VCOs

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von kl~ak, 24. November 2010.

  1. kl~ak

    kl~ak -

    salut

    ich habe mein modular (vco-mäßig) entmistet und habe jetzt 3 vcoßs im rack mit denen ich sehr zufrieden bin

    livewire afg

    cwejman vco-6

    AS rs95

    jetzt bin ich auf der suche nach einem weiteren vco _ grundklang ist mir dabei sehr wichtig (filter will ich eigentlich nur zum entschärfen nutzen und nicht zur eigentlichen soundgestaltung) und vielseitigkeit

    der vco sollte analog sein und es sollten eine menge möglichkeiten geben um von den klassischen wellenformen wegzukommen

    für die lieben sachen wird irgendwann noch ein E350 kommen und ein cwejman dualvco ist auch geplant aber erstmal brauche ich was mit schönem filigranen (bis zerstörten aber nicht vordergründig aggressiven) sound, der sehr fm freundlich ist und in der preisklasse der folgenden liegt ;-)


    so als erste übeltäter fallen mir da diese drei auf

    bubblesound uLFO

    tiptop z3000 mkII

    wiard antioscilator


    habe alle drei noch nicht gehört und kann gerade nicht testen _ deswegen wollte ich mal so in die runde fragen wie ihr mit den oscis arbeitet und für welche sounds die sehr geeignet sind

    auch würde mich interessieren ob ihr irgendwelche schwächen (tracking usw) feststellen mußtet


    tendiere von den features zu den ersten beiden habe aber beim borg-filter gemerkt, dass feature nicht alles ist (der klingt einfach mal super da braucht man gar nichts machen - kann man aber :lol: )

    tja würde mich mal interessieren wie ihr die drei vcos findet (mich interessiert ja vor allem die kombi : waveshaping/sync/FM) und von welchem sound ihr am meißten begeistert seit bzw welchen sound ihr inspirierend findet ...


    danke und grüße jaash


    ach so sync per clock nutze ich sehr häufig wenn ich die vco´s nur klickern lassen möchte für beats - manche vco´s vertsehen das nicht und laufen nicht weiter (hardsync / softsync) habt ihr da mal mit rumgespielt und wißt ob das mit den dreien geht?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: neuer vco _ nur welcher ?

    Hertz Donut.

    -edit- Verdammt...grad gesehen...soll analog sein.

    Hm.
     
  3. Q960

    Q960 aktiviert

    Re: neuer vco _ nur welcher ?

    Ich würde auch zum HertzDonut raten, Scheiß auf analog!
     
  4. Re: neuer vco _ nur welcher ?

    Auch ich würde zu den bereits vorhandenen VCOs einen HertzDonut empfehlen. Gerade weil es ein digitaler VCO ist, gehn mit dem Sounds, die du mit einem analogen VCO so nicht hingekommst und es ist zudem noch ein DualVCO. Ausserdem ist der E350 auch digital.
     
  5. Re: neuer vco _ nur welcher ?

    :supi:
     
  6. kl~ak

    kl~ak -

    Re: neuer vco _ nur welcher ?

    ja so ein digitaler oscilator ist schon interessant aber da würde ich denn schon zum e350 tendieren ... kommt auch _ noch _ aber erstmal brauche ich noch was analoges

    mir geht es darum, mehrere spuren aus dem modular zu bekommen da benötige ich noch was analoges _ auch für septackorde benötige ich erstmal noch was analoges ;-)



    deswegen die frage .....


    das hier sieht schon ganz gut aus _ kommt da der uLFO noch besser weg






    danke und grüße jaash
     
  7. Q960

    Q960 aktiviert

  8. Q960

    Q960 aktiviert

  9. kl~ak

    kl~ak -

    Re: neuer vco _ nur welcher ?

    ja aber ich habe gerade nur 250e als investitionssumme !

    danke für die demos aber digitaler osci als übernächstes ... und mir gefällt der sound vom e350 schon sehr gut

    wir hatten uns ja mal hinundher geschrieben als ich den e350 und den pistonhonda ins rennen geworfen habe _ da hat der honda mich nicht überzeugen können


    vor allem die modulationen erschienen mir zu hart und "ruckelhaft" wenn dann will ich "vonbis.." modulieren können ...


    erstmal analog _ trotzdem danke :D



    grüße jaash
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    960

    Piston Honda != Hertz Donut

    @Q960: Geil! :supi:
     
  11. Re: neuer vco _ nur welcher ?

    Verstehe zwar nicht warum man dafür unbedingt einen analogen VCO benötigt. :?

    Es kommt doch einzig darauf an wie er klingt und nicht nach welcher Technik die Wellenformen erzeugt werden.
    Aber wahrscheinlich ist das Problem, daß du noch nie einen HertzDonut gehört hast - der kann richtig fett und breit klingen.
     
  12. kl~ak

    kl~ak -

    Re: neuer vco _ nur welcher ?

    na super jungs :supi:


    habt ihr euch gegen mich verschworen _ seid ihr the harvestman persönlich _ was habe ich euch denn getan ???

    ich suche einen analogen vco und habe doch echt freundlich gefragt und auch begründet was er tun muß wie er klingen sollte und wofür ich den brauche .... warum mmacht ihr mich denn jetzt so fertig




    ah ich habs ihr arbeitet entweder bei der post oder bei shell und hofft auf profit wenn ich nachberlin fahre oder mir das zeug testweise zuschicken lasse :lol:


    j.
     
  13. Re: neuer vco _ nur welcher ?

    Wir wollen doch nur, das du alle Möglichkeiten in Betracht ziehst und auf jeden Fall den HD in deine Überlegungen mit einschließt.

    Das ist eine gute Idee. Dann kannst du den HD mal in Ruhe ausprobieren.
     
  14. kl~ak

    kl~ak -

    Re: neuer vco _ nur welcher ?

    analog :mad:
     
  15. kl~ak

    kl~ak -

    Re: neuer vco _ nur welcher ?

    :lol:


    danke an euch aber digital kommt doch noch _ also ruhig brauner
     
  16. Re: neuer vco _ nur welcher ?

    :cry:
     
  17. Q960

    Q960 aktiviert

    Re: neuer vco _ nur welcher ?

    dann lösche ich die beiden Files oben mal. Neben meinem VCO-2RM brauche ich persönlich keine weiteren analogen VCOs. Der HD kann aber thru-Zero-FM, Waveshaping und Ringmod. Hat dazu zwie vollwertige digitale VCOs etcpp, aber das willst du ja alles gar nicht hören.......... Ich lösche dann mal!
     
  18. Re: neuer vco _ nur welcher ?

    :shock: Wirklich? Das wußte ich gar nicht :oops:
     
  19. Q960

    Q960 aktiviert

    Re: neuer vco _ nur welcher ?

    External FM input switchable between expo and linear thru-zero
    Oscillator output internally patchable to main oscillator frequency (linear, thru-zero), amplitude, or discontinuity
     
  20. Re: neuer vco _ nur welcher ?

    D.h. das PhasenLocking was der ZO analog macht, macht der HD auch?
     
  21. Q960

    Q960 aktiviert

    Re: neuer vco _ nur welcher ?

    genau!
     
  22. Q960

    Q960 aktiviert

    Re: neuer vco _ nur welcher ?

    Ist die 4. Stellung des Tracking-Knopfes, wenn alle 3 Lampen leuchten.
     
  23. Re: neuer vco _ nur welcher ?

    Cool, davon hatte ich echt keine Ahnung. Wieder was gelernt. Danke! :nihao:
     
  24. kl~ak

    kl~ak -

    Re: neuer vco _ nur welcher ?

    hey nicht löschen - die files sind doch super !!!

    vielleicht überzeugen sie mich ja noch - wenn nicht vielleicht andere ___ aber nicht löschen



    grüße jaash


    edit- monoman seid ihr sensibel

    na gut damit wir uns wieder verstehen lenke ich ein

    wer von euch verkauft mir sein HD für 250€



    danke
     
  25. tomcat

    tomcat -

    Re: neuer vco _ nur welcher ?

    Wiard Uncle oder wenn du auf uLFO stehst dann auf den uVCO warten, der soll bald kommen und die selbe Preisklasse haben.
     
  26. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: neuer vco _ nur welcher ?

    Was kann denn der uVCO?
     
  27. Q960

    Q960 aktiviert

    Re: neuer vco _ nur welcher ?

    Ich bin nicht übersensibel, aber ich wollte mir SC nicht damit zu müllen, sorry! ;-)
     
  28. Re: neuer vco _ nur welcher ?

    Ja gerne, endlich werde ich den Müll los :D :twisted: ;-)
     
  29. kl~ak

    kl~ak -

    Re: neuer vco _ nur welcher ?


    versand inklusive ?
     
  30. Re: neuer vco _ nur welcher ?

    Leider nein. Der Versand würde in diesem Fall schlappe € 149,- kosten. :fawk:
     

Diese Seite empfehlen