USB Midi Anbindung

D

DJay

.
Hi,

noch eine dumme Frage. Ich tendiere zur Zeit zu einer Rack Version und will als Keyboard mein Yamaha DGX 630 http://de.yamaha.com/de/products/link/792248 verwenden. Der DGX hat aber nur einen Midi USB Ausgang. Die meisten Synthesizer Midi In/Out und Midi USB.

Frage: kann man das DGX via Midi USB anbinden oder kann/muss ich einen Adapter Midi In/Out (Synth.)->USB nutzen? Geht das überhaupt? Nachteile?

Danke vorab!
 
DJay schrieb:
Hi,

noch eine dumme Frage. Ich tendiere zur Zeit zu einer Rack Version

..von was?

und will als Keyboard mein Yamaha DGX 630 http://de.yamaha.com/de/products/link/792248 verwenden. Der DGX hat aber nur einen Midi USB Ausgang. Die meisten Synthesizer Midi In/Out und Midi USB.

Frage: kann man das DGX via Midi USB anbinden oder kann/muss ich einen Adapter Midi In/Out (Synth.)->USB nutzen?

Ja, wenn damit gemeint ist, dass das DGX Mididaten an den Rechner sendet. Um damit einen Rack-Synth anzusteuern, musst Du ein MIDI-Interface anschaffen. Prinzipiell reicht dafür ein 1-Port (= 1x In+Out) Interface, es kann aber sinnvoll sein Richtung Zukunft zu schauen (pro Gerät ein Port ist durchaus sinnvoll, wenn auch nicht unbedingt nötig) und ein Interface mit mehreren Ports anzuschaffen.
 
Direkt geht da leider gar nichts. Und dass das Yamaha Piano direkt ein USB-Midi Interface akzeptiert, bezweifle ich (ich weiß es aber nicht). Ein Computer dazwischen funktioniert aber mit so einem Interface.!
 
@marv42dp von was... z.B. von einem RADIAS (Rack) -> DGX, sprich das DGX als Masterkeyboard nutzen.

@weinglas Wenn ich das richtig verstanden haben, gäbe es die Möglichkeit USB Midi zu nehmen, sollte man nur vorab testen. Ansonsten einen Midi Adapter oder via Mac.
Brauch ich dann eine spezille Software (Cubase Light, GarageBand hab ich)?
 
DJay schrieb:
...

@weinglas Wenn ich das richtig verstanden haben, gäbe es die Möglichkeit USB Midi zu nehmen, sollte man nur vorab testen. Ansonsten einen Midi Adapter oder via Mac.
Brauch ich dann eine spezille Software (Cubase Light, GarageBand hab ich)?

Also: Es wird funktionieren, wenn Du vom Yamaha per USB in den Mac gehst und von dort per USB/Midi-Interface in den Radias. Bei richtigen Einstellungen am Mac auch ohne Software. Alles andere wird wohl nicht gehen (ich will aber nicht ausschließen, dass es irgendein Midi/USB-Interface gibt, dass am Yamaha geht, nur wissen tu ich es nicht).
 
DJay schrieb:
@marv42dp von was... z.B. von einem RADIAS (Rack) -> DGX, sprich das DGX als Masterkeyboard nutzen.

Jau, dann brauchst Du für den Radias ein USB-Midi-Interface. Mit einem 1-Port-Interface kannst Du theroretisch bis zu 16 Geräte ansteuern, aber da gibt es Komfort- und Timingtechnische Grenzen. Für den Anfang reicht es aber. Habe noch drei von den Dingern rumfliegen - für'n Zehner wechseln die gerne den Besitzer.
Edit: natürlich ist es so, wie weinglas sagt: ohne Rechner geht das nicht.
 
@ Weinglas, Marv42dp Danke!

Ich frage mal bei Yamaha nach, ob eine direkte Kopplung via MIdi USB geht und geb dann Bescheid.
 
Ich habe mich jetzt für den Radias entschieden.
Anschließen des DXG funktionierte über den "Radias Sound Editor" super, bis ich diesen dann schloss.
Als ich den Radias wieder anschließen wollte, waren im Editor die Einstellungen nicht mehr gespeichert und ich stellte alles neu ein.
Bei genau den gleichen Einstellungen ließen sich keine Daten mehr vom DGX auf den Radias übertragen.
Neustarten, Umstecken, kabel-prüfen und neueinstellen brachte garnichts. :sad:

Hilfe wäre nett :P
 
Danke, das Problem lag aber daran das sich die Midi Kanäle verstellt hatten. Der eine funkte auf 1 und der andere auf X.

Feedback Hersteller: geht nicht.


ABER: es gibt einen USB Adapter von Belkin genannt USB Anywhere, der könnte vielleicht das Problem lösen. Mal schauen ob ich das Ding besorgen kann, Versuch ist es wert oder?
 


News

Zurück
Oben