Variospeed für Tape Echo - Drehzahlsteller DIY

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Mondovermona, 3. August 2012.

  1. Mondovermona

    Mondovermona bin angekommen

    Mal was ganz exotisches:

    Bin gerade dabei, ein altes Watkins Copicat ein bisschen zu erweitern. Bis auf die neueren Modelle mit DC-Motor, laufen alle Copicats mit AC-Motoren am Capstan, so dass es nur eine Bandgeschwindigkeit gibt.

    Die Drehzahl des AC-Motors kann man NUR ändern, wenn man die Frequenz, mit der der AC-Motor gespeist wird, von normalerweise 50 Hz (@ 220 V) hoch oder runter regelt. Dazu verwendet man am einfachsten einen stabilen Sinusgenerator (ca. 10 bis 250 Hz) mit nachgeschalteter Verstärkerstufe (ca. 10 W) und dann noch einen Aufwärtstrafo (für die benötigten 220 V).

    Wer hat oder kennt eine sinnvolle Schaltung, die ich nachbauen kann? Vielleicht kennt jemand auch einen Bausatz oder so dafür.

    Danke für Eure Tipps
     

Diese Seite empfehlen