V-Synth GT trotz V-Synth

Tax-5

||||||||||
Guten Morgen Gemeinde

Ich plane die Anschaffung eines V-Synth GT's bin mir aber nicht so recht sicher ob sich das lohnt
da ich bereits einen V-Synth V2 besitze.

Anspielen geht leider nicht, da der lokale Musikladen den GT nicht ausgestellt hat.
Recherchen im Internet ergeben auch nur dass die Geräte zwar ähnlich klingen (und sogar ähnliche/gleiche Presets haben sollen)
zeigen aber nicht auf ob sich ein V-Synth GT lohnt.

Mein Anwendungsbereich wäre vorallem Pads, Flächen und "Bewegtes" was der V-Synth ja schon recht gut kann...
Daher meine Frage: Lohnt sich ein V-Synth GT als Anschaffung?
 
Bauchgefühlsmäßig und aufgrund Erfahrungswerte durch den XT würde ich selbst für den von Dir beschriebenen Anwendungsbereich nicht zwingend wechseln oder ergänzen. Und im Gegensatz zu mir hast Du ja auch den DBeam was für mich mich noch von der Performance ein Unterschied darstellt.
 
Hi,
von mir ein klares NEIN.
Zwar kannst Du beim GT den Vocoder in den Syntheseweg einschleifen
und hast die AP-Synthese (gut, aber nicht weitgehend editierbar).
Der GT hat auch die doppelte Polyphonie gegenüber dem V2,
aber:
da man den Vsynth egal ob GT oder alte Version wohl nicht im
Multimode fährt, bzw, fahren kann ist das kein Vorteil.
Außerdem hat der GT den verkappten Multimode des Ur-Vsynth gar
nicht mehr mit an Bord, womit die Möglichkeit wegfällt,
mehr als zwei Patches zu layern (gut, dafür kann man die im GT speichern).
Das dickste Minus ist m.E. aber der weggefallene D-50.
Gerade, wenn du Flächen legen wiilst, ist das sehr schade.

Daher mein Vorschlag: spar dir das Geld für den GT und
schau dich lieber nach der Vocoder- und D50-Karte um,
falls du die nicht schon hast...

Aber wer weiß, vielleicht lugt ja ein neuer V zur Namm um die Ecke...

Beste Grüße,
Guido
 
Hat Rookie2 gut zusammengefasst, so sehe ich das auch. Hole Dir die D-50-Karte, das wertet den V-Synth enorm auf. Auf den GT würde ich nicht upgraden. Ist zwar ein feiner Synth mit gutem Keyboard (der ursprüngliche V-Synth aber auch) und ein hat die Sound-Engine doppelt implementiert, aber ich vermute, dass Dich das soundtechnisch nicht sonderlich weiterbringen dürfte.
 
+1

wenn du die rund 2000 Euro-Steine zu viel hast, hol dir einen Kronos dazu!
 
Danke für eure Antworten, welche mein Bauchgefühl bestätigen.

Habe für den V-Synth schon beide Karten (Vocal Designer und D50) aber dachte eher an eine Weiterentwicklung.
Da ich den GT nicht zwingend haben muss, fällt das Geld wohl eher für n Virus oder Kronos aus.

Obwohl ich den Kronos auch als aufgebohrten Triton im Kopf habe...
 
Ich habe mir grad erst deinen Fuhrpark angeschaut. Wäre es nicht sinnvoll das Geld in Dinge zu stecken, die noch nicht abgedeckt sind oder die ein absolutes Alleinstellungsmerkmal besitzen?
 

Similar threads

S
Antworten
0
Aufrufe
416
Sound Engine
S


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben