauchst du nur kucken das der USB Stecker passt und wegen dem Preis.
Da gibt's ja teure und günstige.
 
Muss ich erstmal noch bestellen. Ich dacht mir ich nehm die aus dem Td3 Thread. Weil er meinte damit sind die Störgeräusche 100% weg. Kosten ca. 10 Euro. Aber von der Sache her müssten eigentlich alle isolatoren super sein. Also brauchst du nur kucken das der USB Stecker passt und wegen dem Preis.
Da gibt's ja teure und günstige.

welches war das vom TD3 Thread? oder hast du einen Namen oder link?
 
Hab grad gesucht. Da war auch ein link dabei.
Ist schwer wiederzufinden. Da wird ja so schnell und viel geschrieben.
Einer von denen hier auf ebay war es auf jeden Fall. Funktioniern müssten aber alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ja wenn du alle 5 gleichzeitig am Rechner dran haben willst. Oder es gibt ja usb mit mehreren Anschlüssen. Dann reicht ein isolator. ;-)
 
Bei diesen billigen Isolatoren sei aber auch naochmal drauf hingewiesen, dass sie max. mit dem Speed von USB 1.1 übertragen. Sie sind zwar kompatibel zu USB 2.0 Ports, aber übertragen wird nur nach USB 1.1. Für MIDI sollte es reichen, für Audio nicht mehr. Es gibt aber auch mittlerweile USB 3.0 fähige Isolatoren wie z.B. die Modelle von Alldaq - zum entsprechenden Preis.
Oder etwas günstiger: https://www.highend-hifi-shop.de/ifi-idefender3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
vorsicht auch mit aktiven usb hubs!!
habe in meiner synth-werkstatt einen der sehr populaeren und nach datenblatt leistungsfaehigen aktiven hubs von amazon (anker oder die andere grosse "serioese" usb-marke mit a.. was war das noch...) und der strom dieses hubs ist extrem schmutzig, deutlich schlimmer als zum beispiel mein notebook-usb. da bringt dir dann der isolator zwischen rechner und hub auch nix mehr, sondern du brauchst tatssaechlich einen zwischen hub und endgeraet.

bei den hubs werde halt im zweifelsfall noch billigere switching PSUs verbaut als in einem computer.

ich wuerde die isolatoren nur gezielt einsetzen, dh. an den audio-endgeraeten wo ihr wirklich diese haesslichen usb-digital-einstreuungen hoert, und nicht pauschal ueberall. man macht ja auch nicht auf verdacht in jede audio-verbindung ne DI box rein...
 
die isolatoren sollen einfach an der usb-verbindung des geraets haengen, das wegen der usb-verbindung stoergeraeusche erzeugt. das laesst sich ja durch nacheinander einstecken einfach lokalisieren.

wobei ich sagen muss, kenn den elektron nicht, aber da der fuer audio gemacht ist wuerde ich hier nicht die fehlerquelle vermuten. dan reicht ggf auch eine verbindung zw. disem hub und dem rechner. versuch rauszufinden welches deiner geraete die stoergeraeusche verursacht.
 
Selbst den Fuffi ist er wohl nicht wert, wenn man das mit einem "echten" USB Isolator für USB 1.1 vergleicht.
 
Ich hab mir jetzt diesen isolator gekauft und hab's an den elektron USB Hub und tr 09 verbunden weil der tr am meisten zummt. Nur es hat das zummen verstärkt. Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Grüße
 

Anhänge

  • 20200708_155139.jpg
    20200708_155139.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
Ich betreibe die Boutiques an einem USB-Netzteil. Auch das produziert einen digital Noise am analogen Ausgang der Boutiques. Ich werd jetzt mal ein lineares 5V Netzteil mit USB-Buchsenanschluss bauen. Dann ist hoffentlich Ruhe.
 
wenn es nur um die stromversorgung geht klingt das nach einer sehr gruendlichen loesung! merk ich mir...

edit. beim computerspielen kam mir grad der gedanke das es sowas ja geben muesste... und siehe da:



>100 EUR ist natuerlich laecherlich, ist vermutlich auf die audiophilen-szene vermarktet, da gilt ja je teurer desto besser. aber sowas gibts bestimmt auch ne ecke guenstiger irgendwo. oder wie @fanwander sagt, n einfaches erprobtes linear-ding bestellen und ne usb-buchse rantackern...

ps. ich sammel hier mal links die ich find
https://www.audiophonics.fr/en/hifi...or-low-noise-power-supply-5v-25a-p-10529.html 50 EUR franz. audiophilen haendler, kenn den laden, zuverlaessig
https://www.ebay.de/itm/Low-Noise-L...ALEMA-25VA-Dual-USB-for-CAS-XMOS/253930548003 50 EUR ebay china

50 EUR bei 2.5A, das sollte ja fuer einiges reichen. mein keystep (gut das braucht kein linear, aber...) frisst unter 500mA. und das ist doch auch die USB spec odeR? 500mA max?

alles andere ist teurer, mal auf muffwiggler fragen nach nem guten 5v linear PSU.. bin spaeter wieder da :)

oi, noch eins gefunden, aliexpress also vermutlich eher ein STUDER-nachbau und kein original, aber immerhin... 40$ plus shipping
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben