VAROAMpler™

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
VAROAMpler™ ist ein digitaler subtraktiver Synthesizer, der als Oszillatoren sowohl virtuell analoge als auch gesampelte, sowohl fest installierte als auch nachladbare Wellenformen verwendet.

VA = virtuell analog

ROAMpler™ = ROMpler™ + RAMpler™

ROMpler™ = digitaler subtraktiver Synthesizer, der als Oszillatoren gesampelte fest installierte Wellenformen verwendet

RAMpler™ = digitaler subtraktiver Synthesizer, der als Oszillatoren gesampelte nachladbare Wellenformen verwendet

Im Gegensatz zu einem SAMpler™ kann RAMpler™ nicht selber sampeln, sondern die Wellenformen extern einlesen.

Praktisches Beispiel: Clavia Nord Wave.
 
gnaaagh - Das sich der eine oder andere lieber ne Tischhupe bestellt - liegt wohl nicht nur am Kunden. ;-)
"Captain"
"ja"
"ich hohl sie jetzt zurück"
 
RAM = Random Access Memory
(es handelt sich also nicht um das schreibbare Pendant zum ROM)

Irgendwie passt der Name RAMpler also nicht wirklich. Nachladbare Wellenformen müssen ja nicht zwingend in ein RAM rein (was ja auch meist flüchtig ist, wenn nicht gepuffert).

Ich würd's eher Sample-Player nennen, wenn das Gerät nachladbare Samples abspielen, aber nicht selber samplen kann.

(to) roam = wandern; herumwandern; umwerhandern; schlendern;

Roaming ist ausserdem ein technischer Begriff im Zuammenhang mit drahtlosen Netzwerken.

Das wäre ausserdem so, wie wenn man FM & VA zu FAM zusammen führen (Frequency Analog Modulation???).

Da müssten mE schon bessere Begriffe her.
 
Außerdem muss es ja nicht ausschließlich VA + ROM + RAM sein. Der Clavia Nord Wave kann übrigens auch ein bisschen FM. Wie könnte man sonst einen vielseitigen Synthesizer bezeichnen?
 
Michael Burman schrieb:
Außerdem muss es ja nicht ausschließlich VA + ROM + RAM sein. Der Clavia Nord Wave kann übrigens auch ein bisschen FM. Wie könnte man sonst einen vielseitigen Synthesizer bezeichnen?

Tihumiwavisy!

TischHupeMitWahnsinnigVielenSyntheseformen. ;-)

Oder soll es was marketingtaugliches sein?
 
Naja, ich denke ich weiß warum, aber du kannst das ja mal genauer beschreiben.
 
Marketingkram. Niemand hat je VAx gebraucht und all die Begriffe. Das wird immer fließen. "Rampler" gab es vorher nicht. Das sind alles Synthesizer, digitale Synthesizer mit oder ohne Samplefunktion oder Zuladung von Samples. Taschak. VA sagt faktisch nicht viel aus. Ist wohl auch schon durch. Ich denke, es wird verschwimmen und aus der Mode kommen, insbesondere Rompler etc.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben