VCA vs. Mixer-Module

outgo

||
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ frisch im Kreis der Eurorack-Junkies und grade noch dabei, die Cases mit sinnvollen Modulen zu füllen.
Dazu eine grundsätzliche Frage: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen VCAs und CV-steuerbaren Mixer wie z.B. dem WMD Performance Mixer.
Bei letzterem kann ich doch den Level der Kanäle auch mit einer Hüllkurve steuern. Hat das in der Praxis Nachteile gegenüber einem speziellen VCA? OK, man kann nicht zwischen exponentiell und linear umschalten, aber das können auch nicht alle VCAs.
 
wenn ich nicht völlig daneben liege, SIND die cv-steuerbaren Mixer tatsächlich in der Regel einfach VCAs.
 
xenosapien schrieb:
wenn ich nicht völlig daneben liege, SIND die cv-steuerbaren Mixer tatsächlich in der Regel einfach VCAs.

Beim VCA fehlt dann die Aufsummierung, beim Mixer hast manchmal keine Einzelausgänge für einzelne VCAs.

Guter weil superflexibler Kompromiss: http://mutable-instruments.net/modules/veils/manual

Die 4 VCAs sind am Ausgang durchnormalisiert, dass heisst wenn Du nix in den Ausgang stöpselst wird das mit dem darunterliegenden an ebendiesen Ausgang ausgegeben. Ohne was in den CV Eingang zu stöpseln (der Eingang ist zu +5V durchnormalisiert) kannst Du den Eingangspegel direkt per Regler Regeln und hast so eine einfache Mixer. Das ganze in DC-coupled also ach für "langsame" Signale wie Steuerspannungen.

Du hast also allles zwische 4 einzelnen VCAs über kombinationen aus VCAs und/oder spannungsgesteuerten Mixer und einen schnöden 4 fach Mixer....
 
sorry, ich meinte natürlich nur den jeweils cv-steuerbaren part des mixers.

hast natürlich recht aber ;-)

der MI Veils ist toll, hab ich auch. Wünschte mir nur, der hätte noch ne Option den Regler als Offset auch bei eingestecktem CV-Kabel zu nutzen...
 
ja ich hab für Offsets z.b. ein MATHS - der ist mir dafür aber in der Regel zu schade :P
(was wieder so ´n phänomen für sich ist beim Maths haha)

Shades ist für den Preis aber eigentlich auch n no-Brainer... schade dass ich keinen Platz mehr im Rack habe!
 
xenosapien schrieb:
ja ich hab für Offsets z.b. ein MATHS - der ist mir dafür aber in der Regel zu schade :P
(was wieder so ´n phänomen für sich ist beim Maths haha)

Willst noch ein zweites? Maths ist für alles zu schade und für nichts wirklichzu gebrauchen, im Grunde wie ein Schweizer Messer, das auch alles ein bisschen aber nichts wirklich gut kann. Ich nutze meins hauptsächlich als blinkendes Blindpanel, das mich irgendwie Smart aussehen lässt.

Davon abgesehen ist VEILs wohl echt gut :D
 
Maths ist allein für die Bouncing-Ball-Envelopes schon genial ^^

N 2. würde ich mir definitiv holen - Platz im Rack und Geld in der Tasche vorausgesetzt ;-)

Aber lass mal zurück zum Thema...^^
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben