Vangelis Chung Kuo New Age Lead Sound, How??

Check Mate

Aquatic Beta Particle
Hallo mal wieder,

Ich versuche gerade den Lead Sound aus Chung Kuo nachzubauen (mit dem Oberheim Matrix 6) .
Soweit ist es ganz gut geglückt, nur würde ich gern mal wissen, wie man dieses "Überschlagen" des Tons am Anfang jeder Note hinbekommt??

Hier mal das Beispiel:
Ich meine den Lead Sound, der nach dem Bass einsetzt!

klick

Kann man das "überschlagen" programmieren oder ist das ein Effekt bzw. soger 2 Sounds?
Mit Portamento kommt man ein wenig ran, aber nicht 100%

Cheers,

X
 
Versuch es mal mit einer Pitchhüllkurve mit kurzer Decayzeit und null Sustain. Ansonsten fleißig und schnell den Pitchbender hochdrücken ;-)
 
Im Original ist das der "Initial Pitchbend"-Parameter beim CS80, wo man bei jedem Anschlagen einer Taste den entsprechenden Ton "biegen" kann. Mit einer kurzen Hüllkurve, geroutet auf die Tonhöhen der jeweiligen Oszis, sollte das beim M6 mit ein bißchen Experimentieren eigentlich auch klappen.

Beim CS80 sind tatsächlich zwei Sounds gestacked, eben einer aus Channel One und einer aus Channel Two. Dazu noch die ungewöhnlichen Fußlagen in Kombination (z. B. 2 2/3' und 5 1/3'), und schon hast Du diese sehr, ähm, chinesisch klingenden Klangfarben.

Stephen
 
Danke für die ausfühliche Erklärung (auch wenn ich das mit den Fußlagen nicht richtig einordnen kann)! :oops:

Da hab ich ja dann heut Abend doch noch etwas zu tun :D !

Ich hab mir schon gedacht, dass da wohl der CS-80 im Spiel ist! Allerdings muss ich hier mal eine Lanze für den Oberheim M6 brechen. Je mehr ich mich mit dem Synth beschäftige, um so besser gefällt mir der Sound! Ich finde er kann wirklich sehr schön klingen und ich arbeite mich langsam an seine Sweet Spots heran!!
Ein paar Klassiker zum nachbauen, sei es Vangelis, Kraftwerk oder Jarre, helfen mir sehr dabei!!

Cheers,
 
5-1/3' ist eine Quinte (7 Halbtöne) über dem Grundton.
2-2/3' ist eine Oktave und eine Quinte (19 Halbtöne) über dem Grundton.
(Der Grundton ist 8')
 
So,

Hier erstmal mein Ergebnis nach etwas bastelei! Der Lead Sound + ganz bisschen Delay und Reverb. Alles aufgenommen in Ableton!

New Age Lead

Eure Meinung interessiert mich weil ich mit allem noch sehr am Anfang stehe!

@Fetz: Danke, jetzt hab ich es kapiert :D

Cheers,
 
Professor X schrieb:
So,

Hier erstmal mein Ergebnis nach etwas bastelei! Der Lead Sound + ganz bisschen Delay und Reverb. Alles aufgenommen in Ableton!

New Age Lead

Eure Meinung interessiert mich weil ich mit allem noch sehr am Anfang stehe!

@Fetz: Danke, jetzt hab ich es kapiert :D

Cheers,
Schon ganz gut.
Jetzt noch eine Oktave höher triggern und das Attack der Pitch-Hüllkurve einen Deut kürzer, dafür die Tonhöhneverschiebung aber noch stärker.
 
Setz die Pitchmodulation doch nur mal auf einen der beiden Oszillatoren, das gibt ne schöne Schwebung am Anfang.
 
So, jetzt hab ich es mal geschafft, die Tipps umzusetzen! Danke erstmal!
Das Ergebnis gibt es hier:

Versuch 2

Ich denke es ist etwas besser als das erste!
Aber näher komm ich nicht ran. Bei Gelegenheit probier ich das selbe mal mit dem Evolver. Vielleicht leigt es auch daren, das die Hüllkurven des Matrix nicht die schnellsten sind!
Was meint ihr?

Cheers,
 
Professor X schrieb:
Aber näher komm ich nicht ran. Vielleicht leigt es auch daren, das die Hüllkurven des Matrix nicht die schnellsten sind!
Was meint ihr?

Cheers,
Klingt schon sehr nah.
Der Sound an sich ist aber noch zu dünn, weil im Original noch ein um eine Oktave tiefer liegender Ton als Stütze eingebaut ist.

Zudem ist die Pitch-Hüllkurve im Original nicht mit dem Einschwingen zu Ende, sondern der Ton verliert beim Ausklingen noch ein wenig an Tonhöhe.
 
Ich habe mir Chung Kuo nochmal unter´m Kopfhörer angehört. Was mir aufgefallen ist, war, daß der hochfrequente Anteil des Klanges eine irgendwie "schwirrende" Komponente hatte. Das klingt für mich stark nach Double Tracking, wobei eine (Stereo-)Spur mit halber Geschwindigkeit aufgenommen und anschließend mit dem Material auf Normalgeschwindigkeit gelayered wurde.

Stephen
 


News

Zurück
Oben