User Moduldatenbank soll..

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von Moogulator, 9. August 2007.

?

Also nochmals die vier Varianten: User Moduldatenbank soll..

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. August 2007
  1. 1 zu Verstaerker ins Forum wie es jetzt zu sehen ist

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. 2 hier die Sektionen anfügen, aber Sortierung wie bisher

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. 3 Spezielles forum nur für die Module mit alphabet.sort. (nicht chronologisch)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. 4 ins wiki bauen hat dann RSS und ist Datenbankartig erfasst, Login für alle die es wollen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. 5 subforum hier anhängen siehe posting seite 2..

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. Moogulator

    Moogulator Admin

    SO VOTING IST ENTSCHIEDEN..
    WIKI schreiben ist nicht so schwer, ich helfe, mehr Hilfe im späteren Verlauf dieses Threads (ab seite 3-5)

    Wo gibts den Login?
    https://www.sequencer.de/synth/index.php/Login

    WIkiHilfe

    https://www.sequencer.de/synth/index.php?title=Wikihilfe
    ____

    Also nochmals die vier Varianten:
    1. Alles so wie es ist beim Verstaerker als neues Forum.
    also hier hin: klick
    2. Das gleiche wie beim Verstaerker (1.) wird hier in dieses Forum übertragen.
    3. Moogulator macht ein separates Forum mit separatem Login, welches bis auf die alphabetische Sortierung gleich wie bei Verstaerker aussieht.
    4 Alles ins
    SynthWiki
    (siehe Link Synth.Wiki) also es hier belassen mit RSS Feed (recent changes hat einen RSS Feed im Wiki https://www.sequencer.de/synth/index.php ... entchanges ) https://www.sequencer.de/synth/index.php/Module


    dazu info auf den letzten Seiten (7-9) im Moduldatenbank Dings:
    viewtopic.php?p=203833#203833

    ich pers wäre für 4. weils praktisch und DB mäig ist und jeder drankommt, kann aber auch mit allen anderen lösungen leben..[/url]

    VOTE IST GESCHLOSSEN NACH 2 TAGEN..
    da danach gefragt wurde habe ich die Wahl auf 2 Tage begrenzt.
    danach bleibts einfach stehen.
     
  2. ich heiss verstaerker
     
  3. Moogulator

    Moogulator Admin

    ich mach dann noch 2mal den Fehler, korrigiert.. ;-)
     
  4. Moogulator

    Moogulator Admin

  5. ist ein rein optischer gewollter Effekt, sprich es sieht besser aus ;-)
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    ich finds gut mit dem ae, ich hatte früher ZX81 und ZX Spectrum, da hab ich sowas aus "Idealismus" gemacht: kein ß,ä,ü,ö..

    Hab oben noch Link angefügt, damit alle alles anschauen können..

    So, jetzt voten und so.. wir schauen morgen mal, wie man sich entschieden hat, ich möchte wie gesagt ansich nicht konkurrieren mit verstaerker, daher sollten wir EINS wählen und dann ist das so..
     
  7. EinTon

    EinTon -

    Ich würde doch darum bitten, dieses Forum nicht mir einer Riesenmenge an Einzelhersteller-Unterforen aufzublähen..., daher bitte eine Lösung getrennt von diesem Forum!
     
  8. EinTon

    EinTon -

    Ja, Deutsch ist halt spiessig, hinterwaelderisch und fashistoid! :P
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    Volkommen falsch eingeschätzt, sorry.
    Eher weil das toll war mit 8Bit.. Begeisterung, weniger diese "Doofland" Schimpfer..

    Ehm, es geht ja um ein ANDERES Forum.. 3. oder 1. dann wäre für dich..
    die Dranbausache ist sone Sache,..
     
  10. Eine Modular-Datenbank finde ich eigentlich toll.

    Was ich überhaupt nicht toll finde, ist, daß Infos, die von Leuten aus diesem Forum zusammengetragen werden, jetzt wo anders landen sollen.

    (Nichts dabei gegen verstaerker, ist bestimmt geil, sein eigenes Forum zu haben, sollst Du auch machen)

    Aber dort die Reviews zu lagern und hier weiter zu diskutieren, das ist doch lächerlich.
    Ich denke, entweder stirbt hier der Modular-Sektor, oder bei verstaerker wird nicht viel passieren und die Leute posten weiter hier in gewohnter Weise.
    Vielleicht täusche ich mich ja.

    Mir persönlich ist noch ein weiteres Forum zu zeitaufwendig.

    @Mic: Warum sind hier eigentlich keine Subforen möglich (wie z.B. bei EM) ?

    Dann wäre es doch möglich, innerhalb des Modular-Sektors ein Subforum "Modul-Datenbank" einzurichten, und in diesem dann weitere Subforen mit den einzelnen Herstellern.
    Dann bliebe die Übersichtlichkeit der Hauptseite hier auch gewahrt.

    Das Wiki ist mir wiederum viel zu chaotisch organisiert, da finde ich mich einfach nicht zurecht, sind viel zu viele Infos, die eigentlich gar nicht in ein Wiki gehören. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich kann also nicht voten, da die Option "hier bleiben, mit Subforen" nicht existiert.
     
  11. es geht dabei nicht um "geil ich hab ein Forum" - ich hatte das ursprunglich mal aus einem ganz anderen Grund angelegt, da das jetzt ziemlich brach lag, dacht ich mir sei es eine gute Platform fuer sowas

    ich habs nur gut gemeint

    entweder benutzt ihr es oder lasst es sein - ich hab die Diskussion echt satt.

    Koennt ihr nicht einfach abstimmen , in ein paar Tagen wird dann ausgewertet. Und so wirds dann gemacht.
     
  12. weil das die hier verwendete Forensoftware nicht vorsieht.
     
  13. Wenn Du das so aufnimmst ...
    btw, es ist nicht *immer* aller ironisch gemeint, was ich schreibe.

    Wenn ACA schreibt, andere sollen auch mal was dazu sagen, gut, dann tue ich es.
    Warum sonst ein voting ?
    Zwei drei Leute haben das Ding aus der Taufe gehoben, warum fragt ihr dann noch, und macht es nicht einfach ?
     
  14. ACA

    ACA engagiert

    Wieso die Datenbank/Forum?
    Das Problem hier ist, das die Berichte/Infos der einzelnen Module in grossen Threads verloren gehen. Suche mal im 36 seitigen Döpferthread nach Infos zum Sampler. Ich glaube das tut sich keiner an.
    Daher die Datenbank, da findet man die Infos schnell.

    Dazu hat keiner einen Zwang dort mitzumachen. Man kann auch nur die Infos lesen.

    Ich habe hin und wieder mal etwas an einem Modul entdeckt, und wollte das den Anderen mitteilen, nur hat mir bis jetzt die Plattform gefehlt um die Tipps gut auffindbar zu sammeln.
    Was zu schreiben was dann doch niemand findet hat für mich keine Sinn.

    Ich sage damit nicht das dieses Forum Käse sei. Aber es hat halt auch seine Nachteile. ;-)

    Ich verstehe dich, allzu viel mag ich auch nicht mehr darüber diskutieren. Daher ist es gut das wir jetzt abstimmen.

    Ursprünglich war es nur eine Idee.

    Das nächste mal werde ich jedenfalls eine solche Idee konkreter bringen.
    So das gar nicht mehr gross diskutiert werden muss.
     
  15. Wiki ist einfach aufzubauen, brauch dann nicht noch ein Login etc. Ist auch übersichtlich und die Module Review wird ja eh von den Leuten von hier getragen...
     
  16. Moogulator

    Moogulator Admin

    ja, so subforen sind machbar, das ist aber eine mod und müsste gemacht werden, ich schau mich da gern mal um, dachte selber an sowas aber wer bisschen beschäftigt.. war schon stolz, das wikiupdate nebenbei gemacht zu haben heute ;-)

    ich denke: wenn wenige voten heißt das auch was: nämlich wenig interesse oder akzeptanz.. man muss es natürlich irgendwann machen und so ist das dann. was ich machen kann oder andere ist genannt worden und es wurde gefragt, daher die abstimmung, da ich nicht gegen andere arbeiten mag und es für mich nicht erkennbar ist, was man wirklich will..

    ich checke das mit den subforen mal..
    einen augenblick bitte..

    (waiting))...


    wiki: chaos und so: was genau ist denn falsch und was müsste anders sein? ansich kann jeder mit login (und das ist jeder ders anfordert) daran was ändern, module findet man halt unter module, so wie gezeigt.. es gibt eine kategorienliste unter der halt alle themen zu finden sind.. zB synthesethemen (sorry wenn ich das jetzt ausgerechnet in diesen thread schreibe)..
    warum ich frage: WIE sollte es sein und was wäre besser (sehr unabhängig vom ausgang), evtl auch in neuem thread..

    ich versuche alle ernst zu nehmen und zu machen, wenn ich kann..
    natürlich ist das zeug nicht mein einziges "hobby", aber wenn ich kann biete ichs an..

    ich würde einfach nach einem begriff suchen oder aber über die kategorien gehen wie modular, synthese oder module etc.. auch als bandspeicher geht das ding gut, ich denke aber es ist nicht so attraktiv wie ich vermutet habe, dabei helfen die spezialseiten / special sites (ich seh ja die deutsche version als eingeloggter).

    ok, führt glaubich zu weit und beeinflusst evtl den ausgang hier, aber evtl als pm oder in nem anderen thread.. und gern jede menge input und unmutbekundungen und frust an mich.. aber lieber als email, meine pms sind so schnell voll und ich werde leider verstärkt über gearkram per pm befragt, was genauso hier im forum ginge..

    so, superviel in einem posting..


    wer den link zu wiki gesehen hat, dürfte über form kaum mehr fragen haben, oder? alle momdule werden alphabetisch gelistet und darüber die links zu herstellern..

    übrigens gibt es auch eine allgemeine alphabvetische listung unter spezialseiten
    https://www.sequencer.de/synth/index.php/Spe ... ecialpages

    und da gibts dann HIER ALLES VON A-Z:
    https://www.sequencer.de/synth/index.php/Special:Allpages

    wer hilfe braucht, dem werd ich helfen durch formatierung und reinschieben und dann kann nach ein paar modulen jeder abgucken, wie das geht..

    mehr weiss ich grad auch nicht zu sagen, alles beantwortet?
    zum thema subforen komme ich gleich und sag, was geht..
     
  17. Moogulator

    Moogulator Admin

  18. Moogulator

    Moogulator Admin

  19. ACA

    ACA engagiert

    Die gute Demokratie. Jetzt weiss ich wieder was ich daran nicht gut fand. ;-)

    OK, ich akzeptiere es, dann trage ich meine Reviews halt ins Wiki ein.

    Für Punkt 5 ist es jetzt wohl zu spät, obwohl er gut war.
     
  20. hmnö. hier find ich doof. das wiki find ich ungeeignet dafür. ein anderes forum wäre mir lieber gewesen.
     
  21. ACA

    ACA engagiert

    Noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag fürs Wiki:
    Wenn ich auf der Main Page bin und dort die Seite mit den Workshop runter fahre, dann kommt erst ganz unten eine Menuleiste mit den Hauptkategorien.
    Also diese müsste definitiv am Anfang stehen und nicht am Schluss. Wer sucht den schon das Menu am Schluss einer Seite?

    Ein paar Module habe ich jetzt eingetragen.

    Aufgefallen ist mir dabei, das die Module nicht ausschliesslich untereinander angeordnet werden. Den Döpfer A105 hat es z.B. nebenan hingestellt mir dem Titel "D cont.", was ich nicht so schön finde.
     
  22. ACA

    ACA engagiert

    Ich bin eben auch kein Fan vom Wiki, aber ich werde jetzt damit arbeiten. Irgendwann muss man sich festlegen und möglichst sollten dann alle am gleichen Strang ziehen, oder?
     
  23. tomcat

    tomcat -

    Bitte keinen Subforenwahnsinn ala EM. Dann ist die Hälfte fast leer und es wird durch zuviel Übersicht unübersichtlich....

    Wenn Verstaeaeaerker ein eigenes Forum dafür machen will, bitte. Allerdings wäre das für mich relativ uninteressant, ich versuche mich auf möglichst wenig Foren zu beschränken, die 3-4 wo ich aktiv dabei sind reichen mir schon...

    Ausserdem wenn ich mir die Anzahl der täglichen Postings in der Modularsektion ansehe dann frage ich mich wozu aufsplitten. Soviel ist da ja nicht los.
     
  24. Der Wahnsinn wäre es ja nicht gerade, wenn das Modularforum ein Subforum "Module" hätte, und dieses dann weitere für jede Firma.

    Dort könnten ja auch Diskussionsthreads Platz finden, zu den jeweiligen Modulen.
    Viele interessante Bemerkungen fallen ja oft erst in Diskussionen.

    Wenn ich denke, wieviel Wissenswertes jetzt schon in den Tiefen des Forums verschimmelt ...

    Dann müsste sich nur noch einer die Arbeit machen und die schon vorhandenen threads da hineinsortieren ;-) ;-)

    Damit die Modul-Reviews nicht auseinandergerissen werden durch aktuelle Postings. Wenn man sie alle oben festnageln würde, müsstest Du ellenlang scrollen, um an aktuelle postings ranzukommen.
     
  25. Moogulator

    Moogulator Admin

    ok, ich werde mal alles aufnehmen und umsetzen, ich muss speziell in dem falle ein paar änderungen machen, die WICHTIGEN Sachen findest du unter SPEZIAL SEITEN / Special Sites, zB Alpjhabetisch, Kategorien Anzeigen etc..

    vielleicht sollte man mit der Alphaliste starten? oder mit den Kategorien?.. Das sollte nicht zu vollgepackt sein..

    Denke, heute ist der Auflösungstag der Umfrage.. muss mal grad sehen, wie's steht.. Hab aber nix gegen Wikiverbessern.. soll ja für alle sein und deshalb können ja auch alle da was ändern..

    Natürlich bin ich bereit den Workshopkram zugunsten einer Übersichtsseite zu "opfern",.. also Input immer gern..

    ich kann die Startseite auch allgemein öffnen, dann könnten alle was einbauen, malsehn, was gut klappt.. Man muss nur wenige Dinge beachten..

    Also: Input und ich versuch das umzusetzen noch lieber ist: WIR versuchen das, denn es gibt dort ja schon eine Musikerliste und jeder User kann da seine EIGENE WEBSITE haben und verwalten mit allem Zipp und Zapp und sich somit verlinken in der Musikerdatenbank und den Modulen etc.. Aber bitte nicht zuuuu viel Ego, aber gegen Unterschriften hab ich nix, die sind vorgesehen und ein Klick oben in der Leiste..

    wenns wichtig ist, mach ich eine kleine Erklärung was wofür ist..
     
  26. ACA

    ACA engagiert

    Am besten für die Main Page fände ich diese Kategorieliste:
    https://www.sequencer.de/synth/index.php/Special:Categories
    Komischerweise fehlt darin aber der Workshop?
    Oder einfach die Liste vor den Workshop. Weiss natürlich nicht ob das geht.
    Die Infos zum Workshop musst du ja deswegen nicht opfern.

    Oder wie die Liste bei der englischen Sektion:
    https://www.sequencer.de/synth/index.php/Main_Page#ENGLISH.3F_Categories_at_Synthesizer_Wiki
    Einfach oben, statt wie jetzt unten.

    Und statt "Module" könnte man besser "Module Datenbank" schreiben, fände ich eindeutiger.
     
  27. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich habe eine eigene Startseite gemacht und die Workshops ganz rausgenommen, einzelne Artikel haben keine eigene Kategorie, da muss man dann so nach suchen,

    lies dich mal durch die neue Startseite, fehlt was? da habe ich alles wichtige und Formate gelistet..

    Workshop ist ja immernoch via Synthesizers.de erreichbar, das ändert sich ja nicht..

    Datenbank ist da ja alles, KATEGORIEN BEINHALTEN IMMER VIELE ARTIKEL UND HABEN DAHER DATENBANKCHARAKTER..

    schau mal rein, obs so besser gefällt, änderungen sind möglich und ich bin auch bereit die Startseite für einen Tag zu unlocken, für evtl Verbesserungen, es gibt ein paar Seiten die ich blocke, wenn sie zB zu mir als Moogulator gehören oder zu oft eher kaputteditiert wurden..

    Habe aber ansich nichts dagegen, sie zu ändern..
    hochladen kann man Patches zB für den MOdular als pch oder pch2, Bilderformate und so weiter..

    Bilder sollten direkt im passenden Format hochgeladen werden, das wäre imo so 300pix Breite und dann oben einbauen..

    Hilfe? Einfach hier posten, ich sag dann wie das geht... ok?


    Und auch Input, andere Ansichten und so weiter..
    ich sag ja: Ich mach auch Kategoriebeschreibungen gern für ein paar Tage auf, wenn sie gut behandelt werden lass ich sie auch auf..
     
  28. Moogulator

    Moogulator Admin

    Formatverbesserungsvorschlag mit Gliederung
    https://www.sequencer.de/synth/index.php/Cwe ... _Bild_Link

    und du kannst in dein Profil einen Link zu dir und deinen Aktionen machen..

    bei dir ist das

    https://www.sequencer.de/synth/index.php?title=User:ACA

    um dir zu helfen hab ich das mal so angelegt:
    https://www.sequencer.de/synth/index.php/User:ACA

    editier es oder pack Links zu dir und dem Schweizertreffen rein, auch kannst du zum Schweizertreffen infos ablegen, die sind ja auch gelistet unter SynthMeeting..

    https://www.sequencer.de/synth/index.php/Cat ... nthmeeting
    speziell dieses:
    https://www.sequencer.de/synth/index.php/Sch ... er_Treffen

    nur so als Idee..

    Ebenso kann man sich als Musiker einbauen und mit allem, was man so braucht und hat dann sone Art Homepage..

    Deine USER Page ist aber nicht deine BANDPAGE, so kannst du dann auch mehrere Bandpages haben..

    meine wäre die:

    https://www.sequencer.de/synth/index.php/Moogulator

    nur als Inspiration..
     
  29. Bernie

    Bernie Anfänger

    Mir wärs am liebsten, das die Übersicht im Wiki bleibt und hier die Modularsektion im Forum zum Labern, also so, wie es die ganze Zeit war. Ich hab keine Lust, künftig noch in ein anderes Form reinzuswitchen, dafür fehlt mir einfach die Zeit.
    Ich sehe auch keinen Sinn darin, für jeden Modulhersteller ne extra Rubrik in einem Forum einzurichten. Wieviele Leute nutzen denn z. B. Metasonix oder Blacet Module? Solche Unmengen an Stoff gibts da doch nicht zu diskutieren und so viele Modularuser sinds ja nun auch nicht.
     

Diese Seite empfehlen