VCBandpass

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von ubbut, 31. Juli 2009.

  1. ubbut

    ubbut -

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer einfachen Schaltung für einen Voltage-Controlled Bandpass.

    Was ich bisher gefunden habe ist diese Schaltung von PAIA:

    http://www.effectsdatabase.com/model/paia/2720/3b

    sieht ja super simpel aus und ich meine auch ungefähr zu verstehen, wie sie funktioniert.
    Habe das ganze mal in PSPICE simuliert, leider sieht das ganze überhaupt nicht nach Bandpass aus, ich vermute, dass man die Dimensionierung auf die Transistoren anpassen müsste, im Schaltplan ist ja nicht angegeben welche verwendet werden. Vielleicht habe ich mich auch irgendwie vertan..

    Im Anhang mal die PSPICE-Dateien, vielleicht interessiert es jemanden...


    Ansonnsten: Kennt jemand vielleicht eine andere Schaltung? Sollte ein Bandpass 2. Ordnung sein.

    Danke
     

    Anhänge:

    • vcbp.zip
      Dateigröße:
      6,5 KB
      Aufrufe:
      0
  2. Duke64

    Duke64 -

    Ich kenn mich nicht mit PSpice aus aber habe auf die Schnelle den Link gefunden. Hilft evtl weiter :
    http://www.janson-soft.de/seminare/filter.htm

    Er beschreibt kurz, was es für ne Falle beim Filter-Bauen in PSpice gibt ...
     
  3. ubbut

    ubbut -

    Hi,

    ich glaube von den dort beschriebenen Fehlern habe ich keinen gemacht.

    Bin ja eigendlich auch nciht unbedingt auf die Simulation angewiesen, wenn ich die Bauteile hätte (mir fehlen die Kondensatoren) würde ich das Teil auch einfach mal aufbauen.

    Wäre aber schön, wenn das mit der Simulation klappen würde, kann man sich ja theoretisch viel Ärger sparen :)
     

Diese Seite empfehlen