Vangelis Aktuelles Setup


Da Du es ja unbedingt darauf angelegt hast... (das Bild ist allerdings nicht ganz aktuell, muss ungefähr aus dem Zeitraum 2018 stammen). Wenn man es mit dem aktuellen Studiobild vergleicht, kann man erkennen, dass Vangelis offensichtlich mehrere Ecken in seinem Studio zum Sitzen hat und wo Geräte stehen.

1648999102249.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hinten links, rechts neben dem Brute, das kann übrigens ziemlich gut CS80-Sachen, vor allem, was die Tastatur angeht.

Ein kleines Modularsystem im Hintergrund... :verliebt:

Ob das seins ist bzw. überhaupt sein eigenes Studio? Vangelis mochte modulares Zeug nie so recht, selbst der ARP 2500 seines damaligen Tontechnikers wurde verschmäht und nur als Staffage in einem Video eingesetzt.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal es vor gar nicht allzu langer Zeit ein Video gab, wo er hinter einem Berg Custom-Midicontroler (mit diesen komischen kryptischen Beschriftungen) saß und es den Anschein hatte, dass er damit seine endgültige Arbeitsweise gefunden hat....wie auch immer...
 
Berechtigter Einwand. Vielleicht das Zeug von diesem Stamatis bzw dessen Studio.

Das ist sein Studio. Die Wandverkleidung ist exakt die gleiche, wie man sie hier auf den Bildern findet (siehe letztes Bild):


Wir wissen alle nicht, wie groß das alles ist. Vielleicht gibt es ja sogar mehrere Räume.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ASJ
Zumal es vor gar nicht allzu langer Zeit ein Video gab, wo er hinter einem Berg Custom-Midicontroler (mit diesen komischen kryptischen Beschriftungen) saß und es den Anschein hatte, dass er damit seine endgültige Arbeitsweise gefunden hat....wie auch immer...
Ja das mit der Orchesterimitation. Das war auch in ähnlichem Umfeld gemacht.
 
Ja das mit der Orchesterimitation. Das war auch in ähnlichem Umfeld gemacht.

Es gibt mehrere Videos, wo man das Controller System von Vangelis sehen kann. In diesem hier kann man an mehreren Stellen die typische weiße Wandtäfelung erkennen, auch sieht man die gleichen Lautsprecher im Hintergrund. Da die Videos und Bilder aus verschiedenen Jahren stammen, wurde vermutlich zwischendurch umgestellt, ein paar Synthis raus, dafür neue Synthis rein, usw.

Das Bild hier stammt aus diesem Video von 2016: www.youtube.com/watch?v=SPzDG6HTHJ4



1649010260958.png
 
Vangelis ist halt nicht Jarre, der nur mit seinen Klassikern wie Memorymoog und co kann... :)

Das ist so nicht richtig, guck Dir mal die Synthi-Aufzählungen in Jarre's Alben an, da gibt es ein paar Geräte, die gerne wiederkehren (die Eminent 310U z.B.), ansonsten war da aber immer ein permanenter Wechsel drin.
 
Das war eher als Spaß gemeint, weil Jarre immer mit seinen Memory Moog auftritt...
In seinen Alben hört man wahrlich viele unterschiedliche Synhts über die Zeit...
Aber dieser Phaser... Das ist doch ne Orgel oder? oder waren damals die Drums davon?

Bei Vangelis muss ich zugeben, bei den alten Sachen hängen geblieben zu sein. (Spiral, Blade Runner usw usw.)
Mit sowas wie 1492 (auch schon 1992) kann ich nicht wirklich was anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht richtig, guck Dir mal die Synthi-Aufzählungen in Jarre's Alben an, da gibt es ein paar Geräte, die gerne wiederkehren (die Eminent 310U z.B.), ansonsten war da aber immer ein permanenter Wechsel drin.

Trifft eigentlich auf die meisten großen Electronic-Musiker zu.
Im Unterschied zu den GAS-Kleinkriminellen-Musikern findet da eben zwischenzeitlich eine Art Inspiration durch die neuen technischen Möglichkeiten und eine produktive Schaffensphase statt.

Vangelis hat sie doch schon alle gehabt: http://elsew.com/data/synths.htm

"alle" ist nicht ganz der richtige Ausdruck... ich habe in dieser Liste spontan einige Lücken gefunden. :cool:
Aber ist ja auch Wurst, Hauptsache der Musik tut es gut.
 
Das war eher als Spaß gemeint, weil Jarre immer mit seinen Memory Moog auftritt...
In seinen Alben hört man wahrlich viele unterschiedliche Synhts über die Zeit...
Aber die Phaser... Das ist doch ne Orgel oder?

Die Eminent 310U ist die Orgel, die das String Ensemble beinhaltet, was die Firma Eminent später als leicht abgespecktes Standalone-Gerät "Solina String Ensemble" verkauft hat. Bei Jarre kommt der typische Klang, den man auf seinem Album "Oxygene" findet, dadurch zustande, dass er das String Ensemble durch einen EHX Small Stone Phaser laufen lässt.
Jarre nutzt die Eminent 310U auch heute noch, er hat mehrere davon, teilweise midifiziert.
 
Danke für diesen privaten Einblick in deine Arbeit als Flohmarkthändler.

Herzlichen Glückwunsch!

Du hast den Großen Preis für die intelligenteste Bemerkung in diesem Thread gewonnen, obwohl Du noch nie etwas von Intelligenz gehört hast.

Reife Leistung. Das nötigt nicht nur mir Respekt ab.

Stephen
 
Tolle Bilder. ❤️Auf den Fotos wirkt es als ob Vangelis bis heute ungebrochenen Spaß an der Sache hat. Ein riesen Vorbild für mich. Warum nicht mit 80 noch freude an den sounds haben.
 
Das Gerät hinten links, rechts neben dem Brute, das kann übrigens ziemlich gut CS80-Sachen, vor allem, was die Tastatur angeht.
.....
Schön, dass du es schreibst.
Ich war dabei, als du das für dich auf meinem Hydrasynth entdeckt hast.
Ich hätte es nicht geschrieben, da mir dazu die Erfahrung mit dem CS80, die du hast, fehlt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben