USB3 Problem

Rolo

Rolo

*****
Hallöchen :cool:

Ist schwer zu Goggeln, und in einem Computerforum bin ich nicht angemeldet, deshalb frage ich mal hier
was da los ist bei meinem Rechner.
Also mein Mainboard verfügt über 2 USB3 Anschlüsse, mit der blauen Zunge. Was mysteriös ist, daß meine USB3
Sticks beide nicht erkannt werden, jedoch aber alle USB2 Geräte. Weiß jemand bescheid? Ich weiß, ich habe immer
so Exotische Probleme. Hoffe daß mir jemand helfen kann.
 
Vielleicht hat dein Betriebssystem USB2 Treiber installiert...
Win7 macht sowas - da benötigt man die USB3 Treiber vom Hersteller..so wars bei meinem Dell Notebook.
 
Was mysteriös ist, daß meine USB3
Sticks beide nicht erkannt werden, jedoch aber alle USB2 Geräte.
USB3 Sticks sind normalerweise USB2 kompatibel, die sollten so oder so funktionieren, auch wenn ältere USB3 Sticks im USB2 Modus vielleicht was langsam sein können, nicht mal komplett USB2 ausnutzen. Werden die USB3 Sticks denn unter USB2 von diesem PC erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nachgucken, ob es ein Firmware Update gibt kann auch nicht schaden.
Danke für den Tip, aber vor so etwas sträube ich mich ein bißchen bzw. das kommt nur als allerletzte
Handlung in Frage weil ich Sorge hätte daß danach irgendetwas anderes ,wichtigeres nicht mehr funktioniert.
Es rennt alles so wie's soll, nur daß er keine USB3 Sticks im USB3 Port erkennt. Könnte es sein daß auf dem Motherboard
vieleicht etwas falsch verkabelt wurde? :dunno: Zur Not muß ich den Rechner mal rauswuppen ,reingucken und die Kabelverbindungen checken.
 
ich nehme mal an PC?
als was sind denn die USB Anschlüsse im Geräte Manager bezeichnet?
Ja, PC
Die beiden werden als usb3 angezeigt, also scheint es auch in bios aktiviert zu sein. Die anderen 8 sind usb2.

Host Controller und root hub steht jeweils dahinter. An einem von beiden hängt meine USB Maus. Die funktioniert.
USB3 Sticks werden nicht erkannt. Ich habe hier noch einen Stick mit schwarzer Zunge, der wird erkannt.
 
Vielleicht hat dein Betriebssystem USB2 Treiber installiert...
Win7 macht sowas - da benötigt man die USB3 Treiber vom Hersteller..so wars bei meinem Dell Notebook.
O.k. dann ist alles Klar, Danke :nihao: Ich habe eben gerade gesehen daß ich nur das Service Pack 1 installiert habe.
Dann muß ich doch wohl mal aktualisieren. Werde dann wohl gleich bei der Gelegenheit endlich auf Windows 10 umsatteln.
Danke für den Hinweis.

Also Danke euch allen für die Anteilnahme.:supi: Das Problem scheint gelöst. Habe gelesen daß ServicePack1 von Windows 7 noch keine USB3 Treiber hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wundert es mich dass dein Motherboard nicht mit extra USB3.0 Treiber für Windows 7 kommt, damit kann man selbst unter XP USB3 nutzen oder hast du dich auf das verlassen das Windows selbstständig installiert?
 
@Summa
Stimmt, wenn das Board zwei USB3 Ports anbietet dann hätten die Treiber schon mit auf der Firmeware disc sein sollen.
Hm...komisch!
ja, wer sich auf Windows verlässt, ist verlassen ;-)
Ich wurde zwar vom Programm darauf hingewiesen daß es an einem USB3 Port schneller geht, aber die Meldung daß
ein Treiber fehlt haben sie wohl vergessen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn das Board zwei USB3 Ports anbietet dann hätten die Treiber schon mit auf der Firmeware disc sein sollen.
Ich schau bei Motherboards eigentlich immer erst mal auf der Herstellerseite nach, für möglichst aktuelle Treiber. Die mitgelieferten Treiber CD/DVDs sind nur für Leute die in dem Moment kein Zugriff aufs Internet haben.
 
Danke für den Tip, aber vor so etwas sträube ich mich ein bißchen bzw. das kommt nur als allerletzte
Handlung in Frage
Ihr meint Bios, oder Firmware von was? Das mit den Treibern von der Mainboard-hestellerseite find ich einen guten Tipp, Win mit allen SPs zuballern - aber sicher auch ein BIOS-Update. Das ist heute (und auch gestern) nicht mehr so ein DOS Hexenwerk, wie in der vorigen Dekade ;-) Nur runterladen, auf einen USB-Stick entpacken und dann eigentlich immer heutzutage aus dem Bios heraus starten.

daß danach irgendetwas anderes ,wichtigeres nicht mehr funktioniert.
Das hatte ich bei BIOSsen ehrlich gesagt noch nie - meist funktioniert plötzlich auch noch was anderes, was vorher nicht ging ;-) Hatte das grad mit so einem Bluetooth-Keyboard... Plötzlich gings einwandfrei - irgendwas war da und war nirgends dokumentiert. Ein paar Tage später kam dann auch was im Windows-Update. Hatte mich vorher sicher 3-4 Monate geärgert.
 
So handhabe ich das auch. Bei meinen Gigabyte Boards nutze ich das @BIOS um direkt in Windows zu installieren ohne Bootstick erstellen etc.
Hatte bis jetzt noch keine Probleme.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben