USB Ladebuchsen

sospro

○□○□
Ist es eine gute Idee, zwei Geräte die beide mittels USB geladen werden, mit eben einem solchen Kabel zu verbinden. Oder ist der Kurzschluss vorprogrammiert?

Man könnt's ja mal ausprobieren, möchte aber nichts riskieren:)
 
So ein Kabel gibts es doch gar nicht. Weis auch nicht was du genau verbinden willst. Wenn du zwei Buchsen verbindest die beide Strom erwarten wird nichts passieren da die Stromquelle fehlt.
 
Stimmt. Außer bei Li-Ion-Akkugeräten. Dort wird der Akku leergesaugt, bis eine Beule auf der Außenwand entsteht und er ca. 10% seines Gewichts verliert. Wenn das so weit ist, möchtest du nicht in der Nähe sein, denn durch die Explosion werden Li und Ion wie Feuerbälle durch die Gegend geschossen.
 
Mein Samsung Tab mit meinem Sony Recorder. Müsste dann nicht immer micro SD hin und her stöpseln...zumindest hoffe ich das :denk: ...mit Kabel und Adapter könnte ich das schon...aber die sind wohl eher zum Datenaustausch gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein USB Kabel, das Strom und Daten überträgt (können die Meisten, aber nicht alle). Ob sich die Geräte gegenseitig erkennen, liegt daran ob sie solche Features bieten. Einfach mal ausprobieren.
 
…öhm? - Du willst zwei Geräte mit USB-Port (was für einer: C? - Micro? - einmal A, einmal B?) miteinander verbinden?…

…unerhört! - wann hat man sowas schon mal gehört?!…

…also: USB-A auf A ist nicht so gedacht, aber C-auf-C schon…kommt drauf an…
 
…öhm? - Du willst zwei Geräte mit USB-Port (was für einer: C? - Micro? - einmal A, einmal B?) miteinander verbinden?…

…unerhört! - wann hat man sowas schon mal gehört?!…

…also: USB-A auf A ist nicht so gedacht, aber C-auf-C schon…kommt drauf an…
Der Mann kennt sich aus.👍 Wie gesagt, Adapter um dies zu bewerkstelligen hätte ich schon.
 
Mein Samsung Tab mit meinem Sony Recorder. Müsste dann nicht immer micro SD hin und her stöpseln

…bin noch nicht wach - und verstehe immer noch nicht das Problem…

…was ist ein Tab? - ist das ein Tablet? - die iPads können als host fungieren, ich nehme an das können die Samsung tablets schon länger: wenn Dein Fieldrecorder sich also als Festplatte oder Interface präsentiert müßte das gehen…für die Daten…

…Laden ist nochmal was anderes: wenn der Recorder zuviel ziehen wollen würde müßte das Samsung das eigentlich unterbinden…
 
Ha, gut das wir ( @ganje @fairplay @JayBee )
mal darüber gesprochen haben...
:denk: Da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf 🔥:wegrenn:
 
Geräte laden keine anderen geräte. ausser es gibt eine Sonderfunktion.
Wenn du ein gerät an dein Android anschliessen willst brauchst du ein OTG adapter. Dann hast du auch eine USB-A Buchse an der du ein Kabel für deinen Recorder anschliessen kannst. Mit dem Adapter wird das angeschlossene Gerät dann natürlich auch mit Strom versorgt. Im zweifellsfall saugt der Sony recorder dein Tablet leer. Dabei sollte aber nichts kaputt gehen
 
Geräte laden keine anderen geräte. ausser es gibt eine Sonderfunktion.
Meine mobilen Boxen laden mein Smartphone ... natürlich haben die intern einen fetten Akku, und letztendlich ist es dann nichts anderes als Smartphone an Powerbank, nur das man ein Gerät weniger zu schleppen hat.
 
Na ich dachte halt, ob da was Schaden nehmen kann, wenn man zwei Akkus kurzschliesst.
Was es ja im Prinzip ja auch ist, aber gleichzeitig die gängige Praxis um Akkus zu laden.
Nur eben mit Geräten die genau für den Zweck gedacht sind und ob es da einen Unterschied gibt/ausmacht.
 
Dann trenne die beiden Adern der Spannungsversorgung wenn du nur die Datenleitung brauchst.

…Kinder: da sind jede Menge Prozessoren und Elektronik zwischen den Akkus und den USB-Ports…tatsächlich sind in vielen USB-Kabeln auch noch Prozessoren…

…warum genau jetzt irgendwelche Kabel trennen?!…
 


News

Zurück
Oben